Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Menschenketten für Zusammenhalt nach Vorfall in Grevesmühlen

Nach dem Vorfall am vergangenen Freitag wird gegen Gewalt und für Zusammenhalt demonstriert - nicht nur in Grevesmühlen.
Zwischenfall um Familie aus Ghana in Grevesmühlen
Wohnhäuser im Ploggenseering. © Bernd Wüstneck/dpa

Nach dem rassistischen Zwischenfall um eine ghanaische Familie in Grevesmühlen wollen Initiativen am Donnerstag mit Menschenketten in mehreren Orten Mecklenburg-Vorpommerns ein Zeichen gegen Gewalt und für Zusammenhalt setzen. In Grevesmühlen ist für 17.00 Uhr zu einer Menschenkette im Plattenbaugebiet Ploggenseering aufgerufen worden. Dort hatte sich der Vorfall am Freitag zugetragen.

Die Schweriner Domgemeinde ruft für 18.00 Uhr zu Lichterketten rund um den Dom und um alle Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern auf, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. In Grevesmühlen wird nach Angaben aus der Staatskanzlei Kulturministerin Bettina Martin (SPD) teilnehmen, in Schwerin Justizministerin Jacqueline Bernhardt (Linke).

Am Freitag vergangener Woche war es laut Polizei am Ploggenseering zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe deutscher Jugendlicher und einem ghanaischen Vater gekommen, wobei der Mann leicht verletzt wurde. Er wollte demnach die Gruppe zur Rede stellen, nachdem ein Elfjähriger dort seiner achtjährigen Tochter ein Bein gestellt haben soll. Bei der Auseinandersetzung fielen den Angaben zufolge rassistische Äußerungen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Bridgerton»
People news
Welthit «Bridgerton» hat Hunderte Millionen Abrufe
Streaming zum Mitreden - Staffel 2 von «Kleo» bei Netflix
Tv & kino
Viel Action und mehr Gefühl: Jella Haase zurück als «Kleo»
Ryan Reynolds (l) als Deadpool und Hugh Jackman als Wolverine
Tv & kino
Wie Ryan Reynolds und Hugh Jackman Marvel beleben
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Euro 2024: Spanien - England
1. bundesliga
Bericht: Bayern mit frühem Interesse an Lamine Yamal
Äste häckseln
Wohnen
Stiftung Warentest: Nur ein Gartengerät häckselt «sehr gut»