Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

MV hat vergleichsweise viele Ladepunkte für E-Autos

Wer in Mecklenburg-Vorpommern eine Ladesäule für sein Elektro-Auto braucht, muss sie sich mit relativ wenigen «Konkurrenten» teilen. Denn im Land gibt es - gemessen an der Zahl der E-Autos - viele öffentlich zugängliche Ladepunkte.
E-Auto
Ein Symbol für E-Autos ist auf einem Parkplatz zu sehen. © Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn/Symbolbild

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es vergleichsweise viele Ladepunkte pro zugelassenem Elektrofahrzeug. E-Auto-Besitzer können im Land 1235 Ladepunkte anfahren, wie aus Daten des Verbands der Automobilindustrie (VDA) hervorgeht. Damit teilen sich rein rechnerisch 14,6 im Nordosten zugelassene Elektrofahrzeuge einen Ladepunkt. Im Bundesvergleich schneidet das Flächenland damit sehr gut ab und landet hinter Sachsen auf Platz zwei der Tabelle. Den Angaben zufolge waren bis Ende Juni in Mecklenburg-Vorpommern gut 18 000 Elektrofahrzeuge zugelassen.

In Mecklenburg-Vorpommern hat der Landkreis Vorpommern-Greifswald bei der Infrastruktur zum Laden von E-Autos die Nase vorn: Dort müssen sich den Angaben zufolge nur 12,5 Elektrowagen einen Ladepunkt teilen. In der Stadt Schwerin ist es eine pro 13,1 E-Autos, sie kommt damit auf Platz zwei. Die rote Laterne im Land trägt der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Dort gibt es lediglich auf 17,5 E-Autos eine Ladesäule. Zwischen Januar und Juni waren im Land 247 Ladepunkte dazu gekommen.

Der Bundesdurchschnitt liegt dem Ranking zufolge bei 21,1 Autos pro öffentlichem Ladepunkt. Spitzenreiter ist die Stadt Ingolstadt (4,2 Autos pro Ladepunkt), den letzten Platz belegt mit Abstand die Stadt Wiesbaden mit (115,7). Insgesamt gab es zu dem Zeitpunkt fast 97.500 öffentlich zugängliche Ladepunkte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel