Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Großbrand bei Passau: Millionenschaden erwartet

Erst brannte eine Garage - dann mehrere Häuser im Ortskern: Im Landkreis Passau hat ein Großbrand die Feuerwehr am Ostermontag stundenlang in Atem gehalten.
Großbrand bei Passau - Millionenschaden erwartet
Rettungskräfte der Feuerwehr stehen vor den vom Feuer zerstörten Häusern im Ortskern. © Armin Weigel/dpa

Nach einem Großbrand im niederbayerischen Hofkirchen bei Passau geht der Schaden dort nach ersten Einschätzungen der Polizei wohl in die Millionen. Es dauerte Stunden, bis der Brand endgültig gelöscht war, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Ein Haus wurde komplett abgerissen, für die restlichen verhängte das Landratsamt ein Betretungsverbot, der betroffene Bereich mitten im Ort wurde abgesperrt.

Fünf Mehrfamilienhäuser im Ortskern waren am Ostermontag in Brand geraten, nachdem das Feuer in einer Garage ausgebrochen war und von dort auf die benachbarten Gebäude übergegriffen hatte. Bei einem der Häuser handelte es sich um eine Unterkunft für Arbeiter.

Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand, die Bewohner mussten ihre Häuser verlassen. Die betroffenen Gebäude waren nicht mehr bewohnbar.

Ein Passant hatte den Brand am frühen Morgen gemeldet. Um die Brandursache herauszufinden, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Zunächst war völlig unklar, was das Feuer ausgelöst hatte. Auch die genaue Schadenshöhe konnte zunächst noch nicht beziffert werden.

Gleich mehrfach hatte es am Osterwochenende in Bayern gebrannt: Am Freitag hatte ein Saunaofen den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Otzing in Niederbayern in Brand gesetzt. Dabei entstand ein Schaden von rund 200.000 Euro, so die Polizei. Am selben Tag wurde bei einem Wohnungsbrand in Brannenburg (Landkreis Rosenheim) ein 28-jähriger Bewohner leicht verletzt. Auch hier verursachten die Flammen wohl bis zu 300.000 Euro Schaden.

Am Samstag kam es zu drei Bränden in Erding, Ergoldsbach und im Kreis Unterallgäu. Einen Schaden in Millionenhöhe verursachte ein Feuer in einer Tanzschule in Erding, ausgelöst durch einen technischen Defekt. Auch eine darüberliegende Bar wurde evakuiert.

Nicht nur einen sehr hohen Schaden, sondern auch vier leicht verletzte Menschen hatte ein Feuer in Ergoldsbach in Niederbayern zur Folge, das aus zunächst ungeklärter Ursache auf einem Balkon ausbrach. In einem Dorfgemeinschaftshaus in Bad Grönenbach- Zell (Landkreis Unterallgäu) brach in der Nacht zum Sonntag ein Feuer in den Proberäumen im zweiten Stock aus. Der Schaden belief sich nach ersten Schätzungen auf bis zu eine Million Euro.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Nicki Minaj
People news
Polizei stoppt Rapperin Nicki Minaj am Flughafen
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Tv & kino
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten