Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Feuer auf Übungsplatz: Löscharbeiten dauern an

Auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz brennt ein großes Stück Wald. Das Gelände ist sehr unwegsam und schlecht zu erreichen.
Wieder Feuer auf ehemaligem Truppenübungsplatz bei Lübtheen
Auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Lübtheen ist erneut ein Feuer ausgebrochen. © Ralf Drefin/dpa-Zentralbild/dpa

Das Feuer auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz in Lübtheen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) war am Donnerstagmorgen noch nicht gelöscht. Einsatzkräfte der Feuerwehr hätten noch mit einem etwa drei Hektar großen Brandherd zu kämpfen, sagte eine Sprecherin der Polizei. Das Gelände sei sehr unwegsam und schlecht zu erreichen, deshalb werde das Feuer zunächst mit einem Ring aus Wasser davon abgehalten, sich auszubreiten.

Das Feuer ist am Mittwochabend in einem Waldgebiet auf dem ehemaligen Übungsgelände ausgebrochen. Zeitweise seien etwa 140 Feuerwehrleute und ein Löschhubschrauber im Einsatz gewesen.

Das einstige Militärgelände ist schwer munitionsbelastet, immer wieder hat es in den vergangenen Jahren auf dem Gelände verheerende Waldbrände gegeben. Etwa im Sommer 2019 hatte sich über die Jahre freigelegte Munition vermutlich selbst entzündet und ein Feuer verursacht, das fast 1000 Hektar Wald erfasste.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Rod Stewart
People news
Rod Stewart: «Putin muss gestoppt werden»
Aus Mangel an Beweisen
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Coldplay auf der Bühne
Musik news
Coldplay: Platte aus Plastikflaschen
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Torjubel
Fußball news
Pechvogel Lukaku: Belgien nach Auftaktpleite unter Druck
Arbeit am Laptop
Job & geld
«Finanztest»: Online-Rechtsberatung überzeugt nicht immer