Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sky Fehler 16120: Bedeutung und Problemlösung

Deine gemütlichen Fernsehabende mit Sky werden regelmäßig durch den Sky Fehler 16120 verhindert? Dann bist Du hier richtig! In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was der Fehlercode bedeutet, welche Ursachen dahinterstecken könnten und wie Du das Problem lösen kannst.
Sky Fehler 16120: Bedeutung und Problemlösung
Sky Fehler 16120: Bedeutung und Problemlösung

Was bedeutet der Sky Fehler 16120?

Der Sky Fehler 16120 bedeutet, dass Du nicht, wie normal, auf die Inhalte von Sky zugreifen kannst. Stattdessen wird Dir folgende Nachricht angezeigt: „Ein technisches Problem ist aufgetreten. [16120] Versuche es bitte später noch einmal.“ Das kann einzelne Sender oder auch das gesamte Programm betreffen. 

Die Fehlermeldung selbst kann verschiedene Ursachen haben. Welche das sind, erfährst Du im nächsten Absatz.

Sky Fehler 16120: Was ist die Ursache?

Wenn Du Fehler 16120 auf Deinem Bildschirm siehst, solltest Du nach folgenden möglichen Problemen Ausschau halten:

  1. Eine mögliche Ursache für Fehler 16120 kann eine schlechte Internetverbindung sein. 

  2. Bekannt ist auch, dass der Fehler 16120 aufgrund von fehlerhaften oder veralteten Firmware-Versionen des Sky Q-Receivers auftritt. 

  3. Einige Sky-Kunden berichten auch, dass der Fehler 16120 durch ein Problem mit ihrem Sky Q-Receiver verursacht wurde. 

  4. Außerdem kann die Fehlermeldung auch durch eine Überlastung der Sky-Server ausgelöst werden. 

Durch die vielfältigen Ursachen des Fehlers 16120 tritt er auch recht häufig auf. Die gute Nachricht ist:  Durch die unterschiedlichen Fehlerquellen gibt es auch dementsprechend viele Lösungsansätze. Was Du tun kannst, um das Problem zu beheben, verraten wir Dir im Folgenden.

Erweitere Dein Heimkino mit den Sky Wunschpaketen für GigaTV Cable. Lies alles dazu in unserem Artikel auf featured.

Problemlösung: Was tun bei Fehlercode 16120?

Schlechte Internetverbindung

Wenn Du wissen willst, ob eine schlechte Internetverbindung die Ursache für den Fehler ist, kannst Du Folgendes tun: 

Schritt 1: 

Öffne über den Home-Button der Sky Q-Fernbedienung “Mein Sky Q”, klicke dann auf „Einstellungen“ und dann auf „Status“. 

Schritt 2: 

Gehe jetzt auf „Netzwerkverbindung“ und dann auf „Netzwerk-Setup“. Hier wird Dir normalerweise angezeigt, ob der Fehler 16120 durch eine schlechte Internetverbindung ausgelöst wird. 

Lösung:

Ist Deine Internetverbindung verantwortlich, kannst Du versuchen, Deinen Internet-Router neu zu starten. Hat das nicht geholfen und das Problem geht nicht von allein weg, melde Dich am besten bei Deinem Internetanbieter. 

Bist Du Kund:in von Vodafone, dann kannst Du Dich an unseren digitalen Assistenten und Chatbot TOBi wenden. Dieser wird Dich automatisch an eine:n unserer Mitarbeiter:in weiterleiten, sollte er Dir nicht direkt helfen können.

Hol Dir jetzt Highspeed Kabel-Internet für Dein Zuhause, damit surfst Du immer schnell. Ab 19,99 Euro im Monat.

Fehlerhafte oder veraltete Firmware

Die zweite Option besteht darin, dass die Firmware Deines Sky Q-Receivers veraltet ist. Um dies zu prüfen, solltest Du erstmal folgende Schritte unternehmen:

Schritt 1: 

Um Deine Software-Version einzusehen, drücke zuerst auf den Home-Button Deiner Sky Q-Fernbedienung und gehe anschließend auf „Mein Sky Q“. 

Schritt 2: 

Klicke jetzt auf „Einstellungen“, „Systeminfo“ und dann auf „Software-Version“. Hier siehst Du die aktuelle Software-Version Deines Receivers. 

Lösung: 

Ist die Firmware Deines Sky Q-Receivers auf einem veralteten Stand, klicke auf „Installation“, um Dir die neueste Version herunterzuladen. Im Anschluss solltest Du Dein Sky wieder sorgenfrei nutzen können.

Tritt der Fehler dann aber weiterhin auf, gibt es noch immer einige Möglichkeiten, die Du versuchen kannst, um das Problem zu lösen: 

Lies hier, wie Du mit DAZN und Vodafone den besten Live-Fußball erleben kannst.

Probleme mit dem Sky Q-Receiver

Der Trick ist gefühlt so alt wie das Internet selbst, aber er funktioniert eben einfach oft. Ziehe einfach den Stecker Deines Receivers aus der Steckdose und warte mindestens 10 Sekunden. Stecke ihn dann wieder ein und teste, ob der Fehler behoben ist. Bis die Verbindung wieder komplett hergestellt ist, musst Du Dich aber meist einige Minuten gedulden.

Einstellungen zurücksetzen oder auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Hat es mit dem Neustart nicht geklappt, gibt es noch zwei weitere Optionen, wie Du den Fehler 16120 loswerden kannst. Für beide musst Du zuerst auf den Home-Button und dann auf „Mein Sky Q“ klicken. Drücke anschließend auf Deiner Fernbedienung die Tasten 0,0,1 hintereinander und bestätige mit „Ok“. 

Jetzt hast Du die Wahl, Deinen Receiver zurückzusetzen, indem Du auf „Einstellungen zurücksetzen“ klickst, oder Du klickst auf „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ um dies zu tun.

Sollte der Fehler jetzt noch immer auftreten, meldest Du Dich am besten beim Sky-Kundendienst. 

Überlastung der Sky-Server 

Der Sky Fehler 16120 kann auch bedeuten, dass die Sky-Server überlastet sind. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig als zu warten oder den Sky-Kundendienst zu kontaktieren. 

Fazit 

Der Sky Fehler 16120 kommt relativ häufig vor, da er wie oben beschrieben, viele Ursachen haben kann. Es gibt dafür aber auch viele Lösungen, wie Du den Fehler wieder loswirst. Meistens hilft eine der oben beschriebenen Lösungswege. Der letzte Ausweg ist der Anruf beim Sky-Kundenservice.

Erweitere jetzt GigaTV Cable mit Deinem Sky-Wunschpaket ab 16,50 Euro im Monat. 

Hat Dir unser Artikel geholfen? Oder hast Du Probleme mit anderen Fehlermeldungen von Sky? Verrate es uns in den Kommentaren.

Dieser Artikel Sky Fehler 16120: Bedeutung und Problemlösung kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Carlo Schmid
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Persönlichkeit im Fokus: Zwei Models mussten gehen
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Tv & kino
Lohn der Angst – Alle Infos zu Handlung, Besetzung und Streaming-Start
Zoe Saldaña
People news
Gemeine Kommentare: Was Zoe Saldaña ihren Söhnen rät
Südwestfalen-IT
Internet news & surftipps
Fortschritte nach Cyberangriff gegen kommunalen IT-Anbieter
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G: So machst Du einen Screenshot
Reichstagsgebäude
Internet news & surftipps
Ampel will neue Regeln für Aktivitäten in sozialen Medien
Xabi Alonso
Fußball news
Verbleib in Leverkusen: Alonso will «weiter wachsen»
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag
Job & geld
Kindererziehung: Rentenansprüche gibt's nur auf Antrag