Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Historische Serien auf Netflix: Peaky Blinders & Co. – die Top-Formate im Überblick

Historische Serien auf Netflix: Peaky Blinders & Co. – die Top-Formate im Überblick
Historische Serien auf Netflix: Peaky Blinders & Co. – die Top-Formate im Überblick © picture alliance / Everett Collection | ©Netflix

Du suchst nach historischen Serien auf Netflix? Wir haben uns in dem großen Katalog des Streaming-Anbieters umgesehen und präsentieren Dir hier eine Auswahl der besten Formate.

The Last Kingdom: Historische Netflix-Serie mit reichlich Action

Ein angelsächsischer Krieger, aufgewachsen bei Wikinger:innen: Uthred, der Sohn eines Adligen, wird im Kindesalter von Wikinger:innen entführt und von ihnen aufgezogen. Nach dem Tod seines Ziehvaters kehrt er in seine alte Heimat zurück und erhebt Anspruch auf sein angelsächsisches Erbe. Er schließt sich dem König von Wessex an und hilft ihm, das Reich gegen das Wikingervolk zu verteidigen.

The Last Kingdom: Das Ende von Staffel 5 erklärt – und was es über den Film verrät

Die historische Netflix-Serie „The Last Kingdom” basiert auf der Buchreihe „Die Uthred-Saga” von Bernard Cornwell. Der Autor ließ sich für seine Romane von einer echten historischen Figur inspiriere: Uhtred, Earl von Northumbria. Die finale fünfte Staffel der Serienumsetzung ist im Frühjahr 2022 bei Netflix erschienen. Es soll aber noch der Film „Seven Kings Must Die” gedreht werden, in dem es ein Wiedersehen mit Uthred und anderen Figuren aus der historischen Serie gibt.

The Crown: Royales Netflix-Drama mit brillantem Cast

Die äußerst erfolgreiche Netflix-Eigenproduktion „The Crown” erzählt von der Regentschaft der britischen Königin Elizabeth II., die 1952 den Thron besteigt. Die Serie wirft nicht nur einen Blick auf ihr öffentliches Wirken, sondern auch ihr privates Leben. Auch der Rest der königlichen Familie – zum Beispiel Prinz Philip, Prinz Charles und Prinzessin Margaret – wird beleuchtet.

Bislang besteht The Crown aus vier Staffeln, deren Cast in regelmäßigen Abständen wechselt, um dem steigenden Alter der Figuren gerecht zu werden. Eine fünfte Staffel der historischen Netflix-Serie soll Ende 2022 erscheinen. Anschließend soll es noch eine sechste, finale Season der historischen Serie auf Netflix geben.

Bridgerton: Prunkvolles Kostümdrama

Die junge Debütantin Daphne Bridgerton betritt 1813 den Londoner Heiratsmarkt und sucht dort nach einem Ehemann. Doch ihr Erfolg hängt nicht nur von dem Urteil der britischen Königin ab – sondern auch von den Berichten im skandalösen Gesellschaftsjournal von Lady Whistledown.

5 prunkvolle Fakten zu Bridgerton

Im Gegensatz zu manch anderen historischen Serien basiert „Bridgerton” nicht auf einer wahren Geschichte. Es gab also weder die Bridgerton-Familie noch Lady Whistledown. Viele Elemente der Serie, darunter die Kostüme und Sets, stimmen aber mit der historischen Zeit (1813 bis 1827) überein, in der die Serie spielt.

The Spy: Sacha Baron Cohen als israelischer Spion

Die meisten Film- und Serienfans kennen Sacha Baron Cohen wahrscheinlich vor allem in der Rolle als Comedian. Dass der Schauspieler aber auch durchaus ernste Parts übernehmen kann, hat er unter anderem mit der historischen Netflix-Serie „The Spy” bewiesen: Darin spielt er den bekannten israelischen Spion Eli Cohen, der sich 1962 in die syrische Regierung einschleust.

Dem Agenten gelingt es, dort an sensible Geheiminformationen zu kommen. So ist er maßgeblich am Ausgang des Sechstagekrieges (5. bis 10. Juni 1967) beteiligt. Den offiziellen Trailer und Infos zu den historischen Hintergründen der Serie findest Du hier in unserer Übersicht zu The Spy.

Die Telefonistinnen: Historische Netflix-Serie aus Spanien

Die Telefonistinnen” erzählt von vier Frauen, die 1928 in Madrid bei einer spanischen Telefongesellschaft anheuern. In einer von Männern dominierten Gesellschaft müssen sie jeden Tag um Gleichberechtigung kämpfen. Derweil steuert ihr Heimatland auf eine verhängnisvolle Revolution zu.

Die spanische Netflix-Serie aus Spanien orientiert sich ebenfalls an historischen Begebenheiten: In den 20er- und 30er-Jahren kämpften viele spanische Frauen für ihre Rechte. 1936 begann in Spanien zudem ein Bürgerkrieg, der mit dem Sieg der rechtsgerichteten Putschisten unter General Franco endete.

The Alienist – Die Einkreisung: Historiendrama mit Daniel Brühl

In der TNT-Serie „The Alienist” schlüpft der deutsche Schauspieler Daniel Brühl in die Rolle des Kriminalpsychologen Laszlo Kreizler, der im späten 19. Jahrhundert einen Serienkiller jagt. In Deutschland kannst Du die historische Serie bei Netflix sehen. Sie basiert auf dem Roman „Die Einkreisung”.

2020 erschien übrigens eine Fortsetzung, die den Namen „Engel der Finsternis” trägt. Die drei Hauptdarsteller von The Alienist (Daniel Brühl, Luke Evans, Dakota Fanning) sind auch hier wieder dabei.

Peaky Blinders: Serienhit aus Großbritannien

Weltweit besitzt „Peaky Blinders” eine riesige Fanbase: Die Gangsterserie erzählt die Geschichte der Peaky Blinders, einer berüchtigten Straßenbande, die nach dem Ersten Weltkrieg im britischen Birmingham an die Macht drängt.

Peaky Blinders: Staffel 6 – so geht es mit der Shelby-Familie weiter

Vor Kurzem wurde in Großbritannien die sechste Staffel von Peaky Blinders ausgestrahlt – das Serienfinale. Bei Netflix erscheinen die letzten Episoden im Juni 2022. Aber keine Sorge: Statt Staffel 7 soll es einen Film geben, der die Geschichte um die Peaky Blinders endgültig zu einem Abschluss bringt.

Die historische Netflix-Serie fußt übrigens auf wahren Begebenheiten: Die Peaky Blinders existierten auch in der Realität – allerdings um 1890 herum. Es handelte sich bei ihnen auch vielmehr um eine Jugendbande, die lediglich in Birmingham Einfluss gewinnen konnte.

Marco Polo: Historische Netflix-Serie über die venezianische Legende

Der venezianische Händler Marco Polo reist im 13. Jahrhundert in das Mongolenreich von Kublai Khan. Dort erlebt er politische Intrigen, Machtkämpfe und die unersättlichen Expansionsgelüste des Mongolenführers.

„Marco Polo” erschien 2014 bei Netflix, wurde jedoch nach zwei Staffeln eingestellt. Als Grund für die Absetzung gilt auch der hohe Produktionsaufwand – allein Staffel 1 soll 90 Millionen US-Dollar verschlungen haben.

Kennst Du schon GigaTV? Mit dem Entertainment-Angebot von Vodafone greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif „GigaTV inklusive Netflix” steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zu Hause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung.

Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht zu GigaTV vorbei! Dort findest Du alle Infos.

Gibt es noch weitere historische Serien auf Netflix, die unsere Leser:innen unbedingt kennen sollten? Teile sie uns gerne in einem Kommentar mit.

Dieser Artikel Historische Serien auf Netflix: Peaky Blinders & Co. – die Top-Formate im Überblick kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Annika Linsner
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regisseur Jon M. Chu
Kultur
«Crazy Rich»-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?