Fortsetzung folgt: So geht es in Staffel 2 von Shadow and Bone weiter

Die Verfilmung von Leigh Bardugos Grishaverse war eine der am meisten gehypten Netflix-Produktionen 2021. Kurz nach dem Release der ersten Season war es daher beschlossen: Staffel 2 von „Shadow and Bone” kommt! Hier erfährst Du, wann wir mit einem Start rechnen können und wie es in der Fortsetzung mit Alina, Mal und Co. weitergeht.
Fortsetzung folgt: So geht es in Staffel 2 von Shadow and Bone weiter © DAVID APPLEBY/NETFLIX © 2021

Schon die erste Staffel von Shadow and Bone begeisterte Fans der Buchreihe. Auch bei Neueinsteiger:innen kam die Produktion gut an. Fantasyserien wie „The Witcher” und „Fate: The Winx Saga” waren bei Netflix zuletzt regelmäßig in den Top Ten der meistgestreamten Serien gelandet.

Zudem hat der Streamingdienst einiges an Budget in die ersten Folgen von Shadow and Bone investiert. Das Resultat war beeindruckend: Mit 55 Millionen Netflix-Accounts wurde die Staffel in den ersten 28 Tagen geschaut, in 79 Ländern landete sie auf Platz 1 in Netflix’ Top-Ten-Liste.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wann startet die zweite Staffel von Shadow and Bone bei Netflix?

Im Januar 2022 sind die Dreharbeiten zu Staffel 2 in Budapest angelaufen und seit Juni offiziell abgeschlossen. Mittlerweile hat Netflix zumindest das Jahr des Staffelstarts angekündigt: 2023 wird es soweit sein. Da es auch schon eine Staffelvorschau und Bilder gibt, erwarten wir den Release Anfang 2023 bei Netflix – knapp zwei Jahre nach Staffel 1.

Fate: The Winx Saga Staffel 3 – das wissen wir bereits

Genau wie die erste wird auch die zweite Season wieder acht Folgen umfassen.

Gibt es schon einen Trailer?

Im Rahmen des Tudum-Events hat Netflix im September 2022 endlich einen ersten Teaser zur Staffel veröffentlicht. Dieser zeigt, wie Alina wieder auf General Kirigan trifft, der vermeintlich in der Schattenflur umgekommen war. Er fragt sie, ob sie bereit sei, das für sie Allerwichtigste zu opfern. Aber was könnte das sein? Wir tippen auf Mal.

Mit Nikolai Lantsov gewinnt Alina einen neuen Verbündeten, ihn sehen wir das erste Mal im Teaser-Trailer. Genau wie die Zwillinge Tolya und Tamar, die einen ersten Eindruck von ihrer Kampfkunst geben. Auch Jack Wolfe hat als Wylan Hendriks, ein neues Mitglied der Krähen, seinen ersten Auftritt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Shadow and Bone: So endet Staffel 1

Achtung, Spoiler! In der ersten Staffel von Shadow and Bone stellt sich heraus, dass General Kirigan nicht nur deutlich älter ist als vermutet. Er ist in Wahrheit auch der Schwarze Ketzer, „Der Dunkle” genannt, und hat vor Hunderten von Jahren die Schattenflur errichtet.

Mithilfe der unwissenden Alina gelingt es ihm, das dunkle Gebiet auszudehnen. Doch die junge Grisha schafft es, dem General die Kontrolle über den weißen Hirsch zu entreißen, indem sie ihm das Implantat aus seiner Hand schneidet. Das mythische Tier gewährt ihr nun Zugang zu seiner Macht.

Shadow and Bone: Das Ende und die Welt erklärt

Kirigan ist also besiegt – zumindest fürs Erste. Denn der General hat den Kampf mit den von ihm geschaffenen Volkra überlebt und entkommt mit riesigen Schattenwesen der Schattenflur.

