Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Glasfasernetz gestört - Zehntausende Haushalte betroffen

Das Internet funktioniert nicht mehr, der TV-Bildschirm bleibt schwarz? Für viele Haushalte in Rostock war das der Fall am Montag.
WhatsApp und Facebook
Die Apps von Facebook und WhatsApp werden auf dem Display eines Smartphones angezeigt. © Sebastian Kahnert/dpa/Archivbild

Ein durchtrenntes Glasfaserkabel hat am Montag in Rostock bei Zehntausenden Haushalten für einen Internet-Totalausfall gesorgt. Betroffen waren unter anderem die Stadtteile Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV), Dierkow, Toitenwinkel, Gehlsdorf sowie die Innenstadt und die Südstadt, wie das Unternehmen Infocity Rostock mitteilte. Neben dem TV-Empfang seien auch andere Dienste über den Kabelanschluss, wie etwa Internet von Vodafone und O2 oder PayTV von Sky beeinträchtigt.

Die durchtrennte Glasfaserleitung habe für halb Rostock zu einem Totalausfall aller Dienste im Kabelnetz geführt. Glasfaserkabel bestünden aus sehr vielen, sehr dünnen Fasern, die einzeln miteinander verbunden seien. Für die Reparaturarbeiten sei Spezialwerkzeug, viel Erfahrung und vor allem viel Zeit notwendig, so Infocity. Der Name steht für den Rostocker Kabelnetzbetreiber Urbana Teleunion Rostock GmbH & Co. KG. Das Unternehmen versorgt Rostock nach eigenen Angaben seit 1992 mit Kabelfernsehen und seit 20 Jahren mit Internet und Telefon.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sweet Home: Das Ende der Netflix-Serie erklärt
Tv & kino
Sweet Home: Das Ende der Netflix-Serie erklärt
Vor dem Konzert von Taylor Swift in Hamburg
Musik news
Taylor Swift rockt Hamburg
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Games news
EA Sports FC 2025 Release-Date bekannt: Diese Features erwarten Dich im neuen Fußball-Game
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Paris 2024 - Fahnenträger Deutschland
Sport news
«Ein Statement»: Schröder und Wagner tragen Fahne in Paris
Fans filmen ein Konzert der Sängerin Taylor Swift
Gesundheit
Warum wir uns nach Konzerten leer fühlen können