Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

E-Bike-Diebstahl in MV erreicht auch 2023 Rekordniveau

Mit der wachsenden Beliebtheit von E-Bikes steigt auch die Zahl der Diebstähle. Besonders viele werden im Osten des Landes gestohlen. Und auch eine bestimmte Jahreszeit sticht in der Statistik hervor.
E-Bike
Touristen fahren mit Elektrorädern durch das Ostseebad auf der Insel Usedom. © Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Diebstähle von E-Bikes werden in Mecklenburg-Vorpommern immer häufiger. Der Polizei wurden 2023 bis einschließlich November mehr als 800 Fälle angezeigt, wie das Landeskriminalamt auf Anfrage mitteilte. Demnach erreichte auch die Gesamtschadenshöhe mit mehr als 2,6 Millionen Euro einen neuen Rekordwert. Im bisherigen Rekordjahr 2022 war bis Ende November ein Schaden von etwa 2,4 Millionen Euro verzeichnet worden bei rund 780 Fällen. 2020 hatte der Gesamtschaden noch bei rund 940.000 Euro gelegen.

Der durchschnittliche Schaden pro Fall betrug 2023 laut LKA mehr als 3300 Euro. Allerdings können pro Fall auch mehrere Räder gestohlen worden sein. 2022 betrug der durchschnittliche Schaden rund 3250 Euro.

Weiterhin ist der östliche Landesteil laut LKA ein Diebstahl-Hotspot und hier besonders die Ferieninsel Usedom. Hier seien 2023 einschließlich November 190 Fälle angezeigt worden. Die meisten E-Bike-Diebstähle wurden in Mecklenburg-Vorpommern den Angaben zufolge in den Urlaubsmonaten Juli bis September angezeigt, mit teils mehr als 110 Fällen pro Monat.

Angesichts des hohen Wertes von Elektrofahrrädern rät die Polizei dazu, mehrere Schlösser zu verwenden. Besonders für E-Bikes eigneten sich auch GPS-Ortungssysteme mit Alarmfunktion.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Friedenspreis geht an Historikerin Anne Applebaum
Trap: No Way Out: M. Night Shyamalans neuer Film in der Vorschau – Start, Handlung, Trailer & Cast
Tv & kino
Trap: No Way Out: M. Night Shyamalans neuer Film in der Vorschau – Start, Handlung, Trailer & Cast
Clans Staffel 2 bei Netflix: Wie geht es weiter für Ana und Daniel?
Tv & kino
Clans Staffel 2 bei Netflix: Wie geht es weiter für Ana und Daniel?
Microsoft «Teams»
Internet news & surftipps
EU: Microsoft unterstützt Teams mutmaßlich regelwidrig
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Nagelsmann (l.) und Glück
Nationalmannschaft
Der Nagelsmann-Kosmos: Enge Vertraute im großen Rollenspiel
Menschen gehen an Mietwagen-Firmen vorbei
Reise
Mietwagen für den Urlaub buchen: So können Sie sparen