Alina muss zusammen mit ihrem Kindheitsfreund Mal ihr Heimatland Ravka verlassen. Denn die Bevölkerung wird annehmen, dass sie für die Ereignisse verantwortlich ist – und nicht Kirigan.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie geht es weiter? Das könnte die Story von Staffel 2 bieten

Die Serie vereint die Grisha-Trilogie und den Krähen-Zweiteiler von Autorin Leigh Bardugo. Während Staffel 1 auf dem ersten Grisha-Band „Goldene Flammen” basiert, ist der Handlungsstrang der Krähen (Kaz, Inej und Jesper) in Season 1 komplett erfunden.

Staffel 2 ist an den zweiten Grisha-Roman „Eisige Wellen” und den ersten Krähen-Band „Das Lied der Krähen” angelehnt. Deshalb werden auch mehrere neue Figuren eingeführt. Mehr dazu erfährst Du weiter unten bei den Cast-Neuzugängen.

Geheimnisse von Jesper aus Shadow and Bone: Darum schießt er nie daneben

Dank der Romane können wir bereits erahnen, wohin es Mal und Alina in Season 2 verschlägt: Wahrscheinlich reisen die beiden in das Reich Novyi Zem, das weit entfernt von Ravka im Westen liegt. Alina hat jetzt zudem wesentlich mehr Macht als zuvor, da der Hirsch ihre Kräfte verstärkt.

Aber auch Kirigan darf nicht unterschätzt werden, denn schließlich verfügt er mit den Schattenwesen an seiner Seite nun über eine mächtige Waffe. Das Geheimnis um seine Vergangenheit ist zudem gelüftet, sodass er in Zukunft ganz offen als Schwarzer Ketzer agieren kann. Dafür ist er nicht länger Anführer der Zweiten Armee und von den Grisha weitestgehend isoliert.

Wer ist Elendil in Die Ringe der Macht? So wichtig ist die Figur für Mittelerde

Und wie geht es in Staffel 2 von Shadow and Bone mit Kaz Brekker und den Krähen weiter? Ihre Mission, Alina nach Ketterdam zu bringen, ist zwar gescheitert. Allerdings bietet die Romanvorlage eine neue, hoch spannende Story.

In Das Lied der Krähen werden Kaz Brekker & Co. damit beauftragt, einen mächtigen Magier aus einem der sichersten Gefängnisse der Welt zu befreien. Das liegt in Fjerda, Matthias’ Heimatland. Ihm kommt somit eine entscheidende Rolle bei dem Abenteuer zu.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Shadow and Bone Staffel 2: Das ist der alte und neue Cast

Die Stars aus Staffel 1 werden auch in Staffel 2 wieder auftauchen. Dazu gehören:

• Jessie Mei Li als Alina

• Archie Renaux als Mal

• Ben Barnes als Kirigan

• Freddy Carter als Kaz

• Kit Young als Jesper

• Amita Suman als Inej

• Danielle Galligan als Nina

• Calahan Skogman als Matthias

• Daisy Head als Genya

• Sujaya Dasgupta als Zoya

• Julian Kostov als Fedyor

Einige Nebendarsteller:innen sind für Staffel 2 in den Hauptcast befördert worden: Danielle Galligan als Nina, Calahan Skogman als Matthias und Daisy Head als Genya. Von ihnen werden wir in den nächsten Folgen also mehr zu sehen bekommen.

Wer ist neu im Cast?

Pünktlich zum Start der Dreharbeiten zu Staffel 2 hat Netflix auch die Neuzugänge im Cast angekündigt:

Patrick Gibson als Nikolai Lantsov

Patrick Gibson kennst Du vielleicht aus der Serie „The OA”. In der zweiten Season von Shadow and Bone spielt er Nikolai Lantsov, der auch als Sturmhond bekannt ist. Er befehligt eine eigene Schiffsflotte und trifft in den Büchern auf Alina.

Nikolai ist im Grishaverse eine derart wichtige Figur, dass er sogar seine eigenes Spin-off bekommen hat: den „Thron aus Gold und Asche”-Zweiteiler.

Anna Leong Brophy als Tamar Kir-Bataar

Tamar und Tolya sind Zwillinge und Teil von Sturmhonds Crew. Tamar ist eine Grisha und wird später eine sogenannte Sonnenkriegerin im Dienst von Alina Starkov. Sie wird gespielt von Anna Leong Brophy („Traces”).

