Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Good Omens Staffel 3: So könnte der Spaß weitergehen

Mit der Comedyserie „Good Omens“ konnte Amazon Prime Video in kürzester Zeit eine riesige Fangemeinde begeistern. Nach dem Start der zweiten Season (28. Juli 2023) fragen sich Zuschauer:innen, ob es eine dritte Staffel von Good Omens geben wird. Wir verraten Dir, was darüber bereits bekannt ist.
Good Omens Staffel 3: So könnte der Spaß weitergehen
Good Omens Staffel 3: So könnte der Spaß weitergehen © picture alliance/empics/Sophie Mutevelian

Ein Überraschungserfolg geht in die zweite Runde

Good Omens ist in vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Serie. Das gilt nicht nur für die Handlung und die Schauspieler:innen, die teilweise ganz neue Facetten von sich zeigen, sondern vor allem auch für die Releasepolitik. Eigentlich war die Serie nämlich als einmalige Angelegenheit geplant, und nach den sechs Folgen der ersten Staffel sollte die Geschichte beendet sein. So jedenfalls hatte es Showrunner Neil Gaiman („Sandman”) geplant.

Sandman Staffel 2: So könnte es mit Morpheus bei Netflix weitergehen

Die erste Staffel basiert auf dem Roman „Good Omens: The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch“, den Gaiman gemeinsam mit dem 2015 verstorbenen Terry Pratchett geschrieben hat. Ursprünglich hatten die beiden Autoren sogar einen Film im Sinn, der allerdings nie realisiert werden konnte. 2019 erschien stattdessen die Serie bei Amazon. Aufgrund des großen Erfolgs gab Amazon eine zweite Staffel in Auftrag.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Was ist über die dritte Staffel bekannt?

Für Fans hören die guten Nachrichten an dieser Stelle allerdings nicht auf. Gaiman gab nämlich zum Start der zweiten Staffel (wieder sechs Folgen) via X (vormals Twitter) bekannt, dass er bereits ausgefeilte Ideen für die Handlung von Good Omens Staffel 3 hat.

Anders als die Geschichte für Staffel 2 stammen diese sogar noch von Pratchett und ihm. Da die Story allerdings nicht direkt nach der ersten Staffel folgen sollte, wurde stattdessen eine neue Geschichte dazwischengeschoben. Wie es in Staffel 3 von Good Omens weitergeht, ließ sich Gaiman leider nicht entlocken.

Es ist allerdings naheliegend, dass die mögliche Fortsetzung viele Handlungsstränge des eigentlichen Romans und der darauf basierenden ersten Staffel aufgreift und vertieft. Der Kampf zwischen Himmel und Hölle und natürlich die bereits seit Jahrtausenden währende ungewöhnliche Freundschaft von Erziraphael und Crowley bieten sicherlich viele lohnende Ansätze.

Dies deutet auch der Autor und Showrunner an. Wahrscheinlich werden aber auch Inhalte der zweiten Staffel eingebaut und weitergesponnen.

Wann startet Staffel 3 von Good Omens?

Einen festen Termin für den Release von Good Omens Staffel 3 gibt es aktuell noch nicht. Kann es auch nicht, denn noch hat Amazon offiziell kein grünes Licht für eine Fortsetzung gegeben. Aber hinter den Kulissen scheinen die Vorbereitungen auf mehreren Ebenen bereits zu laufen. Wie Deadline berichtet, hat sich Amazon wohl bereits die Mitarbeit der beiden Hauptdarsteller Michael Sheen und David Tennant gesichert.

Hinter einer möglichen Fortsetzung steht aber noch mindestens ein Fragezeichen: Der Doppelstreik der US-Drehbuchautor:innen und Schauspieler:innen legte Mitte 2023 fast alle Film- und TV-Produktionen mit amerikanischer Beteiligung lahm.

Die Autor:innen haben ihren Streik zwar mittlerweile beigelegt, aber selbst fertige Drehbücher bedeuten noch lange keinen Drehbeginn – denn der Ausstand der Schauspieler:innen war im Herbst 2023 noch nicht beendet. Das könnte für Good Omens bedeuten, dass der Drehbeginn und damit natürlich auch der Release einer möglichen dritten Staffel zunächst in weite Ferne rückt. In einem Thread auf Blogging-Plattform Tumblr erklärte Gaiman dazu:

„Wenn wir 2024 drehen würden, würde [Staffel 3 von Good Omens] vermutlich Anfang 2026 veröffentlicht. (Wir haben mit den Dreharbeiten zu Staffel 2 im Oktober 2021 begonnen. Die Postproduktion vom Drehschluss bis zur Veröffentlichung dauert ungefähr ein Jahr).”

Laut Screenrant verkündete Gaiman nach dem Ende des Streiks der Autor:innen auch prompt, an den Büchern der dritten Staffel zu arbeiten. Denn Amazon hätte ihn nun mit dem Skript beauftragt.

Hinter den Kulissen der Serie gab es weitere Veränderungen, die Verzögerungen mit sich bringen können. So stieg Douglas Mackinnon aus dem Projekt aus. Er arbeitete in den ersten beiden Staffeln als Produzent, Regisseur und Co-Showrunner.

Wer ist im Cast von Good Omens Staffel 3?

Da bisher offiziell nicht feststeht, ob es für Good Omens nach Staffel 2 überhaupt weitergeht, ist auch zum Cast der dritten Staffel noch nichts bekannt. Wie erwähnt, können wir aber damit rechnen, dass die Hauptdarsteller Michael Sheen und David Tennant wieder an Bord sind.

Die Chemie zwischen den beiden Schauspielern, die in Serien wie „Masters of Sex“ und „Prodigal Son“ beziehungsweise „Broadchurch“ und „Doctor Who“ auch schon in ernsteren Rollen brillieren konnten, trägt Good Omens und lässt sich nicht einfach ersetzen.

Auch Miranda Richardson, die in beiden bisherigen Staffeln als Madame Tracy beziehungsweise Shax auftrat, könnte in der dritten Auflage wieder für Furore sorgen. Schwieriger wird es möglicherweise bei Jon Hamm (Erzengel Gabriel).

Der Don Draper aus „Mad Men“ ist seit Jahren ein sehr gefragter Schauspieler, dessen Terminkalender sicher gut gefüllt ist. In Staffel 2 von Good Omens hat er aber auf jeden Fall bewiesen, dass ihm auch die Rolle als Erzengel gut steht.

Rückblick: Das ist in Staffel 2 von Good Omens passiert

Achtung, ab hier folgen Spoiler zu Good Omens Staffel 2!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In Staffel 1 von Good Omens ging es für Engel Erziraphael (Michael Sheen) und Dämon Crowley (David Tennant) hoch her: Das ungewöhnliche Duo musste Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um die Apokalypse zu verhindern. Gedankt hat es ihnen allerdings niemand, stattdessen wurden beide aus ihrem jeweiligen Zuhause verbannt.

Das stört Erziraphael und Crowley aber nicht wirklich. Auf der Erde genießen sie in Staffel 2 ihren neuen Alltag und widmen sich begeistert den geliebten Hobbys. Zumindest bis plötzlich Erzengel Gabriel (Jon Hamm) in Erziraphaels Buchladen steht – nackt und ohne Erinnerung, dafür mit der vagen Vorahnung auf eine bevorstehende Katastrophe.

Dass das nur Ärger bedeuten kann, ist klar. Um Gabriel zu schützen und sich selbst Zeit für die Lösung des Rätsels zu verschaffen, beschwören Erziraphael und Crowley ein Schutzwunder. Dadurch können weder Engel noch Dämonen die wahre Identität des abhandengekommenen Erzengels erkennen.

Leider werden Himmel und Hölle trotzdem bald misstrauisch und beschließen, der Buchhandlung einen „Besuch” abzustatten. Dämonin Shax (Miranda Richardson) hat dabei direkt eine ganze Legion von Höllenwesen im Schlepptau. Um die abzuwehren, bleibt Erziraphael am Ende nichts anderes übrig, als seinen Heiligenschein einzusetzen – was einer Kriegserklärung gleichkommt!

In dem ganzen Chaos gewinnt Gabriel seine Erinnerungen zurück, was die Situation allerdings nur noch vertrackter macht. Es droht schon wieder das Armageddon, doch zum Glück erscheint Metatron (Derek Jacobi) gerade noch rechtzeitig auf der Bildfläche, um die Wogen zu glätten.

Obwohl das Ende der Welt damit fürs Erste abgewendet ist, bleibt ein Problem: Gabriels Posten als oberster Engel des Himmels ist ab sofort frei und das kann natürlich nicht so bleiben. Metatron hat jedoch direkt einen geeigneten Kandidaten für die Nachfolge im Blick: Erziraphael. Der nimmt das Jobangebot begeistert an – sehr zum Unmut von Crowley.

Erziraphael steigt zusammen mit Metatron in den Himmel auf, um seinen neuen Posten anzutreten. Doch sein Enthusiasmus wird ziemlich schnell gedämpft, denn die himmlische Obrigkeit hat ihre Weltuntergangspläne keineswegs beerdigt …

Dieser Artikel Good Omens Staffel 3: So könnte der Spaß weitergehen kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Juliette Binoche
People news
Schauspielerin Binoche: Habe lernen müssen, Nein zu sagen
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
1. bundesliga
Ausgleich in letzter Minute: Bayer-Serie hält auch gegen VfB
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk