Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Alba Berlin setzt gegen Ludwigsburg auf «Lernfortschritt»

Trotz neuerlicher Euroleague-Pleite geht Alba selbstbewusst in das Liga-Duell gegen Ludwigsburg. Diese Erfahrungen sollen das Team besser machen.
Martin Hermannsson
Albas Martin Hermannsson wirft den Ball auf den Korb. © Andreas Gora/dpa

Obwohl die Basketballer von Alba Berlin ihr letztes Heimspiel der Euroleague gegen Partizan Belgrad verloren hatten, versuchten sie dennoch etwas Positives aus der Pleite zu ziehen. «Für uns alle ist das ein Lernfortschritt und wir hoffen, dass uns diese Erfahrungen in der Bundesliga besser machen», sagte Guard Martin Hermannsson nach der 83:94-Pleite am Donnerstagabend.

Denn während Alba die Euroleague - bei noch einem ausstehenden Spiel - als Tabellenletzter beenden wird, stehen die Berliner in der Bundesliga (BBL) nach acht Siegen in Serie als Tabellendritter aussichtsreich da. Und «das ist die Liga, die wir gewinnen wollen und wo wir die Chance dazu haben», so Hermannsson weiter. Die Serie soll deshalb am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenachten MHP Riesen Ludwigsburg (15.30 Uhr/Dyn) ausgebaut werden.

Für Sportdirektor Himar Ojeda geht es vor allem darum, den spielerischen Aufwärtstrend zu bestätigen. «Wir nähern uns dem Saisonende. Daher müssen wir jetzt Stabilität und Beständigkeit zeigen», forderte der Spanier. Die Playoff-Platzierung spiele deshalb nur eine untergeordnete Rolle. «Wir sollten nicht zu sehr von der Platzierung besessen sein. Da kann noch so viel passieren», sagte er.

Der Berliner erwarten eine harte Partie gegen Ludwigsburg. «Sehr physisch, sehr hart», sagte Hermannsson. Besonderen Respekt hat Ojeda vor der Nachverpflichtung Ariel Hukportis. Der 21-Jährige ehemalige deutsche Juniorennationalspieler wechselte letzte Woche aus Australien zurück nach Ludwigsburg. «Mit ihm wird die Aufgabe schwieriger», glaubt der Sportdirektor. An dem Center waren die Berliner vor einiger Zeit selbst interessiert. Und er blieb seitdem im Fokus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Eine Frau untersucht Unterlagen
Job & geld
Korrekt abgerechnet? Nebenkostenabrechnung 2023 genau prüfen