Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Entgleiste Lok: IC Berlin-Rostock bis Mittwoch umgeleitet

Am Mittwoch entgleiste bei Birkenwerder nahe Berlin eine Lok. Seitdem gibt es eine Streckensperrung - betroffen sind unter anderem Fahrgäste des IC Berlin-Rostock.
Lok entgleist in Birkenwerder
Eine Rangierlok ist in Birkenwerder entgleist. © Jörg Carstensen/dpa

Nach der Entgleisung einer Diesellok ist die Bahnstrecke zwischen Berlin und Oranienburg länger gesperrt als bislang angekündigt - und dies hat auch Auswirkungen auf den IC Berlin-Rostock. Voraussichtlich bis zum kommenden Mittwochmorgen (17. April, 5.30 Uhr) können auf dem gesperrten Abschnitt keine Züge des Regional- und Fernverkehrs fahren, wie die Deutsche Bahn am Freitagabend mitteilte. Zunächst war die Sperrung bis zum Montag geplant gewesen.

Die am Mittwoch entgleiste Lok sei bereits wieder aufgerichtet und werde für den Abtransport vorbereitet, hieß es. Beschädigte Oberleitungen hat die Deutsche Bahn ebenfalls wieder montiert. «Besonders anspruchsvoll und zeitintensiv ist die Wiederherstellung der Leit- und Sicherungstechnik. Kabel, Schaltkästen und technische Anlagen müssen erneuert und Software neu installiert werden», teilte die Bahn weiter mit.

Die IC-Züge zwischen Berlin und Rostock werden weiterhin weitläufig umgeleitet, wie es hieß. Sie verspäten sich dadurch um etwa 15 Minuten - und halten nicht in Berlin Gesundbrunnen, Oranienburg, Neustrelitz Hbf und Waren (Müritz). Als Alternative gibt es zwischen Oranienburg und Rostock die Regionalzüge der Linie RE5 mit Halten in Waren (Müritz) und Neustrelitz.

Der Bahn zufolge waren am Mittwochabend Räder der Rangierlok beim Überfahren einer Weiche im Bereich des Bahnhofs Birkenwerder bei Berlin aus der Spur gesprungen. Dabei erlitt der Lokführer einen Schock, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Ansonsten wurde niemand verletzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Friedenspreis geht an Historikerin Anne Applebaum
Trap: No Way Out: M. Night Shyamalans neuer Film in der Vorschau – Start, Handlung, Trailer & Cast
Tv & kino
Trap: No Way Out: M. Night Shyamalans neuer Film in der Vorschau – Start, Handlung, Trailer & Cast
Clans Staffel 2 bei Netflix: Wie geht es weiter für Ana und Daniel?
Tv & kino
Clans Staffel 2 bei Netflix: Wie geht es weiter für Ana und Daniel?
Microsoft «Teams»
Internet news & surftipps
EU: Microsoft unterstützt Teams mutmaßlich regelwidrig
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Pixel 4a 5G: Solltest Du Dein Google-Handy upgraden?
Nagelsmann (l.) und Glück
Nationalmannschaft
Der Nagelsmann-Kosmos: Enge Vertraute im großen Rollenspiel
Menschen gehen an Mietwagen-Firmen vorbei
Reise
Mietwagen für den Urlaub buchen: So können Sie sparen