Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alba kämpft beim MBC um Pokal-Final-Four

Drei Wochen nach der verheerenden Bundesliga-Heimpleite gegen den MBC trifft Alba erneut auf die Sachsen-Anhaltiner. Dieses Mal geht es um den Einzug ins Final Four des Pokals
Alba-Sportdirektor Himar Ojeda
Sportdirektor Himar Ojeda spricht zu den Medienvertretern. © Andreas Gora/dpa

Mitten im eng getakteten Spielplan kämpfen die Basketballer von Alba Berlin um den Einzug ins Pokal-Final-Four. Am Samstag treten die Berliner im Viertelfinale beim Syntainics MBC an (16.00 Uhr/Dyn). «Da ist noch eine Rechnung offen», kündigte Guard Jonas Mattisseck an.

Denn erst vor drei Wochen hatte der MBC mit dem überraschenden 105:75-Sieg den Berlinern ihre höchste Heimniederlage in der Bundesliga zugefügt. «Wir haben natürlich das Spiel im Hinterkopf», sagte Mattisseck. Deshalb will der Final-Four-Rekordteilnehmer auch Wiedergutmachung. «Wir wollen natürlich schon zeigen, dass der Unterschied zwischen Alba und dem MBC nicht 30 Punkte sind», sagte Sportdirektor Himar Ojeda.

Die Vorbereitungen beider Teams unter der Woche sind allerdings ungleich. «Wir hatten zwei superanstrengende und intensive Spiele. Sie konnten die ganze Woche auf uns warten, konnten sich erholen und mussten nur trainieren», so Ojeda. Für Mattisseck ist das aber nur noch mehr Motivation. «Wir haben eine zweite Chance, es besser zu machen», sagte er.

Die beiden letzten guten Euroleague-Auftritte am Dienstag gegen Zalgiris Kaunas (64:52) und am Donnerstag gegen Anadolu Efes Istanbul (89:97) haben zudem für ein besseres Gefühl gesorgt. «Für uns war das ein Sieg im Prozess ein Team zu bauen. Es ist ein Schritt nach vorne. Und es bringt uns in eine bessere Position als noch vor einer Woche», sagte Ojeda. Die Berliner hoffen auch auf die Rückkehr von zumindest einigen der verletzten Akteure wie Sterling Brown, Matt Thomas, Louis Olinde oder Ziga Samar. «Wir arbeiten daran Tag für Tag und haben Hoffnung», sagte der Sportdirektor.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Iris Apfel gestorben
People news
Fashion-Ikone Iris Apfel gestorben
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Tv & kino
Perfekt verpasst: Alles zur neuen Prime-Serie mit Bastian Pastewka und Anke Engelke
Serie
Tv & kino
Komparsen für Serie gesucht – Männer gern mit Schnäuzer
Hass und Hetze
Internet news & surftipps
Desinformation auf X: Netzagentur erwartet Rechtsstreit
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Das beste netz deutschlands
In welchen Ländern gibt es 5G? Was Du wissen musst
Selbstfahrendes Auto von Waymo
Internet news & surftipps
Waymo darf Robotaxi-Dienst in Kalifornien ausweiten
Thomas Tuchel
Fußball news
Trotz Dämpfer: Tuchel für Lazio-Rückspiel zuversichtlich
Ratenkreditzinsen Zinssatz
Job & geld
Ratenkreditzinsen erstmals seit Monaten unter 7 Prozent