Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Menschen trennen sich in Bayern von 10 Millionen D-Mark

Zwei Jahrzehnte nach Einführung des Euros besitzen die Deutschen immer noch D-Mark-Scheine und -Münzen im Wert von mehr als zwölf Milliarden Euro. Im laufenden Jahr wurde viel getauscht - am meisten in Bayern.
Umtausch D-Mark in Euro
D-Mark-Scheine werden gegen Euro-Scheine symbolisch getauscht. © Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Die Deutschen hängen offenbar an ihrem Geld. Seit fast 22 Jahren schon haben sie für den Alltag Euro-Scheine und Münzen im Portemonnaie, aber noch immer bewahren sie alte Banknoten für 5,7 Milliarden D-Mark und Münzen für 6,6 Milliarden Mark auf. Dieses Jahr wurde aber viel getauscht - mit Abstand am meisten in Bayern.

Von Januar bis Ende November reichten fast 17.000 Bürgerinnen und Bürger im den Filialen der Bundesbank im Freistaat insgesamt 10,3 Millionen D-Mark zum Umtausch ein. Zum Vergleich: In Nordrhein-Westfalen kamen 9,8 Millionen Mark zusammen, in Baden-Württemberg 7,9 Millionen.

«Vor allem beim Aufräumen von vererbten Häusern und Wohnungen dürften noch D-Mark gefunden werden», sagte Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz. «Wir rechnen damit, dass auch in den nächsten Jahren viel D-Mark umgetauscht wird.» Einige der alten Banknoten und Münzen dürften nie umgetauscht werden - zum Beispiel, weil sie in Händen von Sammlern sind.

Bundesweit tauschte die Bundesbank 53 Millionen D-Mark in 27 Millionen Euros um. Damit stieg das Volumen wieder. Zwei Drittel des Umtauschwerts entfielen auf Banknoten, ein Drittel auf Münzen. Die 1948 in den drei westlichen Besatzungszonen und nach der Wiedervereinigung 1990 auch in Ostdeutschland eingeführte Währung wurde 2022 vom Euro abgelöst und kann unbefristet und kostenlos bei allen 31 Filialen der Bundesbank oder per Post über die Bundesbank-Filiale in Mainz zum Umtausch einreichen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emder Kunsthalle
Kultur
Emder Kunsthalle zeigt «Schönheit der Dinge»
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?