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Drohnen fliegen Lebensmittel vom Wochenmarkt ins Dorf

Der Dorfladen auf dem Land ist weg, auch einen Kiosk gibt es oft nicht. Können Drohnen eine Alternative sein? Einige Haushalte im Nordwesten Brandenburgs wollen das testen.
Lebensmittellieferung per Drohne
Eine Drohne steht auf dem Startplatz. © Uwe Anspach/dpa

Kein Dorfladen mehr, auch kein «Späti» an der Ecke? Auf dem Land im Nordwesten Brandenburgs kommen jetzt Liefer-Drohnen zum Einsatz, um Anwohner in abgelegenen Dörfern mit Lebensmitteln zu versorgen. In der Gemeinde Wusterhausen/Dosse im Kreis Ostprignitz-Ruppin begann am Freitag ein vom Bund geförderter Test: Gemüse, Obst, Kuchen und Brot beispielsweise kommt dann per Fluggerät. Am Flugplatz Welzow in Südbrandenburg stieg bei einem anderen Projekt außerdem eine erste Drohne auf, die Zeitungen zustellte.

Immer wieder erproben verschiedene Anbieter den Einsatz von unbemannten Fluggeräten, um auf dem Land Haushalte aus der Luft zu versorgen. Im vergangenen Jahr wurde ein Pilotprojekt im südhessischen Odenwald zur Lebensmittel-Lieferung gestartet, in Kombination mit einem Lastenrad. Unklar bleibt trotz etlicher Experimente und Forschungsprojekte, wann sich die Drohnen auch im Alltag vieler Menschen durchsetzen könnten. Ein regulärer Betrieb ist im Einzelhandel und auch bei der Deutschen Post bislang nicht vorgesehen.

«Marktschwalbe» mit Bestellungen vom Wochenmarkt unterwegs

Bei dem Experiment in Wusterhausen bringen Drohnen Waren von Händlern auf dem Wochenmarkt in drei Ortsteile, die bis zu 12 Kilometer entfernt sind, wie der Projektkoordinator, das Berliner Unternehmen Luftlabor, mitteilte. Am Freitag hob das Luftfahrzeug zu Demonstrationszwecken mit einem Laib Brot ab.

Mindestens ein Dutzend Haushalte sollen die «Marktschwalbe» künftig kostenlos testen können. Vier Drohnen stünden dafür bereit, die auch bei leichtem Wind und leichtem Regen starten könnten, sagte Geschäftsführer Robin Kellermann. Bestellt wird online und per Telefon.

Allzu schwer darf der Einkauf nicht sein: Die Fluggeräte können in einer Box jeweils bis zu drei Kilo Gewicht transportieren. Die georderten Lebensmittel vom Wochenmarkt werden dabei nicht direkt vor die Haustür gebracht. Die Testkunden in den kleinen Dörfern müssen die Waren an festen Punkten abholen, wo auch die Drohne landet.

Drohnen mit 5G-Netzanbindung sollen in der Lausitz Post bringen

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) begleitete am Freitag am Flugplatz Welzow (Spree-Neiße-Kreis) zudem den ersten Drohnenflug mit Papierpost - in dem Fall Zeitungen. «Die Innovation kann perspektivisch für die Menschen auf dem Land ein großer Gewinn sein», schrieb Steinbach bei der Plattform X. Zustellfahrzeuge sind mit den automatisch fliegenden Geräten ausgestattet. Diese übernehmen dann mittels einer 5G-Netzanbindung eine letzte Wegstrecke bis zum Empfänger. Ein Ziel: Zeitaufwendige Touren bis in entlegene Dörfer sollen vermieden werden. Das Projekt ist Teil der 5G-Strategie des Landes - also für schnellen Datenverkehr und eine bessere Mobilfunkübertragung.

DHL plant keinen Regelbetrieb mit Drohnen

Der Lebensmittelhandel zeigt sich offen für neue Lösungen, wie der Bereichsleiter für Standort- und Verkehrspolitik, Michael Reink, vom Handelsverband Deutschland auf Anfrage sagte. «Ob und wann sich eine regelmäßige Warenlieferung per Drohne in Deutschland durchsetzen wird, ist zurzeit nicht vorauszusehen.» Bisher seien Drohnen etwa für eilige Lieferungen wie Arzneimittel mit geringem Gewicht eingesetzt worden, so Reink. «Die technischen Sprünge sind jedoch enorm, sodass mittlerweile auch schwerere Pakete per Drohne transportiert werden können.»

Auch die Deutsche Post hatte einen sogenannten Paketkopter einige Jahr lang für Testzwecke und zur Forschung eingesetzt. Dabei wurden Medikamente etwa zur Nordseeinsel Juist und in die deutschen Alpen geflogen. «Alle Forschungsprojekte sind abgeschlossen, weitere Projekte mit dem DHL Paketkopter oder ein Regelbetrieb für die Paketzustellung in Deutschland sind derzeit nicht geplant», teilte der Logistiker DHL mit.

© dpa
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