Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

5G Stadium App: Vodafone erweitert das Fußball-Erlebnis mit Augmented Reality

5G Stadium App: Vodafone erweitert das Fußball-Erlebnis mit Augmented Reality
5G Stadium App: Vodafone erweitert das Fußball-Erlebnis mit Augmented Reality

Wie schnell läuft Dein:e Lieblingsspieler:in? Welche Passmöglichkeiten hat er oder sie gerade? Und wie stehen die Erfolgschancen beim Zweikampf? Solche Fragen möchte Vodafone künftig mit der 5G Stadium App in Echtzeit beantworten – und zwar live vor Ort, während Du Deine Mannschaft von der Tribüne anfeuerst. Mit Augmented Reality lässt Vodafone das Stadion-Feeling und individuell abrufbare Informationen der digitalen Welt bei einem innovativen 5G-Case verschmelzen.

Es war eine besondere Premiere für den Profisport: Schon 2019 aktivierten Vodafone und die Deutsche Fußball Liga (DFL) das Echtzeit-Netz 5G erstmals in einem Fußball-Stadion – und gaben damit den Anpfiff für die 5G Stadium App. Bei einem Live-Spiel in der Volkswagen-Arena verdeutlichte der Prototyp der App mit eingeschränktem Funktionsumfang, wie 5G-Technologien künftige Sportevents bereichern können. In der Zwischenzeit hat Vodafone weiter an dem Innovations-Case gearbeitet und den Prototyp zur Vollversion entwickelt. So kommt das Ziel, Fußball-Fans während des Spiels mit Augmented Reality individuell zu informieren, ein großes Stück näher.

Fan-Feeling trifft Fußball-Fakten mit der 5G Stadium App von Vodafone

Wer live im Fußball-Stadion mitfiebert, erlebt zwar geballte Emotionen, bekommt aber in der Regel erst in der Nachberichterstattung Hintergrund-Infos und Analysen zum Spiel. Die 5G Stadium App soll das ändern. Während Du in den Stadionrängen sitzt, kannst Du künftig auf dem Smartphone oder mit Nreal-Smart-Glasses Echtzeit-Statistiken zum Spielgeschehen und Live-Grafiken zu relevanten Kennzahlen abrufen – und musst dafür Deinen Blick nicht einmal vom Spielfeld lenken. Mit Augmented Reality geht das Spielgeschehen nahtlos in die digitale Welt über.

Du nimmst einfach Dein 5G-Smartphone in die Hand, richtest es auf den Platz und entscheidest selbst, welche Infos Du über die Kamera-Ansicht erhalten möchtest. So gut wie alles, was Du sonst erst abends in der Sportschau erfährst, kannst Du mit der 5G Stadium App direkt vor Ort über Dein Smartphone abrufen. Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter erklärt die Idee hinter dem innovativen 5G Case: „Wir erweitern das Stadionerlebnis für Fußball-Fans. Informationen aus der digitalen Welt und Emotionen aus dem Stadion verschmelzen.“

Immer am Ball bleiben mit 5G und Augmented Reality

Während der Corona-Pandemie waren Besuche im Stadion lange Zeit nicht möglich. Vodafone hat diese Zeit genutzt, um die 5G Stadium App weiterzuentwickeln und mit neuen Funktionen zu verbessern. Wenn der 5G-Case bei echten Spielen im Stadion umgesetzt wird, kannst Du künftig zwischen zwei Live-Modi wählen. Verfolgst Du das Spiel im Zuschauer-Modus, hebt die App besondere Spielereignisse automatisch mit digitalen Grafiken her. Fällt zum Beispiel ein Tor, wird der oder die Torschütz:in inklusive Tor-Minute in der Kamera-Ansicht mit einem Ball markiert. Ähnliche Hinweise werden eingeblendet, wenn ein:e Spieler:in eine gelbe oder rote Karte bekommt oder besondere Performance abliefert. Beispielsweise zeichnet die aktuelle Version der 5G Stadium App Sportler:innen mit der besten Laufgeschwindigkeit, den meisten Toren oder Pässen während des Spiels mit einer virtuellen Goldmedaille aus.

Personalisierte Live-Infos und detaillierte Analysen: Was willst Du wissen?

