Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bistum: «Die Passion» als «beeindruckende Inszenierung»

Das Bistum Fulda hat sich zufrieden mit dem in seinem Gebiet aufgeführten Bibel-Musical «Die Passion» von RTL gezeigt. Es habe sich um eine «beeindruckende Inszenierung» gehandelt, «die die Geschichte des Leidens und der Auferstehung Jesu Menschen, die mit der Bibel nicht so vertraut sind, gut nahegebracht» habe, erklärte Domkapitular Thomas Renze am Donnerstag. Besonders beeindruckt hätten ihn die «Zeugnisse auf dem Kreuzweg», in denen «sehr authentisch und lebensnah» dargestellt worden sei, wie Gott im Alltag zu erfahren sei. Er glaube, dass das den Menschen in schwierigen Zeiten guttue.
RTL Musik-Spektakel «Die Passion» 2024 in Kassel
Ben Blümel, Sänger, steht als Jesus von Nazaret bei der RTL-Oster-Produktion "Die Passion" auf dem Friedrichsplatz auf der Bühne. © Swen Pförtner/dpa

RTL hatte am Vortag zum zweiten Mal sein Oster-Spektakel «Die Passion» aufgeführt - diesmal in Kassel, rund 100 Kilometer nördlich von Fulda. In der Show wurden die letzten Tage von Jesus Christus mit Popsongs in einer modernen Variante nacherzählt. Als Gottessohn war Sänger und Moderator Ben Blümel (42) zu sehen.

Parallel zu den Musical-Einlagen, die am zentralen Friedrichsplatz zu sehen waren, zog eine Prozession durch Kassel, bei der Menschen von ihren Erlebnissen mit Gott erzählten. Ein Ehepaar etwa berichtete, dass die wegen einer Affäre des Ehemannes zerbrochene Ehe nun wieder funktioniere - dank Gott. «Er hat mir Mut gemacht, dass ich vergeben konnte», erklärte die Ehefrau zur erfolgreichen Verarbeitung des Seitensprungs. Eine andere Frau berichtete von einer angeblichen Gotteserscheinung nach einer Operation («Auf meiner Bettdecke saß eine Gestalt»). Manche Zuschauer zeigten sich von den ungefilterten Berichten auch etwas irritiert.

««Die Passion» hat Kassel und ganz Nordhessen bewegt, in vielerlei Hinsicht. Davon bin ich überzeugt», sagte auch Kerstin Leitschuh, Referentin für Citypastoral Kassel. «Die Geschichte von den letzten Tagen Jesu war Inhalt in vielen Gesprächen von Menschen am Rande des Friedrichsplatz oder in der Straßenbahn.» Und die Show sei «grandios» gewesen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk