Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lok bei Birkenwerder entgleist: Streckensperrung bis Montag

Nach dem Entgleisen einer Diesellok bei Birkenwerder ist der Bahnverkehr zwischen Berlin und Oranienburg voraussichtlich noch bis Montagmorgen gesperrt. Die IC-Züge zwischen Berlin und Rostock werden deshalb weiterhin weitläufig umgeleitet, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. Zuvor hieß es, dass die Aufräum- und Instandhaltungsarbeiten nach dem Unfall am Mittwochabend nach einem Tag beendet werden könnten. Neben der Sperrung sorgen auch Baustellen auf der Strecke für starke Verkehrseinschränkungen für Pendlerinnen und Pendler.
Lok entgleist in Birkenwerder
Eine Rangierlok ist in Birkenwerder entgleist. © Jörg Carstensen/dpa

Sowohl der Regionalexpress 5 als auch die Regionalbahnen 12, 20 und 32 fahren nicht nach Berlin beziehungsweise Oranienburg. Ein Ausweichen auf die S-Bahn ist derzeit nicht möglich, da wegen Bauarbeiten zwischen Frohnau und Oranienburg über Birkenwerder noch bis Anfang Mai nur ein Bus-Ersatzverkehr fährt.

Alle IC-Züge werden am Donnerstag zwischen Berlin und Rostock ohne Zwischenhalt über Schwerin umgeleitet. Dabei entfallen die Haltestellen Berlin-Gesundbrunnen, Oranienburg, Neustrelitz Hbf und Waren (Müritz).

Der Bahn zufolge waren am Mittwochabend Räder der Rangierlok beim Überfahren einer Weiche im Bereich des Bahnhofs Birkenwerder bei Berlin aus der Spur gesprungen. Dabei erlitt der Lokführer einen Schock, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Ansonsten wurde niemand verletzt. Die verunglückte Lok gehört dem Gleis- und Verkehrsbauunternehmen BUG. Der Unfall habe sich bei Rangierarbeiten ereignet, teilte das Unternehmen am Donnerstag auf Anfrage mit. Der Zug habe Baumaterial geladen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Games news
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen