Das Wichtigste in Kürze
• Stelle sicher, dass Deine Internetverbindung stabil ist.
• Sich von allen Geräten abzumelden und erneut einzuloggen, kann Wiedergabeprobleme ebenfalls beheben.
• Leere den Cache auf Deinem Gerät, aktualisiere Spotify und installiere die App gegebenenfalls neu.
• Falls sich Probleme mit der Wiedergabe nicht beheben lassen, solltest Du Dich an den Spotify-Support wenden.
Spotify bricht ab? Kontrolliere Deine Internetverbindung
Probleme mit der Spotify-Wiedergabe lassen sich oftmals auf eine schlechte Internet- oder WLAN-Verbindung zurückführen. Stelle sicher, dass Deine Verbindung stabil ist und weiche gegebenenfalls auf ein anderes Netzwerk aus. Mithilfe eines Speedtests findest Du heraus, ob mit der Verbindungsrate etwas nicht stimmt.
Spotify stoppt die Wiedergabe, obwohl die Lieder für den Offline-Modus heruntergeladen wurden? Dieser Umstand begründet sich meist damit, dass die App auch bei schlechter Verbindung versucht, auf die Online-Funktionen zuzugreifen. Schalte Dein Smartphone in den Flugmodus, um die Internetverbindung vollständig zu kappen. Danach arbeitet Spotify komplett offline.
Spotify geht immer aus? Melde Dich ab und logge Dich neu ein
Wenn die Wiedergabe immer wieder pausiert wird, kann dies ebenso auf Probleme mit Spotify Connect zurückgehen. Diese Zusatzfunktion ermöglicht es Dir, Dich mit Deinem Spotify-Account auf mehreren Geräten anzumelden. Gelegentlich kommt es vor, dass die Wiedergabe durch ein anderes Endgerät gestoppt wird.
In vielen Fällen lässt sich das Problem lösen, indem Du Dich von allen Geräten ausloggst. Dazu rufst Du in der mobilen Spotify-App erst das Einstellungsmenü und dann den Abschnitt „Geräte” auf. Im Anschluss loggst Du Dich wieder ein und prüfst, ob die Wiedergabe immer noch stoppt.
Spotify auf mehreren Geräten nutzen: Alle wissenswerten Infos
Bleiben die Wiedergabeprobleme bestehen, ist es ebenso denkbar, dass eine andere Person Zugriff auf Dein Spotify-Konto hat. Loggt sich nämlich jemand anderes in Dein Konto ein, um Musik zu abzuspielen, stoppt die Wiedergabe bei Dir. In diesem Fall empfiehlt es sich, einfach das Spotify-Passwort zu wechseln.
Spotify spielt Lieder nicht richtig ab? Überprüfe Dein Gerät
Spotify stoppt die Wiedergabe auf dem iPhone? Oder unterbricht sie ständig auf Deinem Samsung-Smartphone? Mitunter ist auch das genutzte Gerät für das Problem verantwortlich. Manchmal genügt es bereits, das Smartphone, den PC oder Laptop neu zu starten. Falls die Wiedergabe dann immer noch stoppt, empfiehlt es sich zunächst, den Cache zu leeren, also Speicher freizumachen. Das geht folgendermaßen:
• In der Spotify-App: Rufe das Einstellungsmenü über das Zahnrad-Symbol auf und navigiere dort zum Eintrag „Speicher”. Danach tippst Du die Option „Cache leeren” an.
• Auf dem PC: Um die lokalen zwischengespeicherten Dateien zu löschen, öffnest Du den Datei-Explorer. Danach entfernst Du die Einträge in folgendem Verzeichnis: C\Users\\AppData\Local\Spotify.
Wenn sich dadurch nichts bessert, solltest Du nachschauen, ob Du die aktuelle Spotify-Version verwendest. Eventuell benötigt die Software beziehungsweise App ein Update. Begib Dich in den App Store (iOS) oder den Google Play Store (Android) und prüfe in der Übersicht der installierten Apps, ob die von Dir genutzte Version aktuell ist. Hilft auch das nichts? Dann empfiehlt es sich, die Software komplett zu löschen und neu zu installieren.
Spotify stoppt Wiedergabe? Checke die Energiesparoptionen
Der Energiesparmodus kann die App-Aktivitäten einschränken, was möglicherweise dazu führt, dass Spotify immer wieder pausiert. Stelle daher sicher, dass keine Energiesparoptionen aktiviert sind, die unter Umständen einen Stopp der Wiedergabe bedingen. Falls Spotify die Wiedergabe pausiert, sobald Dein Display gesperrt wird: Überprüfe die Berechtigungseinstellungen und lege fest, dass die App im Hintergrund laufen darf.
Auch andere Apps und Widgets können einen Wiedergabestopp verursachen. Wenn eine andere Anwendung beispielsweise ein Video mit Ton abspielt, stoppt Spotify die Musikwiedergabe automatisch.
Spotify pausiert automatisch? Aktiviere Autoplay für ähnliche Songs
Nachdem Spotify ein Album, eine Playlist oder Deine Warteschlange vollständig abgespielt hat, stoppt die App die Wiedergabe für gewöhnlich. Aktivierst Du jedoch die Autoplay-Funktion, geht es im Anschluss automatisch mit ähnlichen Songs weiter.
Die nachfolgende Anleitung zeigt auf wie Du das Feature einstellst:
• In der Spotify-App tippst Du dafür zunächst auf den Reiter „Bibliothek” (rechts unten) und dann auf das Zahnrad-Symbol (rechts oben). Im Browser klickst Du erst auf den Pfeil rechts neben Deinem Profilnamen und anschließend auf „Einstellungen”.
• Scrolle in der App oder im Browser bis zum Eintrag „Autoplay” und schiebe den Regler nach rechts.
Spotify stoppt die Wiedergabe und nichts hilft? Kontaktiere den Support
Dich hat keiner der hiesigen Lösungsansätze weitergebracht? Dann empfiehlt es sich, auf der Support-Webseite von Spotify nach weiteren Lösungen zu suchen oder den Spotify-Support direkt zu kontaktieren.
Dieser Artikel Spotify stoppt Wiedergabe: Ursachen und Lösungen im Überblick kommt von Featured!