Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fortsetzung folgt: So geht es in Staffel 2 von Shadow and Bone weiter

Die Verfilmung von Leigh Bardugos Grishaverse war eine der am meisten gehypten Netflix-Produktionen 2021. Kurz nach dem Release der ersten Season hat der Streamingdienst daher beschlossen: Staffel 2 von „Shadow and Bone” kommt! Hier erfährst Du, wann die neuen Folgen starten und wie es in der Fortsetzung mit Alina, Mal und Co. weitergeht.
Fortsetzung folgt: So geht es in Staffel 2 von Shadow and Bone weiter
Fortsetzung folgt: So geht es in Staffel 2 von Shadow and Bone weiter © DAVID APPLEBY/NETFLIX © 2021

Wann startet die zweite Staffel von Shadow and Bone bei Netflix?

Die zweite Staffel von Shadow and Bone startet am 16. März 2023 bei Netflix, wie der Streamingdienst im Dezember 2022 verkündete. Die Dreharbeiten zu Staffel 2 liefen vom Januar bis Juni 2022 in Budapest. Genau wie die erste wird auch die zweite Season wieder acht Folgen umfassen.

Fate: The Winx Saga Staffel 3 – das wissen wir bereits

Schon die erste Staffel von Shadow and Bone begeisterte bei ihrem Release im April 2021 Fans der Buchreihe. Auch bei Neueinsteiger:innen kam die Produktion gut an. Fantasyserien wie „The Witcher” und „Fate: The Winx Saga” sind bei Netflix zuletzt regelmäßig in den Top Ten der meistgestreamten Serien gelandet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Gibt es schon einen Trailer?

Im Februar 2023 hat Netflix endlich den ersten vollwertigen Trailer zur neuen Staffel veröffentlicht. Dieser zeigt, wie Alina wieder auf General Kirigan trifft, der vermeintlich in der Schattenflur umgekommen war. Kaz fasst es zusammen: Kirigan hat nun eine Schattenarmee hinter sich, die ihn nahezu unbesiegbar macht.

Geheimnisse von Jesper aus Shadow and Bone: Darum schießt er nie daneben

Um den Dunklen besiegen zu können, muss Alina weitere Kräftemehrer ausfindig machen, ähnlich wie sie die Kraft des Hirschs in der letzten Staffel bekam. Dabei bekommt sie unter anderem Hilfe von Baghra, Kirigans Mutter.

Mit Nikolai Lantsov gewinnt Alina einen weiteren Verbündeten, ihn bekomen wir im Trailer auch zu Gesicht. Genau wie die Zwillinge Tolya und Tamar, die schon im ersten Teaser zu Staffel 2 (siehe oben) einen ersten Eindruck von ihrer Kampfkunst geben konnten. Auch Jack Wolfe hat als Wylan Hendriks, ein neues Mitglied der Krähen, einen Auftritt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Recap zu Shadow and Bone: So endet Staffel 1

Achtung, Spoiler! In der ersten Staffel von Shadow and Bone stellt sich heraus, dass General Kirigan nicht nur deutlich älter ist als vermutet. Er ist in Wahrheit auch der Schwarze Ketzer, „Der Dunkle” genannt, und hat vor Hunderten von Jahren die Schattenflur errichtet.

Mithilfe der unwissenden Alina gelingt es ihm, das dunkle Gebiet auszudehnen. Doch die junge Grisha schafft es, dem General die Kontrolle über den weißen Hirsch zu entreißen, indem sie ihm das Implantat aus seiner Hand schneidet. Das mythische Tier gewährt ihr nun Zugang zu seiner Macht.

Shadow and Bone: Das Ende und die Welt erklärt

Kirigan ist also besiegt – zumindest fürs Erste. Denn der General hat den Kampf mit den von ihm geschaffenen Volkra überlebt und entkommt mit riesigen Schattenwesen der Schattenflur.

Alina muss zusammen mit ihrem Kindheitsfreund Mal ihr Heimatland Ravka verlassen. Denn die Bevölkerung wird annehmen, dass sie für die Ereignisse verantwortlich ist – und nicht Kirigan.

Du brauchst erst mal eine kleine Erinnerungsstütze zu den vergangenen Ereignissen? Netflix hat die erste Staffel noch einmal in einem Recap-Video zusammengefasst:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie geht es weiter? Das könnte die Story von Staffel 2 bieten

Die Serie vereint die Grisha-Trilogie und den Krähen-Zweiteiler von Autorin Leigh Bardugo. Während Staffel 1 auf dem ersten Grisha-Band „Goldene Flammen” basiert, kommt der Handlungsstrang der Krähen (Kaz, Inej und Jesper) aus der Serie in den Büchern nicht vor.

Staffel 2 ist an den zweiten Grisha-Roman „Eisige Wellen” und den ersten Krähen-Band „Das Lied der Krähen” angelehnt. Deshalb werden auch mehrere neue Figuren eingeführt. Mehr dazu erfährst Du weiter unten bei den Cast-Neuzugängen. Zudem haben die Showrunner Eric Heisserer und Daegan Fryklind angekündigt, auch Handlungsstränge aus dem dritten Roman „Lodernde Schwingen” zu verwenden.

Dank der Romane können wir bereits erahnen, wohin es Mal und Alina in Staffel 2 von Shadow and Bone verschlägt: Wahrscheinlich reisen die beiden in das Reich Novyi Zem, das weit entfernt von Ravka im Westen liegt. Alina und Mal suchen sich also mächtige Verbündete und beginnen eine weite Reise. So wollen sie zwei Fabelwesen finden, die Alinas Kräfte verstärken sollen.

Aber auch Kirigan darf nicht unterschätzt werden, schließlich verfügt er mit den Schattenwesen an seiner Seite nun über eine mächtige Waffe. Das Geheimnis um seine Vergangenheit ist zudem gelüftet, sodass er in Zukunft offen als Schwarzer Ketzer agieren kann. Dafür ist er nicht länger Anführer der Zweiten Armee und von den Grisha weitestgehend isoliert.

Outer Banks Staffel 4: So geht es mit der Abenteuerserie bei Netflix weiter

Und wie geht es in Staffel 2 von Shadow and Bone mit Kaz Brekker und den Krähen weiter? Ihre Mission, Alina nach Ketterdam zu bringen, ist zwar gescheitert. Allerdings bietet die Romanvorlage eine neue, hoch spannende Story.

In Das Lied der Krähen werden Kaz Brekker & Co. damit beauftragt, einen mächtigen Magier aus einem der sichersten Gefängnisse der Welt zu befreien. Das liegt in Fjerda, Matthias’ Heimatland. Ihm kommt somit eine entscheidende Rolle bei dem Abenteuer zu.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Shadow and Bone Staffel 2: Das ist der alte und neue Cast

Die Stars aus Staffel 1 werden auch in Staffel 2 wieder auftauchen. Dazu gehören:

• Jessie Mei Li als Alina

• Archie Renaux als Mal

• Ben Barnes als Kirigan

• Freddy Carter als Kaz

• Kit Young als Jesper

• Amita Suman als Inej

• Danielle Galligan als Nina

• Calahan Skogman als Matthias

• Daisy Head als Genya

• Sujaya Dasgupta als Zoya

• Julian Kostov als Fedyor

Einige Nebendarsteller:innen sind für Staffel 2 in den Hauptcast befördert worden: Danielle Galligan als Nina, Calahan Skogman als Matthias und Daisy Head als Genya. Von ihnen werden wir in den neuen Folgen also mehr zu sehen bekommen.

Wer ist neu im Cast?

Schon zum Start der Dreharbeiten zu Staffel 2 kündigte Netflix auch die Neuzugänge im Cast an:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Patrick Gibson als Nikolai Lantsov

Patrick Gibson kennst Du vielleicht aus der Serie „The OA”. In der zweiten Season von Shadow and Bone spielt er Nikolai Lantsov, der auch als Sturmhond bekannt ist. Er befehligt eine eigene Schiffsflotte und trifft in den Büchern auf Alina.

Nikolai ist im Grishaverse eine derart wichtige Figur, dass er sogar seine eigenes Spin-off bekommen hat: den „Thron aus Gold und Asche”-Zweiteiler.

Anna Leong Brophy als Tamar Kir-Bataar

Tamar und Tolya sind Zwillinge und Teil von Sturmhonds Crew. Tamar ist eine Grisha und wird später eine sogenannte Sonnenkriegerin im Dienst von Alina Starkov. Sie wird gespielt von Anna Leong Brophy („Traces”).

Lewis Tan als Tolya Yul-Bataar

Lewis Tan mimt in Staffel 2 Tamars Zwillingsbruder Tolya. Tan ist ein halb-chinesischer Martial-Arts-Spezialist, der in „Iron Fist” einen bemerkenswerten Auftritt als betrunkener Kung-Fu-Master hat. Außerdem ist er in „Deadpool 2” und „Mortal Kombat” (2021) zu sehen.

Tamar und Tolya sind übrigens genau wie Alina zur Hälfte Shu, haben also einen Elternteil aus dem Reich Shu Han.

Jack Wolfe als Wylan Hendriks

Wylan Hendriks wird in den Büchern als Wylan Van Eck eingeführt. Er ist ein wichtiger Teil von Kaz Brekkers Crew bei der Mission, einen Grisha aus dem Palast von Fjerda zu befreien. Er ist Experte für Sprengstoff und entwickelt eine innige Beziehung zu Jesper.

Wylan wird gespielt von Jack Wolfe, der unter anderem in der ersten Staffel von „The Witcher” in einer Folge zu sehen ist.

Wie geht es nach Staffel 2 weiter?

Zusätzlich zu der Grisha- und Krähen-Reihe hat Leigh Bardugo mit „Die Sprache der Dornen” eine Geschichtensammlung über das Grishaverse veröffentlicht. Der Zweiteiler „Thron aus Gold und Asche” ist ein Ableger über Nikolai Lantsov, in dem sogar Charaktere aus den anderen Büchern vorkommen.

Outlander Staffel 8 – alle Infos über das große Finale von Claire und Jamie

Stoff für weitere Staffeln von Shadow and Bone gibt es für Netflix also genug. Angeblich sind vier Staffeln geplant. Doch ob das ausreicht, um den insgesamt sieben Grisha-Büchern gerecht zu werden? Möglich ist auch, dass der Streamingdienst bei entsprechendem Erfolg mit Spin-offs ein ganzes Universum erschafft.

Kennst Du das Grishaverse bereits – und hast die Serie durchgeschaut? Welche Storylines aus den Romanen sollte Netflix unbedingt in Staffel 2 von Shadow and Bone aufgreifen? Verrate uns Deine Einschätzung in den Kommentaren!

Dieser Artikel Fortsetzung folgt: So geht es in Staffel 2 von Shadow and Bone weiter kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sarah Schomann
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Diese 14 Sendungen sind Meilensteine der deutschen TV-Geschichte
Tv & kino
Diese 14 Sendungen sind Meilensteine der deutschen TV-Geschichte
Rod Stewart
Musik news
Rod Stewart: Taylor Swift ist «astronomisch»
Martin Suter
Kultur
Der neue Suter-Roman: Herren mit Charme wie in alten Zeiten
«Fortnite»
Handy ratgeber & tests
Apple: „Fortnite“ darf auf iPhones zurückkehren
Beginn der Testfahrten am 5G-Bahnprojekt
Internet news & surftipps
Mobilfunk auf Reisen: Start von 5G-Testfahrten an Zugstrecke
Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC
Internet news & surftipps
Nvidia kündigt neues Computersystem für KI-Infrastruktur an
Toni Kroos
Fußball news
Hauptrolle zum Start: «Genialer» Kroos legt los
Das müssen Sie zur Sonn- und Feiertagsarbeit wissen
Job & geld
Das müssen Sie zur Sonn- und Feiertagsarbeit wissen