Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Seenotretter trainieren in der Ostsee

Rund 150 Retter trainieren vor Warnemünde den Ernstfall. Dabei hilft auch die Besatzung eines Kreuzfahrtschiffes mit.
Seenotretter trainieren in der Ostsee den Ernstfall
Das Seenotrettungsboot «Gillis Gullbranson». © Sina Schuldt/dpa/Archivbild

Mit einer groß angelegten Notfallübung auf der Ostsee haben Einsatzkräfte im Seegebiet zwischen Warnemünde und Darßer Ort den Ernstfall trainiert. Beteiligt waren 150 Einsatzkräfte, sechs Spezialschiffe und ein Hubschrauber, wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Sonntag mitteilte. Involviert waren neben den Seenotrettern auch das Havariekommando und die Kreuzfahrtreederei Tui Cruises. Ein medizinisches Team der Maritime Incident Response Group der Kieler Berufsfeuerwehr war ebenfalls beteiligt.

Geübt wurde, wie nach einer Kollision ein manövrierunfähiges Kreuzfahrtschiff aus seiner misslichen Lage befreit werden kann. Dabei wurde auch davon ausgegangen, dass mehrere Menschen verletzt und andere vermisst wurden.

Die einmalige Gelegenheit, mit einem Kreuzfahrtschiff eine komplexe Schadenslage zu trainieren, sei ein voller Erfolg gewesen, sagte der Leiter des Havariekommandos, Robby Renner. «Damit sind unsere Einsatzkräfte noch besser für den Ernstfall gewappnet.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ortsschild
Musik news
Warum Gelsenkirchen? Taylor Swifts Start in Deutschland
Will Smith
Musik news
Will Smith tritt beim Bühnenjubiläum von Andrea Bocelli auf
Popsängerin Kylie Minogue
Musik news
Kylie Minogue plant neues Album: «Müsst nicht lange warten»
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Thomas Müller
Nationalmannschaft
Offiziell: Müller macht nach EM-Aus Schluss im DFB-Team
Blühender Lavendel
Wohnen
Mit Lavendel die Provence in den Garten holen