Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

2500 Gäste besuchten Göttinger Frühjahrslese

Der Göttinger Literaturherbst ist in Südniedersachsen eine Institution. Zum zweiten Mal gab es in der Universitätsstadt jetzt auch im Frühjahr ein Literaturfestival.
Göttinger Literaturherbst
Blick auf die Ausssenfassade vom Literaturhaus Göttingen. © Swen Pförtner/dpa

Knapp 2500 Besucher haben am Wochenende die Göttinger Frühjahrslese besucht. Von Freitag bis Sonntag gab es in der südniedersächsischen Stadt sieben Veranstaltungen, von denen vier ausverkauft waren, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Zu den Publikumsmagneten zählte den Angaben nach unter anderem eine Lesung der Komikerin Anke Engelke.

«Wir freuen uns enorm, dass wir unser Ergebnis vom letzten Jahr übertroffen haben», sagte die Co-Chefin des Literarischen Zentrums, Gesa Husemann. Das Zentrum richtete die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit dem Göttinger Literaturherbst aus. Das Programm habe unterschiedliche Zielgruppen wie auch Studenten und Studentinnen angesprochen.

Studierende aus Göttingen hatten zu allen Veranstaltungen in der Sheddachhalle und dem Literaturhaus mit dem Kultur-Ticket freien Eintritt. Neben der Frühjahrslese, die kurz nach der Leipziger Buchmesse stattfindet, gibt es in Göttingen jährlich den Literaturherbst. Zwischen Oktober und November finden dabei in und um Göttingen zahlreiche Lesungen und Literaturveranstaltungen statt. Auch der Deutsche Buchpreisgewinner ist traditionell bei der Reihe zu Gast.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tim Raue und Frau Katharina Raue
Tv & kino
Warum Tim Raue Restaurants nur mit seiner Frau retten kann
TV-Ausblick ARD - «Nie wieder obdachlos...
Tv & kino
Ein Mutmacher: Der ARD-Film «Nie wieder obdachlos»
Olli Schulz bereitet Senfeier bei Böhmermann zu
Tv & kino
Olli Schulz bereitet Senfeier bei Böhmermann zu
iPhone 12
Das beste netz deutschlands
Apple: Phishing, Betrug und Spam an diese Adressen melden
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Spanien EM-Helden vor «neuer Ära»
Wellensittich badet in einer Wasserschale
Tiere
Käfigvögel bei der Federpflege unterstützen