Im Experten-Modus kannst Du gezielt individuelle Echtzeit-Infos abrufen und selbst entscheiden, bei welchen Spieler:innen Du am Ball bleiben möchtest. Tippst Du über die Live-Ansicht auf eine:n Sportler:in, erfährst Du zum Beispiel, wie schnell diese:r gerade läuft. Die Anzeige bewegt sich dabei in Echtzeit mit dem oder der ausgewählten Spieler:in und passt sich der realen Geschwindigkeit an. Neben Kennzahlen zur Schussgenauigkeit, den Pass-Möglichkeiten oder im Spiel zurückgelegten Entfernungen soll die 5G Stadium App unter anderem auch Angriff- bzw. Verteidigungslinien  und meist besetzte Bereiche des Spielfeldes visualisieren. Damit Du garantiert nichts verpasst, liefert die App Dir zu jeder Zeit zusammenfassende Statistiken zu allen relevanten Ereignissen. Schon vor Anpfiff des Spiels kannst Du außerdem Ranglisten abrufen, Dich über vergangene Spiele der Mannschaften informieren oder Dir die Aufstellung mit Avataren auf dem Spielfeld anzeigen lassen.

Sportlicher 5G Case: Vodafone schafft neue Erfahrungswelten für Fußball-Fans

Bereits zum Auftakt der Spielsaison 2019/2020 haben Vodafone und die DFL in der Volkswagen-Arena des VfL Wolfsburg erstmals ein 5G-Netz aktiviert, um den Prototyp der AR-App zu testen. Beim Bundesliga-Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim konnten die ersten Zuschauer:innen während der 90 Minuten analysieren, warum das Spiel am Ende mit 1:1 ausging. Sieh selbst:

5G-Technologien für treffsichere Echtzeit-Daten

Möglich werden die Echtzeit-Analysen und Live-Grafiken im Stadion erst, wenn vor Ort ein 5G-Netz funkt. Denn nur dank extrem niedriger Latenzzeiten von rund 10 Millisekunden können alle Daten für die AR-Anwendung verzögerungsfrei übermittelt werden. Für die Echtzeit-Übertragung setzt Vodafone außerdem auf das sogenannte Mobile Edge Computing: Eigens eingerichtete Server im Stadion ermöglichen es, die Daten direkt vor Ort zu verarbeiten – ohne Umwege zu anderen Servern irgendwo in Deutschland.

Eine ebenso wichtige Grundlage für den kontinuierlichen Informationsfluss sind hochleistungsfähige Technologien für die Datenerfassung, etwa visuelle Tracking-Systeme. Bei jedem Spiel mit der 5G Stadium App erhebt zum Beispiel die DFL-Tochterfirma Sportec Solutions über 3,6 Millionen Positionsdatenpunkte und tausende Spielereignisse wie Tore, Pässe und Fouls. Doch erst das 5G-Netz von Vodafone wird es möglich machen, diese riesigen Datenmengen direkt vor Ort auszuwerten und in Echtzeit aufs Smartphone zu bringen.

Partnervereine sollen den 5G-Case von Vodafone ins Stadion bringen

Schon als Prototyp wurde die 5G Stadium App international als einzigartige Innovation wahrgenommen und auf der CES 2020 als „Best Sports Project“ ausgezeichnet. Als Vollversion mit deutlich mehr Funktionen wird die 5G Stadium App künftig sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte erhältlich sein. Bislang können Fans die AR-Anwendung aber noch nicht in den App Stores herunterladen. Vodafone sucht zunächst Vereine als Lizenzpartner, welche die innovative App in ihren Stadien anbieten. Nebenbei hat Vodafone auch eine App-Version für Smart Glasses entwickelt, genauer gesagt für die Nreal Air. Für die Mixed-Reality-Brillen des chinesischen Herstellers hat Vodafone bereits zwei alltagsnahe AR-Erfahrungen realisiert: Die GigaAR Apps machen aus dem Kochen und Deinem Fitness-Programm ein interaktives Erlebnis.

Der neueste 5G-Case von Vodafone gibt einen Eindruck, wie Echtzeit-Technologien unsere reale Welt bereichern können – nicht nur im Live-Sport, sondern in vielen anderen Alltagssituationen.

Welches Bundesliga-Spiel würdest Du gerne mit der Vodafone 5G Stadium App live verfolgen und in Echtzeit analysieren? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Dieser Artikel 5G Stadium App: Vodafone erweitert das Fußball-Erlebnis mit Augmented Reality kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janette Baumann
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Heidi Klum
Tv & kino
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
Harvey Weinstein
People news
Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Laurent Cantet
Tv & kino
Französischer Regisseur Laurent Cantet gestorben
Mark Zuckerberg
Internet news & surftipps
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Handy ratgeber & tests
Was ist Discord Nitro? Vorteile und Kosten des Discord-Abos erklärt
Vater und Sohn schauen Fernsehen
Das beste netz deutschlands
Champions League: Wo Sie das Halbfinale live sehen können
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns EM-Ansage: Treten an, um Titel zu gewinnen
Hände am Steuer
Job & geld
Haftungsstreit bei Unfall mit ohnmächtigem Fahrer