Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alba vor Spitzenspiel in Chemnitz: «Wird sehr physisch»

Trotz zweier Niederlagen in der Euroleague unter der Woche reist Alba mit Selbstbewusstsein nach Chemnitz. Dort erwarten sie aber eine sehr harte Partie.
Alba-Sportdirektor Himar Ojeda
Sportdirektor Himar Ojeda spricht zu den Medienvertretern. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Nach zwei kräftezehrenden Spielen unter der Woche in der Euroleague erwartet Alba Berlin am Sonntag in der Basketball-Bundesliga die nächste schwere Aufgabe. Dann tritt der Tabellendritte beim Spitzenreiter Niners Chemnitz an (17.00 Uhr/Dyn, WELT). «Wir müssen einfach sehen, wie viel Energie noch da ist. Sie warten ja die ganze Woche auf uns und können sich vorbereiten», sagte Sportdirektor Himar Ojeda.

Vor allem im Kampf um einen guten Playoff-Platz ist die Partie wichtig. «Wir können jetzt aber nicht sagen, dass dies das wichtigste Spiel der Saison ist. Es gibt immer noch viele weitere Partien», sagte Ojeda. Dennoch wäre ein Sieg besonders wertvoll. Denn «wir versuchen, die Hauptrunde so gut wie möglich zu beenden, um mehr Heimvorteil in den Playoffs zu haben», so der Sportdirektor weiter.

Die Berliner erwarten deshalb ein hartes Spiel. Schon das Hinspiel an Silvester hatte es in sich. Alba gewann 101:90 und gleich vier Chemnitzer mussten mit fünf Fouls vorzeitig duschen gehen. Ojeda erwartet am Sonntag sogar noch mehr Härte. «Das passiert in allen ihren Spielen, besonders in den Heimspielen. Sie spielen sehr physisch und sehr hart. Teilweise sogar physischer als in der Euroleague», sagte der Spanier.

Obwohl unter der Woche die beiden Euroleague-Spiele gegen Real Madrid (79:86) und Anadolu Efes Istanbul (84:85) verloren gingen, zeigt die Formkurve der Berliner seit einigen Wochen nach oben. «Es ist auf jeden Fall ein Aufwärtstrend sichtbar. Ich glaube, wir sind alle auf dem richtigen Weg, es fühlt sich gut an und gibt viel Selbstvertrauen», sagte Flügelspieler Louis Olinde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Filmfestival in Cannes - Demi Moore
People news
Demi Moore: Ich betrachte mich nicht als Opfer
Filmfestival in Cannes - Kevin Costner
People news
Kevin Costner hat Sohn nach einer Filmrolle benannt
77. Filmfestival in Cannes
People news
Cate Blanchett als Kanzlerin in Cannes
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Lothar Matthäus
1. bundesliga
Matthäus über Uli Hoeneß: «Man muss auch mal loslassen»
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte