Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

Spotify Jam starten oder einer Session beitreten: Wie Du dazu vorgehst

Durch Spotify Jam kannst Du zusammen mit Freund:innen Musik hören – egal, wo ihr gerade seid. Wir erklären, wer einen Spotify Jam starten kann, wie Du einer bestehenden Session beitrittst und wie Du Musikstücke ergänzt. 
Spotify Jam starten oder einer Session beitreten: Wie Du dazu vorgehst
Spotify Jam starten oder einer Session beitreten: Wie Du dazu vorgehst © picture alliance / PHOTOPQR/OUEST FRANCE/MAXPPP | Mathieu Pattier

Das Wichtigste in Kürze

• Spotify Jam ist ein Feature, über das Du in Echtzeit mit anderen Musik hörst.

• Einen Jam starten kann nur jemand mit einem Spotify-Premium-Account. Hast Du ein Gratis-Konto, kannst Du nur einer bestehenden Session beitreten.

• Um einen Spotify Jam zu eröffnen, tippst Du bei einem Song oder in einer Playlist auf die drei Punkte und wählst „Jam starten” aus.

• Der Moderator behält die Kontrolle über die Teilnehmer:innen eines Jams.

• Alle dürfen jedoch Titel ergänzen oder aus den Empfehlungen von Spotify auswählen.

Was ist Spotify Jam?

Spotify Jam ist ein Feature des Musikstreamingdienstes Spotify, bei dem Du zusammen mit anderen Songs anhörst – in Echtzeit und unabhängig vom jeweiligen Standort der Teilnehmer:innen.

Es handelt sich bei Spotify Jam also um eine Art virtuellen, interaktiven Hörraum. Alle Teilnehmer:innen können Titel ergänzen, die dann in einer gemeinsamen Warteschlange landen. So ist nicht nur eine Person für die Musik zuständig, sondern alle Anwesenden tragen etwas zur Playlist bei. Zudem erhalten alle Zuhörer:innen personalisierte Empfehlungen, die auf den hinzugefügten Titeln basieren.

Spotify: Geräte entfernen – diese Möglichkeiten hast Du

Praktisch ist ein Spotify Jam zum Beispiel, wenn Du mit Freund:innen bei einem Roadtrip im Auto sitzt oder ihr gemeinsam auf einer Party seid. Du streamst mit Deinem Smartphone dann Titel auf das Autoradio oder einen Bluetooth-Lautsprecher.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Statt nun das eigene Gerät herumzureichen oder die Musikwünsche der anderen entgegenzunehmen und bei Spotify zu suchen, kannst Du einfach einen Jam starten. Dann wird eine Warteschlange oder Playlist erstellt und den Songs zusammen gelauscht.

Allerdings bleibt die Wiedergabeliste anders als andere Playlists auf Spotify nicht bestehen. Ist die Jam-Session beendet, ist also auch die Liste weg. Weil es bei Spotify Jam egal ist, wo jemand gerade ist, kannst Du auch Freund:innen einbinden, die nicht vor Ort sind.

Spotify Jam starten: Das sind die Voraussetzungen 

Nur als Premium-Abonnent:in kannst Du einen Spotify Jam starten – und immer nur einen zur Zeit. Möchtest Du einen weiteren eröffnen, musst Du den aktuellen Jam beenden. Einer bestehenden Session in Spotify beitreten oder Songs ergänzen dürfen aber auch Nutzer:innen mit kostenlosem Account. Alle Teilnehmer:innen können jederzeit sehen, wer welchen Song hinzugefügt hat.

Bei Spotify Zahlungsmethode ändern: So geht’s

Einige Funktionen sind jedoch dem Host eines Jams vorbehalten. Nur diese:r kann:

• Personen zum Jam hinzufügen oder entfernen.

• den Jam beenden.

• verhindern, dass die anderen die Reihenfolge der Playlist anpassen. Das musst Du allerdings manuell festlegen: Tippe in der Jam-Übersicht auf das Zahnrad und schiebe den Regler neben „Andere dürfen ändern, was gerade gespielt wird” auf Aus. Dann können sie lediglich Songs hinzufügen.

• es anderen erlauben oder verbieten, die Lautstärke zu verändern. Diese Funktion wird aber nur unterstützt, wenn Du Musik über Chromecast oder Amazon Cast streamst. Die Option findest Du dann ebenfalls über das Zahnrad.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

So kannst Du einen Spotify Jam starten

Einen eigenen Jam eröffnest Du wie folgt:

    • Starte in der Spotify-App die Wiedergabe eines Songs. Tippe unten auf das Feld, damit sich die Anzeige des Titels auf dem ganzen Bildschirm öffnet. Alternativ rufst Du eine Playlist auf.

    • Tippe in der Song-Ansicht oben rechts auf die drei Punkte und wähle die Option „Jam starten” in der Liste aus. Bei einer Playlist gehst Du dafür auf die drei Punkte in derselben Reihe, in der sich der Wiedergabe-Button befindet.

    • Spotify startet den Jam und erstellt automatisch einen Link und einen QR-Code. Den Link kannst Du zum Beispiel per WhatsApp oder E-Mail versenden. Den QR-Code können Personen im gleichen Raum mit ihrem Smartphone scannen, um dem Jam beizutreten.

    • Weitere Personen fügst Du über die Schaltfläche „Einladen” hinzu. Jeder Jam kann bis zu 32 Teilnehmer:innen haben.

    • Möchtest Du jemanden aus einem Jam werfen, tippst Du auf das Symbol mit den Profilbildern unter dem Jam-Titel. Gehe dann auf die drei Punkte hinter einem Namen und wähle „Entfernen” aus.

Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium

Den Jam findest Du anschließend in der Spotify-App am unteren Rand, direkt über dem Feld für das Stück, das gerade abgespielt wird. Eine Session starten kannst Du auch von Deinem Desktop aus oder in der Spotify-App auf einem Smart-TV. Suche dort jeweils nach den drei Punkten bei Songs und Playlists und wähle „Jam” aus.

Tipp: Wenn Du einen Spotify Jam startest und Deine Freund:innen im gleichen WLAN-Netz wie Du unterwegs sind, kannst Du Dir die Mühe sparen, sie zur Session einzuladen. Spotify fordert sie dann automatisch zum Beitritt auf.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit Spotify zusammen hören: Wie Du einem Jam beitrittst und Songs ergänzt

Wenn Du einer Spotify-Session beitreten willst, muss Dich der Host dazu einladen. Einem Jam in der Nähe beitreten kannst Du mit einem Gratis-Account. In dem Fall läuft die Musik in der Warteschlange auf dem Gerät, das der Host nutzt. Nur wenn Du ein Premium-Konto hast, kannst Du Dich aus der Ferne in einen Jam einklinken – dann streamst Du die Musik parallel über Dein Smartphone.

So machst Du bei einem Jam mit:

    • Melde Dich bei Deinem Spotify-Account an. Befindest Du Dich im selben Raum wie der Jam-Host und wollt ihr beide Musik über einen Lautsprecher wiedergeben, muss außerdem Bluetooth aktiviert sein.

    • Tippe auf den Link, den Dir der oder die Freund:in geschickt hat. Alternativ scannst Du den QR-Code mit Deiner Smartphone-Kamera.

    • Tippe auf „Beitreten”. Verwendest Du Spotify Premium, wählst Du aus, ob alle gemeinsam vor Ort hören oder ob Du Dich woanders befindest, also mit Deinem eigenen Gerät zuhören willst.

    • Lieder schiebst Du in die Warteschlange, indem Du in dem Jam oben auf „Songs hinzufügen” gehst. Anschließend kannst Du entweder nach Stücken suchen oder aus den Empfehlungen welche auswählen. Tippe dazu jeweils auf das Plus-Symbol hinter dem Titel. Ebenso ist es möglich, Songs und Playlists bei dem Musikdienst zu öffnen und sie wie oben beschrieben über die drei Punkte in die Jam-Warteschlange einzufügen.

    • Die Reihenfolge der Titel kannst Du verändern, indem Du auf die drei Striche hinter einem Song drückst. Dann ziehst Du den Song an eine andere Position.

Einen Spotify Jam ausschalten oder verlassen

Einen Spotify Jam beenden kann nur die Person, die ihn erstellt hat. Aber als Teilnehmer:in kannst Du eine Session jederzeit verlassen, wenn Du keine Lust mehr hast.

So verlässt Du einen Jam

    • Tippe in der Spotify-App auf das Feld für den Jam, um die Übersichtsseite zu öffnen.

    • Gehe dort auf „Jam verlassen”. Alternativ tippst Du unten in der Leiste auf das Gerät, über das Du gerade streamst. Wähle ein anderes aus, zum Beispiel Dein eigenes Smartphone.

Tipp: Wenn der Host den Jam verlässt, wird die Session für alle automatisch beendet.

So beendest Du als Host einen Jam

    • Öffne die Jam-Übersicht, indem Du in der App unten auf die entsprechende Schaltfläche tippst.

    • Gehe auf das Feld „Beenden” oben unter der Liste der Teilnehmer:innen.


Dieser Artikel Spotify Jam starten oder einer Session beitreten: Wie Du dazu vorgehst kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Schuh des Manitu»-Fortsetzung geplant
People news
«Kanu des Manitu» soll im August in die Kinos kommen
Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano
Kultur
Kent Nagano wechselt 2026 als Chefdirigent nach Spanien
Spotify Jam starten oder einer Session beitreten: Wie Du dazu vorgehst
Musik news
Spotify Jam starten oder einer Session beitreten: Wie Du dazu vorgehst
Mann fotografiert mit seinem Smartphone die Bescherung
Internet news & surftipps
Umfrage: Wie stehen Sie zur Handy-Nutzung an Heiligabend?
Bestes Tablet für 2025: Das sind die Topmodelle
Handy ratgeber & tests
Bestes Tablet für 2025: Das sind die Topmodelle
Bayer Leverkusen gegen Bayern München
1. bundesliga
Bundesliga-Hit Leverkusen - FC Bayern am 15. Februar
Geldscheine liegen auf einem Tisch
Job & geld
Inflationsprämie: Kein Anspruch bei Langzeiterkrankung