Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wieder mehr Fundtiere über Weihnachten im Tierheim abgegeben

Im Tierheim Berlin sind über die Weihnachtstage wieder mehr Fundtiere aufgenommen worden als im vergangenen Jahr. Wie der Tierschutzverein am Mittwoch mitteilte, wurden zwischen dem 21. und 26. Dezember insgesamt 23 Tiere abgegeben. Das sind sechs Tiere mehr als 2022. 2021 waren 24 Tiere rund um Weihnachten aufgenommen worden, 2020 waren es 19 und 2019 insgesamt 39 Tiere. Insgesamt wurden in diesem Jahr bislang 1851 Fundtiere (Stand: 14. November) abgegeben. 2022 waren es insgesamt 1769 Tiere gewesen.
Tierheim Berlin
Der Staffordshire-Mix Diva. Deutlich mehr Menschen wollten dieses Jahr ihr Haustier im Berliner Tierheim abgeben als 2022. © Hannes P. Albert/dpa

Drei der 23 in diesem Jahr abgegebenen Tiere seien bereits wieder abgeholt worden. Die anderen warteten noch auf ihre Besitzer. «In vielen Fällen lässt sich leider nicht feststellen, ob die Tiere entlaufen sind, sich verirrt haben oder mutwillig ausgesetzt wurden», sagte Sprecherin Christine Streichan laut Mitteilung. Denn die meisten der aufgefundenen Katzen und Hunde seien nicht wie in Berlin vorgeschrieben mit einem Mikrochip gekennzeichnet und registriert. Die Herkunft der Tiere sei daher nicht nachvollziehbar.

Ob der schwarz-weiße Kater, der in der Bayernallee verängstigt in einer Ecke kauerte, oder das etwa dreiviertel Jahr alte Kätzchen, das seiner Finderin in Hellersdorf maunzend hinterherlief, Menschen haben, die sie schmerzlich vermissen, sei deshalb nicht bekannt, hieß es weiter. Bislang habe sich noch niemand nach ihnen erkundigt. Der Verein appellierte, die eigenen Haustiere zu chippen und zu registrieren.

Der 1841 gegründete Tierschutzverein versorgt in Falkenberg auf einer Fläche von mehr als 16 Hektar etwa 1300 Tiere. Das Tierheim ist eines der größten in Europa.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bon Jovi
Musik news
Jon Bon Jovi: «Es gab sicherlich talentiertere Jungs»
ella Haase
Tv & kino
Chantal lockte schon mehr als zwei Millionen ins Kino
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Feierlaune
Fußball news
Ex-Bundesliga-Profis feiern Meisterschaft mit Inter Mailand
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht