Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Apple AirTags für Android: Unter diesen Voraussetzungen klappt es

Du möchtest einen Apple AirTag auch unter Android nutzen? Dazu hast Du mehrere Optionen. In etlichen Fällen hilft Dir nämlich auch Dein Android-Gerät bei der Suche nach verlorenen Gegenständen. Wenn Du allerdings alle Features der AirTags und des gesamten „Wo ist?“-Netzwerks nutzen möchtest, wird es schwierig.
Apple AirTags für Android: Unter diesen Voraussetzungen klappt es
Apple AirTags für Android: Unter diesen Voraussetzungen klappt es © Apple

Tracker-Erkennung: Apples eigene Lösung für Android

Apple selbst ermöglicht es Dir, AirTags mit einem Android-Gerät zu nutzen. Die hauseigene App Tracker-Erkennung findest Du deswegen auch ganz offiziell und kostenlos im Google Play Store. So erhältst Du zumindest zwei Funktionen, die die Technik der kleinen Ortungsgeräte auszeichnen.

»Das Samsung Galaxy S23 im Vodafone-Shop«

Du kannst die App nutzen, um verlorene Objekte aus dem „Wo ist?“-Netzwerk aufzuspüren. Dabei kann es sich um AirTags oder vergleichbare Geräte handeln, die mit dem Netzwerk kompatibel sind.

Die App kannst Du auch einsetzen, wenn Du nicht nach einem Objekt suchst, das Du selbst mit einem AirTag ausgestattet hast, sondern das Dir jemand untergeschoben hat. Die Tracker-Erkennung findet nämlich auch Geräte, die Deinen Standort verfolgen sollen.

Per Tracker-Erkennung kannst Du also AirTags mit etwa einem Android-Gerät verbinden. Der Funktionsumfang dieser App kommt aber nicht an die Vorzüge der iOS-Lösungen heran. Und das liegt nicht nur daran, dass Du Deine AirTags mit dieser App nicht einrichten kannst.

Auch der regelmäßige Scan, der im Hintergrund nach den entsprechenden Objekten sucht, ist nicht inbegriffen. Nur wenn Du die App öffnest, führt sie auch tatsächlich einen Scan durch. Dabei berücksichtigt sie nur Objekte, die außerhalb der Bluetooth-Reichweite liegen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Tracker Detect Pro für AirTag: Android-Lösung mit Schwächen

Auch die App Tracker Detect Pro for AirTag ist für Android erhältlich. Sie kostet allerdings 3,99 Euro und hat im Vergleich zu ihrer Apple-Kollegin einen eher übersichtlichen Funktionsumfang. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Tracker wie AirTags oder ähnliche Geräte zu lokalisieren.

Dies kann Tracker betreffen, die Du selbst angebracht hast, berücksichtigt aber auch jene, die jemand gegen Deinen Willen einsetzt. Dafür läuft die App permanent im Hintergrund und kann Sounds auf den AirTags abspielen.

Galaxy S 2024: Das ist zum Samsung-Handy für 2024 bekannt

Eine gute Auswahloption hast Du allerdings mit dieser App nicht. Sie zeigt sämtliche Tracker in Deiner Umgebung an, wodurch auch Deine eigenen Geräte unter Umständen einen Alarm auslösen. Eine Möglichkeit zur Sortierung oder Umbenennung gibt es nicht.

Außerdem nimmt die App teilweise auch andere Bluetooth-Geräte auf und gibt häufig falsche Distanzen an. Für einen Überblick ist sie also geeignet, genauere Angaben erhältst Du allerdings eher durch andere Optionen.

AirGuard: Guter Schutz, kaum zusätzliche Funktionen

AirGuard ist zwar eine App, die nicht ausdrücklich für AirTags auf Android konzipiert wurde, erkennt diese allerdings trotzdem. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine Anwendung, die Dich in erster Linie vor Trackern beschützen soll.

Dafür scannt die App im Hintergrund Deine Umgebung und warnt Dich, wenn Du verfolgt wirst. Sie kann allerdings keine Töne abspielen und erlaubt auch keine eigene Benennung der unterschiedlichen Tracker.

AirTagLocator: Erkennt Tracker und (leider) mehr

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt AirTagLocator. Die App scannt auf Knopfdruck die Umgebung und zeigt gefundene Tracker an. In der Theorie ersetzt sie dadurch also einige Funktionen, die Apple in seinem „Wo ist?“-Netzwerk für alle neueren Geräte anbietet.

Genau da liegt allerdings auch das Problem. Der AirTagLocator hat häufig Schwierigkeiten, zwischen Tracker und iPhone zu unterscheiden. Daher wird die Anzeige schnell unübersichtlich.

AirTag-Alternativen für Android

Du siehst also, grundsätzlich ist es möglich, Apple AirTags auch unter Android zu verwenden. Wenn Du aber wirklich alle Funktionen und Vorteile der Ortungsgeräte nutzen möchtest, bleiben Dir nur zwei Optionen.

Option 1: Du steigst auf ein iOS-Gerät um. Das wäre allerdings ein ziemlich großer Schritt nur für einen Tracker. Logischer erscheint daher Option 2: Du verwendest eine Alternative zu den AirTags, die mit Deinem aktuellen Android-Smartphone kompatibel ist.

»Das iPhone 14 im Vodafone-Shop«

Nutzt Du ein Gerät von Samsung, ist das Samsung Galaxy SmartTag die logische Wahl. Das Gerät verfügt über Smart Find, hat eine Reichweite von 120 Metern und lässt sich in Dein Smarthome integrieren. Das klappt allerdings nur, wenn Du ein Smartphone von Samsung nutzt.

Hast Du kein Samsung-Handy oder suchst Du eine andere Alternative, könnte Tile Pro ideal für Dich sein. Der Tracker hat viele Funktionen, ist allerdings auch vergleichsweise teuer.

AirTags und Co.: Bluetooth-Tracker in der Übersicht

Dieser Artikel Apple AirTags für Android: Unter diesen Voraussetzungen klappt es kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Toni Kroos (r)
Nationalmannschaft
Verwandtschaft von Kroos-Rückkehr ins DFB-Team überrascht
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk