Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grevesmühlen: Ermittlungsergebnisse frühestens nächste Woche

Eine Woche nach dem mutmaßlich rassistischen Vorfall in Grevesmühlen dauern die Ermittlungen an. Ganz schnelle Ergebnisse sind nicht zu erwarten.
Menschenkette für Toleranz und Zusammenhalt
Teilnehmer schwärmen aus zu einer Menschenkette als Zeichen gegen Gewalt und für Zusammenhalt in dem Wohngebiet am Ploggenseering, wo es am 14.06.2024 zu einem rassistischen Zwischenfall gekommen ist. Aufgerufen zu der Aktion hat das "Bündnis für Grevesmühlen". © Bernd Wüstneck/dpa

Eine Woche nach dem mutmaßlich rassistischen Zwischenfall um eine ghanaische Familie in Grevesmühlen dauern die Ermittlungen weiter an. Ergebnisse seien nicht vor kommender Woche zu erwarten, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Schwerin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Die Ermittler werten demnach die von Zeugen zur Verfügung gestellten Fotos und Videos aus. Dabei liege ein Fokus auf der Frage, ob ein gefährlicher Gegenstand eine Rolle gespielt habe, sagte der Sprecher. Die «Ostsee-Zeitung» hatte berichtet, dass in einem Video vom Geschehen ein junger Mann von anderen Jugendlichen zurückgehalten wird und im Hintergrund Personen brüllen: «Er hat ein Messer!».

Anderen Medienberichten zufolge sollen einige der jungen Leute, die im Plattenbaugebiet Ploggenseering in den Vorfall verwickelt gewesen sein sollen, kurz zuvor einen Platzverweis beim Grevesmühlener Stadtfest bekommen haben - wegen rassistischer Äußerungen. Auch dazu werde ermittelt, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Laut Polizei sind zwei der Tatverdächtigen vom Ploggenseering bereits wegen politisch motivierter Kriminalität polizeibekannt. Man ermittele gegen eine einstellige Zahl von Tatverdächtigen.

Am Freitagabend vergangener Woche war es laut Polizei am Ploggenseering in Grevesmühlen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe deutscher Jugendlicher und einem ghanaischen Vater gekommen, wobei der Mann leicht verletzt wurde. Er wollte demnach die Gruppe zur Rede stellen, nachdem ein Elfjähriger seiner achtjährigen Tochter ein Bein gestellt haben soll. Bei der Auseinandersetzung fielen den Angaben zufolge rassistische Äußerungen. Auch gegen den ghanaischen Vater wurden laut Polizei Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet.

Am Donnerstagabend demonstrierten laut Polizei rund 460 Menschen mit einer Menschenkette in Grevesmühlen gegen Gewalt und für Zusammenhalt. Auch um den Schweriner Dom bildeten Demonstranten eine Menschenkette.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Thomas Gottschalk und Karina Mroß
People news
Thomas Gottschalk und Karina Mroß sind verlobt
Der Alte: Neue Folgen schon 2025 – Infos zu Episoden und Cast
Tv & kino
Der Alte: Neue Folgen schon 2025 – Infos zu Episoden und Cast
Dieter Bohlen
People news
Dieter Bohlen ist kein Ballermann-Freund
Verschiedene Karten-Apps auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Offline-Karten für Apple Maps: So nutzen Sie die Funktion
Amazon
Internet news & surftipps
Amazon lässt KI Werbung erzeugen
5G-Nutzung
Internet news & surftipps
5G-Netz: Westeuropa holt im internationalen Vergleich auf
Tadej Pogacar
Sport news
Vierkampf bei der Tour - Pogacar auf Pantanis Spuren
Ein Kind spielt Basketball
Familie
Sollen Kids in Wettbewerb treten? Aber bitte nur freiwillig