Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Preacher Staffel 5: Geht die Serie bei Netflix weiter?

Diese Nachricht dürfte vielen Fans von „Preacher” ein nachdrückliches „Halleluja!” entlocken: Netflix hat sich die Serie gesichert, ab dem 30. September 2023 bekommst Du Staffel 1 - 4 bei dem Streaminganbieter zu sehen. Bedeutet das vielleicht sogar, dass wir uns Hoffnungen auf eine Staffel 5 von Preacher machen dürfen? Wir haben die wichtigsten Infos für Dich.
Preacher Staffel 5: Geht die Serie bei Netflix weiter?
Preacher Staffel 5: Geht die Serie bei Netflix weiter? © picture alliance/Everett Collection | Skip Bolen/AMC/Sony Pictures Television

Seit 2016 schart die Serie Preacher fleißig treue Schäfchen – ähm, Fans um sich. Dabei ist Hauptfigur und Prediger Jesse Custer (Dominic Cooper, „Agent Carter”) alles andere als der typische gute Hirte einer Gemeinde. Über vier Staffeln hinweg durften wir den etwas anderen Geistlichen bisher bei seinen übernatürlich angehauchten Abenteuern begleiten.

Nun hat sich Netflix die Serie gesichert und schürt damit bei den Fans zugleich Hoffnungen auf neue Folgen von Preacher. Ob diese Hoffnungen berechtigt sind und wie es um die Zukunft der Serie steht, erfährst Du hier.

Spendiert Netflix Preacher die lang ersehnte Staffel 5?

Um es kurz und schmerzlos zu machen: Vermutlich wird es weiterhin keine Staffel 5 für Preacher geben. Zumindest hat Netflix bisher keinerlei Andeutungen in dieser Richtung gemacht. Und Serienschöpfer Seth Rogen verkündete bereits im April 2019, dass nach Staffel 4 offiziell Schluss ist.

In einem Tweet auf X (ehemals Twitter) bestätigte Rogen seinerzeit nicht nur den Starttermin der damals aktuellen vierten Season. Er stellte auch klar, dass es sich um das Finale der Serie handeln würde. Weitere Begründungen für die Entscheidung folgten nicht, es dürfte aber eine Kombination aus mehreren Faktoren gewesen sein.

Good Omens Staffel 3: So könnte der Spaß weitergehen

Zum einen hatte Preacher nach zwei ziemlich starken Debütstaffeln ab Season 3 mit kontinuierlich sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Zum anderen wechselten Seth Rogen und Co-Serienschöpfer Evan Goldberg zu diesem Zeitpunkt von Sony zu Lionsgate – die Serie stand also ohne Showrunner da. Und zu guter Letzt ging Preacher auch schlicht und einfach das Material aus (mehr dazu weiter unten).

Trotz all dem könnte es für Fans noch einen Hoffnungsschimmer geben, auf den wir später im Text eingehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung: Darum gehts in Preacher

Die Serie Preacher basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe von Garth Ennis und Steve Dillon. Diese erschien von 1995 bis 2000 und spielt mit verschiedenen Elementen aus Genres wie Western, Horror, Noir, Satire und Fantasy. Ab 2016 spendierte US-Sender AMC den Fans dann eine Serienadaption der beliebten Comics.

Hauptfigur der Handlung ist der texanische Prediger Jesse Custer. Als den eine Glaubenskrise packt, ergreift das Wesen „Genesis” kurzerhand von ihm Besitz. Genesis ist das Kind eines Engels und eines Dämons und die Besessenheit beschert Custer übernatürliche Kräfte.

Die Schneegesellschaft: Die wahre Geschichte hinter dem spanischen Drama

Eigentlich will der Prediger seine neu gewonnene Macht nutzen, um seiner Gemeinde und seinen Mitmenschen zu helfen. Doch dann erfährt er, dass Gott aus dem Himmel verschwunden sein soll und beschließt, ihn zu suchen. Mit dabei sind Jesses schießfreudige Ex-Partnerin Tulip (Ruth Negga, „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.”) und sein bester Kumpel Cassidy (Joseph Gilgun, „The Last Witch Hunter”) – ein irischer Vampir.

Schnell entwickelt sich das Vorhaben zu einem völlig abgedrehten, mitunter ziemlich brutalen Roadtrip. Abstechern in die Hölle inklusive.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Könnte es eine Neuauflage der Serie geben?

Die Chancen für Preacher Staffel 5 stehen aktuell nicht gut. Allerdings gibt es eine andere Möglichkeit, wie Fans vielleicht doch noch in den Genuss neuer Folgen kommen könnten. Denn obwohl die Serie in Staffel 4 die finale Geschichte aus den Comics („Alamo”) umgesetzt hat, bleiben viele Handlungsstränge aus den Heften bis heute unerzählt. Sollten die ersten vier Staffeln bei den Zuschauer:innen gut genug ankommen, könnte sich Netflix vielleicht zu einem Spin-off entschließen.

Auch eine komplette Neuauflage wäre eine Möglichkeit. Immerhin ist es inzwischen stolze sieben Jahre her, dass Staffel 1 von Preacher erstmals über die Bildschirme flimmerte. Die Finalfolge von Staffel 4 flimmerte im September 2029 über die Bildschirme.

Sandman Staffel 2: So könnte es mit Morpheus bei Netflix weitergehen

Dass Neil-Gaiman-Adaptionen im TV zu überzeugen wissen, zeigen auch die vielen anderen Beispiele: „Good Omens”, „American Gods”, „Lucifer” und nicht zuletzt Netflix’ „Sandman” konnten in den letzten Jahren das Streaming-Publikum begeistern. Mehr zum besonderen Stil Neil Gaimans kannst Du auch hier erfahren.

Wie auch immer es mit Jesse Custer und seiner Entourage weitergeht: Fürs Erste dürfen wir uns auf die Originalserie freuen. Ab 30. September 2023 stehen Staffel 1 - 4 von Preacher bei Netflix zum Stream für Dich bereit. Bei Amazon Prime Video ist die Serie ab dann nicht mehr im Programm.

Dieser Artikel Preacher Staffel 5: Geht die Serie bei Netflix weiter? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Justin Timberlake: «Es war eine harte Woche»
Blue Protocol: Actiongeladenes Online-Rollenspiel kommt endlich nach Deutschland – Das musst Du zu EU-Release, Story, Klassen, Charaktere und Spiel-Modi wissen
Games news
Blue Protocol: Actiongeladenes Online-Rollenspiel kommt endlich nach Deutschland – Das musst Du zu EU-Release, Story, Klassen, Charaktere und Spiel-Modi wissen
Ausstellung «Naomi: In Fashion» in Großbritannien
Kultur
Londoner Museum zeigt Ausstellung zu Naomi Campbell
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Manuel Neuer
Nationalmannschaft
Manuel Neuer: Zwei Rekorde gegen die Schweiz
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten