Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hammer und Pflaster via Lufttransport

Das Warenangebot für ein Projekt in Südhessen wird vier Monate nach dem Start immer größer. Dort werden im ländlichen Lebensmittel, Medikamente und andere Dinge mit Drohne und Lastenrad geliefert.
Lieferung per Drohne
Eine Drohne fliegt. © Uwe Anspach/dpa

Sie bringen Lebensmittel, Fan-Artikel, Hammer und notfalls auch Pflaster. Das Projekt LieferMichel mit Drohnen und Lastenrädern im südhessischen Michelstadt hat mittlerweile fünf Handelspartner. Bei dem seit Anfang Oktober laufenden Test sind nach Angaben von Projektbeteiligten mittlerweile rund 2200 Flugkilometer zurückgelegt worden. Bestellt werden könne in einem Supermarkt bei einem Anbieter regionaler Lebensmittel, Fan-Artikel des Fußballbundesligisten Darmstadt 98, einer Apotheke und nun auch bei einem Laden für Heimwerkerbedarf. Das zunächst bis Ende vergangenen Jahres geplante Projekt wurde bis Ende März verlängert. Dann sollen Daten ausgewertet werden.

In einer Gegend, in der es in kleinen Dörfern teils nicht mal einen Laden für das Nötigste gibt, soll das Angebot die Nahversorgung verbessern. Bei dem vom Bundesverkehrsministerium mit 430 000 Euro unterstützten Projekt soll der Warentransport per E-Lastenrad mit dem Drohnentransport kombiniert werden. Beteiligt sind unter anderem die Frankfurt University of Applied Sciences (früher Fachhochschule), das Unternehmen Wingcopter und der Telekommunikationskonzern Vodafone. Das Projekt «Drohnen-Lastenrad-Express-Belieferung» soll in Zukunft schnell und emissionsfrei Waren zum Endverbraucher bringen.

Bei dem Projekt werden die im Internet bestellten Waren mit einem Lastenrad an den Stadtrand gefahren. Von dort fliegen die Drohnen sie dann an den Rand eines Ortsteils, von wo sie mit einem weiteren Lastenrad zum Endverbraucher gefahren werden. Aus rechtlichen Gründen können die Drohnen nicht bis vor eine Haustür fliegen. Sie können maximal 4,5 Kilogramm Last tragen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Don Winslow
Kultur
«City in Ruins»: Don Winslow legt letztes Buch vor
Jüdisches Filmfestival Berlin-Brandenburg
Kultur
Jüdisches Filmfestival zeigt Filmreihe über Anschläge
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Satya Nadella
Internet news & surftipps
Wie Microsoft den PC mit KI cool machen will
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Handy ratgeber & tests
Honor Magic V2 im Test: Ultradünnes Foldable der Extraklasse
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Galtür Trailpark «Silva Trails»
Reise
Neue Trails für Mountainbiker in Tirol