Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Viele Regionalbahnen zwischen Neumünster-Hamburg fallen aus

Wegen einer Baustelle verkehren von Freitag an weniger Regionalbahnen zwischen Neumünster und Hamburg. Züge aus Flensburg enden in Neumünster. Die Linie Kiel-Hamburg ist nicht betroffen.
Zugausfall
Auf einer Anzeigetafel steht «Zug fällt aus». © Stefan Sauer/dpa/Symbolbild

Bahnreisende müssen wegen Bauarbeiten von Freitag an mit Einschränkungen auf den Bahnstrecken von Kiel und Flensburg nach Hamburg rechnen. Die Arbeiten bis 26. November sind nach Angaben des Verkehrsministeriums notwendig, um im südlichen Teil des Bahnhofs Neumünster eine Brücke zu sanieren. Zwischen Neumünster und Hamburg entfällt in dieser Zeit jeder zweite Regionalexpress. Züge von Flensburg in Richtung Hamburg enden in Neumünster. Die Bahnen von Kiel nach Hamburg fahren dagegen weiterhin.

«Natürlich ist es gut, dass nach Jahrzehnten des Stillstands endlich investiert und saniert wird», sagte Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Bahnunternehmen müssten jedoch mehr Zeit für die Organisation von Ersatzverkehr bekommen. «Und vor allem müssen die Arbeiten endlich vorausschauend stattfinden und nicht erst dann, wenn es wirklich dringend wird.»

Madsen forderte die Deutsche Bahn auf, von 17. bis 26. November mit Doppel-Triebzügen zu fahren, um Platz für möglichst viele Menschen zu haben. «Es ist klar, dass nicht alle Züge fahren können, wenn die Strecke nur eingleisig ist.» Zudem müssten Fernverkehrszüge bei Bauarbeiten generell für den Nahverkehr freigegeben werden.

«Und auch die zusätzlichen Ersatzbusse müssen ausreichend Platz und vor allem attraktive Fahrzeiten bieten», sagte Madsen. Das sei zwar eine Selbstverständlichkeit, habe bei vorangegangenen Baustellen aber nicht gut geklappt.

Zudem hätten sich Fahrgäste zuletzt immer wieder über ungenügende Informationen beklagt. «Der Weg zum Ersatzverkehr muss ausreichend ausgeschildert sein. Und mit verständlichen Durchsagen und Aushängen muss an den Bahnhöfen und in den Zügen klar werden, welche Einschränkungen es gibt und welche Reisealternativen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Caroline Wahl
Kultur
Reif für die Insel: Caroline Wahls «Windstärke 17»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Gandalf-Darsteller Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Oleksandr Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?