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Lewis Tan als Tolya Yul-Bataar

Lewis Tan mimt in Staffel 2 Tamars Zwillingsbruder Tolya. Tan ist ein halb-chinesischer Martial-Arts-Spezialist, der in „Iron Fist” einen bemerkenswerten Auftritt als betrunkener Kung-Fu-Master hat. Außerdem ist er in „Deadpool 2” und „Mortal Kombat” (2021) zu sehen.

Tamar und Tolya sind übrigens genau wie Alina zur Hälfte Shu, haben also einen Elternteil aus dem Reich Shu Han.

Jack Wolfe als Wylan Hendriks

Wylan Hendriks wird in den Büchern als Wylan Van Eck eingeführt. Er ist ein wichtiger Teil von Kaz Brekkers Crew bei der Mission, einen Grisha aus dem Palast von Fjerda zu befreien. Er ist Experte für Sprengstoff und entwickelt eine innige Beziehung zu Jesper.

Wylan wird gespielt von Jack Wolfe, der unter anderem in der ersten Staffel von „The Witcher” in einer Folge zu sehen ist.

Wie geht es nach Staffel 2 weiter?

Zusätzlich zu der Grisha- und Krähen-Reihe hat Leigh Bardugo mit „Die Sprache der Dornen” eine Geschichtensammlung über das Grishaverse veröffentlicht. Der Zweiteiler „Thron aus Gold und Asche” ist ein Ableger über Nikolai Lantsov, in dem sogar Charaktere aus den anderen Büchern vorkommen.

Stoff für weitere Staffeln von Shadow and Bone gibt es für Netflix also genug. Angeblich sind vier Staffeln geplant. Doch ob das ausreicht, um den insgesamt sieben Grisha-Büchern gerecht zu werden? Möglich ist auch, dass der Streamingdienst mit Spin-offs ein ganzes Universum erschafft.

 

Netflix bei GigaTV

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zu Hause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung.

Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Kennst Du das Grishaverse bereits – und hast die Serie durchgeschaut? Welche Storylines aus den Romanen sollte Netflix unbedingt in Staffel 2 von Shadow and Bone aufgreifen? Verrate uns Deine Einschätzung in den Kommentaren!

Dieser Artikel Fortsetzung folgt: So geht es in Staffel 2 von Shadow and Bone weiter kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schomann
Weitere News
Top News
Auto news
Klassiker unter Strom: Auch als Kombi: Opel fährt elektrischen Astra vor
Tv & kino
Sexualisierte Übergriffe: Maria Schrader: Umdenken in der Filmbranche seit #MeToo
Fußball news
Fußball-WM: Pulisic-Tor: USA nach Sieg gegen Iran im Achtelfinale
Job & geld
Arbeitsunfähigkeit melden: Arbeitsunfähigkeit melden: So funktioniert das neue eAU-Verfahren
Games news
Featured: Warhammer 40k: Darktide – Übersicht aller Klassen
Internet news & surftipps
Verbraucher: EU-Einigung: Online-Einkäufe sollen sicherer werden 
Tv & kino
TV-Tipp: Zweiteiler «Alice» mit Nina Gummich in der ARD 
Das beste netz deutschlands
Featured: RealityOS: Das verrät die Software über Apples Mixed-Reality-Headset
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Grace and Frankie: Wann geht es mit Teil 2 von Staffel 7 bei Netflix weiter?
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Wie geht es mit Agatha und Sophie weiter?
Tv & kino
Featured: Rick and Morty: Wann kommt Staffel 6 und worum könnte es gehen?
Tv & kino
Featured: New Amsterdam: Wann startet Staffel 3 bei Netflix?
Tv & kino
Featured: Resident Evil Staffel 2: Netflix setzt die Serie nicht fort
Tv & kino
Featured: Rick and Morty bei Netflix: Alle wichtigen Infos zu Staffel 5 der Animationsserie
Tv & kino
Featured: S.W.A.T. Staffel 4: Wann geht es mit der Serie auf Netflix weiter?
Tv & kino
Featured: Das Rad der Zeit: Staffel 3 bestätigt – alle Infos