Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Verfahren an hessischen Arbeitsgerichten gesunken

Die Zahl der Verfahren an hessischen Arbeitsgerichten ist in den letzten zehn Jahren fast um die Hälfte zurückgegangen. 2023 wurden etwa 47 Prozent weniger Verfahren abgeschlossen als 2013.
Wegweiser Ärztehaus - Arbeitsgericht
Zwei Wegweiser mit der Aufschrift «Ärztehaus» und «Arbeitsgericht». © Patrick Pleul/dpa

Mit 26 227 Verfahren (inklusive Sozialkassenverfahren) haben hessische Arbeitsgerichte 2023 nur etwa halb so viele Verfahren abgeschlossen wie noch vor zehn Jahren. 2013 wurden knapp 50.000 Verfahren vollendet, wie das Hessische Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Im Vergleich zu 2003 ist der Abstand sogar noch größer: damals wurden 78.360 Verfahren abschließend bearbeitet.

Den Angaben nach endeten im vergangenen Jahr 57,4 Prozent aller Verfahren an den Arbeitsgerichten mit einem Vergleich. Knapp 15 Prozent der Verfahren hätten zudem durch ein Zurückziehen der Klage ein Ende genommen. Mit Blick auf die Dauer der Verfahren teilte die Behörde mit, dass 44,9 Prozent der Verfahren 2023 zwischen einem und drei Monaten liefen. Insgesamt seien 15 Prozent der abgeschlossenen Urteilsverfahren Sozialkassenverfahren gewesen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Schauspieler Baldwin - Verfahren eingestellt
People news
Prozess gegen Baldwin eingestellt - Tränen im Gericht
Lilo Wanders
People news
Lilo Wanders war als Kind schüchtern
Nibelungenfestspiele - «Der Diplomat»
Kultur
Nibelungen-Festspiele mit «Der Diplomat» eröffnet
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Lamine Yamal
Fußball news
Kuchen und Ständchen: Fußball-Wunderteenager Yamal wird 17
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar