Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess um Brand des Flüchtlingsheims Groß Strömkendorf

Der Prozess um den Brand des Flüchtlingsheims Groß Strömkendorf bei Wismar vor einem Jahr neigt sich dem Ende zu. Nun werden die Plädoyers gehalten.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Gut ein Jahr nach dem verheerenden Brand eines Flüchtlingsheims bei Wismar werden im Brandstiftungsprozess gegen einen Feuerwehrmann am Montag (14.00 Uhr) die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung erwartet. Dem Mann wird vorgeworfen, mehrere Brände in der Region gelegt zu haben, darunter am 19. Oktober 2022 das Feuer am ehemaligen Hotel «Schäfereck» in Groß Strömkendorf. Es wurde zu dem Zeitpunkt als Flüchtlingsheim genutzt, 14 Menschen aus der Ukraine waren dort untergebracht. Verletzt wurde niemand.

Der Angeklagte war kurz nach dem Brand verhaftet, im Juli 2023 aber wieder auf freien Fuß gesetzt worden, weil das Landgericht keinen dringenden Tatverdacht mehr gesehen hatte. Der Prozess begann am 10. Mai.

Nach Worten des Verteidigers hatte der Brandgutachter den von ihm behaupteten Zeitpunkt für das Entstehen des Feuers im Prozess nicht begründen können. Außerdem sei die ausgewertete Funkzelle, in der das Handy des Angeklagten zum behaupteten Zeitpunkt des Brandausbruches geortet worden war, mit zehn mal zehn Kilometern sehr groß gewesen. Viele Menschen hätten sich darin befunden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
24 Stunden Joko und Klaas
Tv & kino
Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben
Manta Manta
Tv & kino
Prozess um «Manta Manta - Zwoter Teil»
André Eisermann
People news
Schauspieler Eisermann: Cannabis-Debatte ist überzogen
Microsoft
Internet news & surftipps
Microsoft: KI reif für industrielle Produktionsprozesse
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Xabi Alonso
Fußball news
Meister Leverkusen und das Glück der späten Tore
Mann mit Kleinkind
Familie
Kindergeldantrag abgelehnt? Das können Eltern tun