Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pfingstwochenende startet sonnig

Durch den Pfingstmontag können viele Menschen ein verlängertes Wochenende genießen. Dementsprechend viele Menschen sind auf den Autobahnen unterwegs. Für Kultur ist in den Tagen auch gesorgt.
Rügenbrücke
Fahrzeuge fahren über die Rügenbrücke. © Stefan Sauer/dpa

Sonnenschein und ein verlängertes Pfingstwochenende: Zahlreiche Kurzurlauber nutzen Zeit und Wetter zu einem Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Rund um Rostock sei der Verkehr auf den Autobahnen auch dementsprechend voll, jedoch ohne große Einschränkungen, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag. Schulkinder in Mecklenburg-Vorpommern hatten neben dem Pfingstmontag bereits am Freitag frei.

Das angenehme Sonnenwetter lockte zahlreiche Menschen ins Freie. In Rostock und Schwerin hatte das Thermometer am Nachmittag laut Deutschem Wetterdienst (DWD) 24 Grad Celsius angezeigt. Ein guter Start für das Wochenende, das auch am Samstag sonnig bleiben soll. Am Sonntag können vereinzelt Gewitter und Regenschauer auftreten.

Ein guter Zeitpunkt, um dann drinnenzubleiben. Dabei kommen Kulturfreunde besonders auf ihre Kosten: Mehr als 40 Museen in Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich am diesjährigen Internationalen Museumstag. Sie feiern den Tag mit freiem Eintritt und vielen Sonderaktionen. Der Internationale Museumstag wird eigentlich am 18. Mai eines jeden Jahres begangen. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wird er in Deutschland am darauffolgenden Sonntag gefeiert.

Wer nach dem Museumstag noch nicht genug hat, kann am Pfingstmontag (20. Mai) beim Deutschen Mühlentag eine der gut 20 teilnehmenden historischen Mühlen in Mecklenburg-Vorpommern besuchen. Alte Mahlwerke werden angeworfen, Brot wird gebacken und kleine Feste werden organisiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Nationalmannschaft
Nationalmannschaft
Schweiz-Duell: Um ersten Platz und erste Prämie
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten