Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahlreiche Feuerwehreinsätze nach Unwetter in Südbrandenburg

Binnen weniger Tage kommt es erneut zu Unwettern in Brandenburg. Wieder hat die Feuerwehr etliche Einsätze.
Feuerwehr
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zu einem Einsatz. © Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Erneut haben angekündigte Unwetter in Südbrandenburg zu einer Vielzahl von Einsätzen bei den Feuerwehren geführt. Derzeit gebe es 122 Einsätze im Bereich der Regionalleitstelle Lausitz, sagte ein Sprecher am Freitagabend gegen 20.30 Uhr. Es handele sich vor allem um Schäden durch starken Wind. Es gebe zahlreiche umgestürzte Bäume, hieß es. Betroffen seien vor allem die Gemeinden Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf. Nach ersten Erkenntnissen seien keine Menschen zu Schaden gekommen.

Die ersten Anrufe gingen nach Angaben der Regionalleitstelle, die für Cottbus sowie die Landkreise Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Elbe-Elster zuständig ist, gegen 17.30 Uhr ein. «Danach kamen von Minute zu Minute mehr», so der Sprecher. Er sprach von einer «Sturmlage». Es habe aber auch vollgelaufene Keller gegeben.

Der Deutsche Wetterdienst hatte für die Region vor schwerem Gewittern gewarnt. Erst am vergangenen Dienstag hatte das Unwetter zu zahlreichen Einsätzen geführt. Zwei Männer wurden in Großthiemig (Elbe-Elster) in einem Auto eingeklemmt, nachdem ein Baum auf den Wagen gestürzt war. Der 58 Jahre alte Beifahrer ist einen Tag später gestorben, wie die Polizei zwischenzeitlich mitteilte. Der 60 Jahre alte Fahrer wurde schwer verletzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sebastian Bezzel und seine Frau Johanna Christine Gehlen
Tv & kino
Promi-Paar Gehlen und Bezzel: Die Arbeit hält uns zusammen
ESPY Awards in Los Angeles
People news
Prinz Harry bei Sportpreis-Verleihung ausgezeichnet
Gerichtsverfahren in Großbritannien
People news
Wollte britischen TV-Star ermorden: Mann bekommt lebenslang
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy Buds3 & Buds3 Pro: Neues Design, bessere Earbuds? Die Kopfhörer im Hands-on
Alle Preise für Galaxy Watch7 und Galaxy Watch Ultra im Überblick
Handy ratgeber & tests
Alle Preise für Galaxy Watch7 und Galaxy Watch Ultra im Überblick
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Nach Sturz: Red Bull-Kapitän Roglic steigt bei Tour aus
Symbol der Justitia
Job & geld
Auch mit dem linken Arm: Hitlergruß ist immer strafbar