Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weniger Geburten und Sterbefälle in Hessen

2023 sind in Hessen im zweiten Jahr in Folge weniger Babys auf die Welt gekommen. Gesunken ist im vergangenen Jahr laut Statistischem Landesamt auch die Zahl der Gestorbenen.
Baby-Kettchen
In einer Klinik liegt im Kreißsaal ein neues Kettchen für ein Baby bereit. © Stefan Puchner/dpa

Die Zahl der Geburten und der Todesfälle in Hessen ist im vergangenen Jahr gesunken. Wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte, war 2023 das zweite Jahr in Folge mit einem Geburtenrückgang. Demnach kamen im vergangenen Jahr 53.685 Kinder lebend zur Welt. Das waren 6,4 Prozent weniger als 2022 (minus 3 675). Im Jahr 2021 waren noch 61.546 Lebendgeborene registriert worden. Damals hatte die Geburtenzahl den höchsten Stand seit 1997 in Hessen erreicht. Die meisten Säuglinge in dem Bundesland kamen 2023 im Monat Juli zur Welt (4899).

Die Zahl der Gestorbenen in Hessen sank den Angaben zufolge von 75.363 im Jahr 2022 um 3,1 Prozent auf 73.058 im vergangenen Jahr. Das durchschnittliche Sterbealter lag 2023 bei 79,2 Jahren, die meisten Sterbefälle ereigneten sich im Dezember (7260).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gitarrist R.P.S. Lanrue
Musik news
R.P.S. Lanrue tot - Mitbegründer von Ton Steine Scherben
Ralf Schumacher: Richtiger Partner ist das Schönste im Leben
People news
Ralf Schumacher «überwältigt von tollen Rückmeldungen»
Der Musiker und Schauspieler Jack Black
Musik news
Nach Trump-Kommentar eines Musikers: Jack Black stoppt Tournee
Verband: Immer mehr Spiele sollen die Demokratie stärken
Internet news & surftipps
Computerspiele sollen bei Stärkung der Demokratie helfen
Gesundheitskarte
Internet news & surftipps
Studie: Große Zustimmung zur elektronischen Patientenakte
Eine Frau ruft auf einem Smartphone Soziale Medien auf
Das beste netz deutschlands
Whatsapp: So verschicken Sie Fotos und Videos in HD
Deutschland - Österreich
Fußball news
Bangen vor Olympia: Lena Oberdorf verletzt
Bewerbung schreiben
Job & geld
Job-Suche: Sechs Tipps zum Umgang mit Bewerbungsfrust