Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Im Norden vergleichsweise viele Ladepunkte für E-Autos

In Schleswig-Holstein gibt es nicht nur viele Elektrofahrzeuge, sondern auch entsprechend viele Ladesäulen. Damit fädelt sich das Bundesland gemessen an den anderen Ländern recht weit vorn mit ein. Ein bestimmter Kreis hat dabei die Nase vorn.
E-Auto
Ein Symbol für E-Autos ist auf einem Parkplatz zu sehen. © Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn/Symbolbild

In Schleswig-Holstein gibt es vergleichsweise viele Ladepunkte pro zugelassenem Elektrofahrzeug. So können E-Auto-Besitzer mindestens 4028 im Land verteilte Ladepunkte anfahren, wie aus Daten des Verbands der Automobilindustrie (VDA) hervorgeht. Damit teilen sich rein rechnerisch 17,1 im Norden zugelassene Elektrofahrzeuge einen Ladepunkt. Den Angaben zufolge waren bis Ende Juni in Schleswig-Holstein etwa 69.000 Elektrofahrzeuge zugelassen.

Im Bundesvergleich schneidet das Land zwischen den Meeren damit recht gut ab und landet auf Platz fünf der Tabelle. Spitzenreiter ist Sachsen mit einer öffentlich zugänglichen Ladesäule für 13,9 E-Autos, auf Platz 16 landet das Saarland mit einem Wert von 30 Autos pro Ladesäule.

In Schleswig-Holstein ist dabei rein rechnerisch die Jagd nach einem Ladepunkt im Kreis Dithmarschen am wenigsten anstrengend: Dort müssen sich den Angaben zufolge nur 9,8 Elektrowagen einen Ladepunkt teilen. Die rote Laterne im Land trägt der Kreis Herzogtum Lauenburg. Dort kommt auf 30,6 E-Autos eine öffentlich zugängliche Ladesäule. Zwischen Januar und Ende Juni waren im Land 785 Ladepunkte dazu gekommen.

Der Bundesdurchschnitt liegt dem Ranking zufolge bei 21,1 Autos pro öffentlichem Ladepunkt. Spitzenreiter ist die Stadt Ingolstadt (4,2 Autos pro Ladepunkt), den letzten Platz belegt mit Abstand die Stadt Wiesbaden mit (115,7). Insgesamt gab es zu dem Zeitpunkt fast 97.500 öffentlich zugängliche Ladepunkte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Megalopolis» Premiere
People news
Francis Ford Coppola und sein wahnsinniges «Megalopolis»
Cameron Diaz
People news
Cameron Diaz steht nach 10 Jahren wieder vor der Kamera
Heidi Klum
People news
«GNTM»: Sara und Aldin tanzten nicht gut genug
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Meta
Internet news & surftipps
EU-Kommission: Verfahren gegen Facebook-Mutterkonzern Meta
Shopping-App Temu
Internet news & surftipps
Verbrauchergruppen reichen Beschwerde gegen Temu ein
WM 2027 in Brasilien
Fußball news
Deutsche Bewerbung um Fußball-WM der Frauen 2027 scheitert
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten