Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach Brand mit einer Toten Anklage gegen Ehemann erhoben

Gut vier Monate nach dem Brand mit einer Toten in Marbach am Neckar (Landkreis Ludwigsburg) hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den 28 Jahre alten Ehemann erhoben. Er soll seine Frau erstickt und danach Feuer im Keller des Mehrfamilienhauses gelegt haben, um die Leiche seiner ebenfalls 28 Jahre alten Frau zu verbrennen, wie die Staatsanwaltschaft Heilbronn am Montag mitteilte. Die Ankläger werfen dem Mann Totschlag vor und außerdem versuchten Mord an den Bewohnern des Mehrfamilienhauses sowie besonders schwere Brandstiftung.
Strafgesetzbuch
Eine Ausgabe des Strafgesetzbuchs und der Strafprozessordnung stehen in einem Gerichtssaal. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Der 28-Jährige habe sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert, daher sei ein genaues Motiv nicht bekannt. Möglicherweise habe sich seine Frau von ihm getrennt und dies könne Hintergrund der Tat gewesen sein. Sowohl der Mann als auch seine Frau waren Mitglieder von freiwilligen Feuerwehren.

Anwohner des Mehrfamilienhauses hatten in der Nacht auf den 6. August starken Rauch bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Etwa 40 Bewohnerinnen und Bewohner mussten das Gebäude verlassen - von ihnen blieben alle unverletzt. Im Keller wurde jedoch die Leiche der 28-Jährigen gefunden. Die Kriminalpolizei nahm den Ehemann noch am gleichen Tag vorläufig fest. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Heilbronn muss nun entscheiden, ob sie das Hauptverfahren eröffnet und über Termine für die Hauptverhandlung entscheiden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Dortmunder Jubel
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Dortmund träumt von Wembley
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?