Wie man nach dem Tod eines geliebten Menschen weitermachen soll, ist eine der großen Herausforderungen des Lebens. Dan Levy ist dank seiner Serie Schitt’s Creek zwar vor allem als Comedy-Autor bekannt, hat sich nun aber für sein Debütspielfilm Good Grief genau diese schwere Thematik ausgesucht.
Herausgekommen ist ein bewegendes Drama, das sich neben dem Schmerz vor allem auch auf die heilende Kraft der Freundschaft konzentriert. Zum Netflix-Start verraten wir Dir nun alle wichtigen Infos, die Du zu Good Grief wissen solltest.
Die Handlung von Good Grief: Darum geht’s in dem Netflix-Drama
Marc (Dan Levy) lebt bequem im Schatten seines berühmten Mannes Oliver (Luke Evans) und ist mit diesem Dasein auch vollauf zufrieden. Doch seine heile Welt bricht plötzlich in sich zusammen, als sein geliebter Oliver unerwartet stirbt. Marc steht vor dem Trümmerhaufen seines Lebens.
Um sich aus diesem Loch zu befreien, entscheidet er sich dazu, zusammen mit seinen besten Freund:innen Sophie (Ruth Negga) und Thomas (Himesh Patel) nach Paris zu reisen. Der Selbstfindungstrip soll seine seelische Wunde heilen, fördert aber auch einige harte Wahrheiten ans Licht, denen sich die drei stellen müssen.
Kann Marc die Kraft für einen Neuanfang finden?
Die Good Grief-Besetzung: Wer sind die Schauspieler:innen?
Dan Levy als Marc
Dan Levy hat im Serienfach nicht mehr viel zu beweisen: Mehrere Emmys, ein Golden Globe und Dutzende weitere Preise hat er für seine Hit-Serie Schitt’s Creek eingefahren. Dabei wurde er nicht nur als Serienschöpfer, sondern auch als Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent geehrt.
Über die Jahre war Levy auch immer wieder in den verschiedensten Filmen und Serien zu sehen. Zuletzt unter anderem in „The Idol“, „Haunted Mansion“ oder Netflix’ Erfolgsserie „Sex Education“. 2021 landete er dann einen Deal mit Netflix über die Zusammenarbeit an mehreren Film- und Serienprojekten. Good Grief ist nun die erste Frucht aus diesem Abkommen.
Auch für Good Grief hat Dan Levy wieder gleich mehrere Funktionen übernommen. So spielt er nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent des Films.
Ruth Negga als Sophie
Die äthiopisch-irische Schauspielerin Ruth Negga hat sich in den vergangenen zehn Jahren einen Namen gemacht. Ob im Fernsehen mit Serien wie „Misfits“, „Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.“ und „Preacher“, oder im Kino mit Filmen wie „Ad Astra“, „Passing“ und „World War Z“: Stets ist sie mit ihrer mysteriösen, nie gänzlich durchschaubaren Aura in Erinnerung geblieben.
Spätestens seit ihrer Oscarnominierung für ihre Rolle in dem bewegenden Bürgerrechts-Drama „Loving“, hat sich Ruth Negga einen Platz in der Hollywood-Spitzenklasse gesichert. Für Dan Levys Netflix-Film Good Grief schlüpft sie nun in die Rolle von Marcs bester Freundin Sophie.
„60 Minuten“, „Griselda“ und mehr: Das ist neu bei Netflix im Januar 2024
Himesh Patel als Thomas
Himesh Patel ist für fleißige Netflix-Fans kein Unbekannter, immerhin war er mit der Katastrophen-Satire „Don’t Look Up“, der Detektiv-Fortsetzung „Enola Holmes 2“ und der neuesten Staffel von „Black Mirror“ zuletzt häufig an prestigeträchtigen Produktionen des Streaming-Giganten beteiligt.
Bei Good Grief handelt es sich also bereits um seine vierte Zusammenarbeit mit Netflix. Hier spielt der 33-jährige Brite den sympathischen Thomas, den zweiten besten Freund von Marc.
Luke Evans als Oliver
Charmant, gutaussehend und doch mit der nötigen Härte: Es ist nicht unbedingt verwunderlich, dass Luke Evans in vielen Kreise als der nächste Bond gehandelt wird. Der 44-jährige Waliser bewies seine Franchise-Tauglichkeit bereits in zwei „The Hobbit“-Filmen und mehreren Teilen der „Fast & Furious“-Reihe, machte aber auch abseits dessen in Blockbustern wie „Die Schöne und das Biest“, „High-Rise“ und „Ma“ eine gute Figur auf der großen Leinwand.
In den vergangenen vier Jahren machte Evans vor allem in Serien von sich Reden. Dazu zählt neben „Nine Perfect Strangers“ und „The Pembrokeshire Murders“ auch die Netflix-Serie „The Alienist“ mit Daniel Brühl. In Good Grief übernimmt Evans nun die Rolle von Oliver, dem Ehemann von Marc.
Start: Wann ist der Release von Good Grief?
Good Grief wird am 5. Januar 2024 bei Netflix veröffentlicht. Das Drama hat eine Laufzeit von einer Stunde und 40 Minuten, perfekt also, um sich einen Abend lang unterhalten zu lassen.
Wie immer kannst Du den Film auch ganz einfach mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV inklusive Netflix anschauen. Alle Infos dazu findest Du hier.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Good Grief bei Netflix: Alles zu Cast, Handlung und Release kommt von Featured!