Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Haftbefehl gegen 46-Jährigen nach Angriff auf seine Eltern

Ein 46-Jähriger dringt in der Nacht gewaltsam in die Wohnung seiner Eltern ein und verletzt sie mit Schüssen und Messerstichen schwer. Nun sitzt er in U-Haft.
SEK-Einsatz
Spezialkräfte der Polizei stehen im Hausflur eines Mehrfamilienhauses. © Christoph Reichwein/dpa

Gegen den 46-jährigen Mann, der in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) seine Eltern angegriffen haben soll, ist Haftbefehl erlassen worden. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft der Deutschen Presse-Agentur am Freitagnachmittag mit. Es bestehe der dringende Tatverdacht eines versuchten Mordes und einer gefährlichen Körperverletzung. Das Amtsgericht Wismar hatte den Angriff auf die Mutter nicht als Mordversuch eingestuft. Der 46-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

Wie die Staatsanwaltschaft in Schwerin am Donnerstag mitgeteilt hatte, war der Mann kurz vor Mitternacht gewaltsam in die Wohnung seiner Eltern eingedrungen. Dort habe er seine im Bett liegende Mutter gewürgt und ihr vermutlich mit einer Schreckschusspistole in den Hinterkopf geschossen. Danach habe er seinem in einem anderen Zimmer befindlichen Vater ins Gesicht geschossen und mit einem Messer auf ihn eingestochen.

Die 65 und 69 Jahre alten Opfer hätten sich schwer verletzt mithilfe eines Nachbarn retten und die Polizei alarmieren können. Sie seien danach ins Krankenhaus gebracht worden. Den Angaben zufolge befinden sie sich nicht in Lebensgefahr.

Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, floh der mutmaßliche Täter, wurde aber in der Nacht zum Donnerstag in seiner Wohnung von Spezialkräften der Polizei überwältigt und festgenommen. Mögliches Motiv für die Tat könnte nach ersten Ermittlungen Streit um Geld gewesen sein. Die Eltern hätten kurz zuvor angekündigt, ihre finanzielle Unterstützung einstellen zu wollen, hieß es. Zu den Lebensumständen des 46-Jährigen gab es zunächst keine näheren Angaben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist R.P.S. Lanrue
Musik news
R.P.S. Lanrue tot - Mitbegründer von Ton Steine Scherben
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Deutschland - Österreich
Fußball news
Bangen vor Olympia: Lena Oberdorf verletzt
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust