Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nazi-Überlebende Friedländer wird 102: Stimme für Toleranz

Vor dem 102. Geburtstag von Margot Friedländer an diesem Sonntag hat Kulturstaatsministerin Claudia Roth die Rolle der Holocaust-Überlebenden gewürdigt. «Als hochgeachtete Zeitzeugin vermittelt Margot Friedländer seit vielen Jahren vor allem jungen Menschen, was es bedeutet, der Verfolgung, dem Terror und den Verbrechen eines menschenverachtenden Regimes ausgesetzt zu sein», erklärte die Grünen-Politikerin am Freitag. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner würdigte Friedländers Engagement.
Margot Friedländer
Die deutsche Holocaust-Überlebende Margot Friedländer in Berlin. © Annette Riedl/dpa

Friedländer ist Ehrenbürgerin Berlins, wo sie 1921 in eine jüdische Familie geboren wurde. Ihr jüngerer Bruder Ralph wurde zusammen mit ihrer Mutter Auguste Bendheim im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. Friedländer versteckte sich lange an verschiedenen Orten, bis sie 1944 gefasst und ins Konzentrationslager Theresienstadt transportiert wurde. Mit ihrem späteren Ehemann Adolf Friedländer überlebte sie das Lager und wanderte 1946 nach New York aus. Mit 88 Jahren kehrte sie nach Jahrzehnten in den USA nach Berlin zurück. Hier tritt sie etwa an Schulen auf und erzählt ihre Geschichte als eine der letzten Zeitzeuginnen.

Roth erklärte, mit der Verleihung des Margot-Friedländer-Preises und der nach ihr benannten Stiftung setze die Zeitzeugin ihr Lebenswerk fort. Friedländer sei eine «starke Stimme für Toleranz, Respekt, Demokratie und Freiheit». Wegner schrieb zur Würdigung: «Ihr Lebensweg ist ein eindrucksvolles Zeugnis von Stärke, Resilienz und einer unerschütterlichen Hoffnung, die viele Menschen inspiriert.» Die Ereignisse der vergangenen Wochen hätten gezeigt, wie aktuell und wichtig ihre Arbeit sei, meinte der CDU-Politiker.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Tv & kino
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
FC Augsburg legt im Europa-Rennen vor
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen