Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

The Queenstown Kings bei Netflix: Alles zum südafrikanischen Sportdrama

Fußball, Sucht und große Träume: „The Queenstown Kings” auf Netflix erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen südafrikanischen Fußballmannschaft und einer angespannten Vater-Sohn-Beziehung, die durch den Sport gekittet werden soll. Alles über Start, Handlung, Besetzung und eine mögliche Fortsetzung des Fußballfilms gibt es hier.
The Queenstown Kings bei Netflix: Alles zum südafrikanischen Sportdrama
The Queenstown Kings bei Netflix: Alles zum südafrikanischen Sportdrama © Netflix

„For the Game. For the World” – Auch wenn das Motto der FIFA seit den fragwürdigen Weltmeisterschaften in Russland und Katar und der fast schon skandalösen Vergabe der WM 2034 nach Saudi-Arabien unserer Meinung nach nicht mehr ganz ernst genommen werden kann, hat der Fußball als Sport nichts von seiner Faszination verloren. Fußball kann Menschen zusammenbringen und vom grauen Alltag ablenken.

Diese Botschaft versucht auch The Queenstown Kings zu vermitteln. Alle Infos zum südafrikanischen Fußballfilm findest Du hier.

The Queenstown Kings kannst Du übrigens auch einfach und praktisch mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV inklusive Netflix ansehen. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Die Handlung von The Queenstown Kings: Darum geht’s

Queenstown im Südosten Südafrikas: Der 16-jährige Fezile (Likhona Mgali) ist ein talentierter Fußballspieler und träumt von einer Karriere als Profi. Sein Vater Buyile (Zolisa Xaluva) könnte ihm ein Vorbild sein, hat er doch in der Vergangenheit sein Geld mit Fußball verdient. Doch Fezile und Buyile entfremdeten sich im Laufe der Jahre, nachdem der Vater von seinem Team entlassen wurde, ins Gefängnis kam und alkoholabhängig wurde.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Nach seiner Haftentlassung kehrt der Ex-Profi in sein Heimatdorf zurück und versucht mit aller Kraft, die Beziehung zu seinem Sohn und der ganzen Familie wieder aufzubauen. Doch seine Sucht macht ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung – bis Buyile vorschlägt, den Trainerposten für den lokalen Fussballclub Queenstown Kings zu übernehmen. Können Vater und Sohn wieder zueinander finden und den Verein vielleicht sogar zur Meisterschaft führen?

Bist Du auf der Suche nach neuem Streaming-Content? Alle Netflix-Starts im November 2023 gibt’s in unserer großen Übersicht.

The Queenstown Kings Cast: Diese Schauspieler:innen sind dabei

Zolisa Xaluva („Kings of Jo’burg”) übernimmt eine der beiden Hauptrollen und spielt den Ex-Fußballprofi Buyile, der nach dem Ende seiner Karriere auf die schiefe Bahn geraten ist. Xaluva hat bereits in der Vergangenheit bei mehreren Projekten mit The Queenstown Kings-Regisseur Qubeka zusammengearbeitet. 2019 wurde er für seine Rolle in „Sew the Winter to My Skin” als bester Nebendarsteller bei den südafrikanischen Film- und Serienpreisen ausgezeichnet. Außerdem spielt er eine Hauptrolle in der Fantasy-Serie „Blood Psalms” von Qubeka.

Likhona Mgali in The Queenstown Kings

Felize (Likhona Mgali) ist ein begnadeter Fußballer, hat sich aber von seinem Vater entfremdet. — Bild: Netflix

Likhona Mgali hingegen ist noch ein nahezu unbeschriebenes Blatt. 2020 war er ebenfalls in einer kleineren Rolle in der Serie Blood Psalms zu sehen. Sein Auftritt in The Queenstown Kings als Fußballtalent Fezile ist aber seine erste Hauptrolle in einer größeren Produktion.

Weitere Schauspieler:innen im Cast von The Queenstown Kings sind:

• Enhle Mbali Mlotshwa (Blood Psalms)

• Andile Nebulane (Blood Psalms)

• Patrick Ndlovu („Shaka Zulu”)

• Sivuyile Ngesi („The Woman King”)

• Vincent Mahlangu („Scandal!”)

• Tessa Twala („Pusha Pressa Phanda”)

Wann ist Release bei Netflix?

The Queenstown Kings läuft bereits seit dem 17. November auf Netflix. Das südafrikanische Drama wurde von Regisseur Jahmil X.T. Qubeka („The Salvation: Spur der Vergeltung”) inszeniert und dauert rund 110 Minuten. Qubeka schrieb auch das Drehbuch zusammen mit Clyde Berning, der bereits als Schauspieler in Produktionen wie „Black Sails” und „Monster Hunter” mitgewirkt hat. The Queenstown Kings ist sein Debüt als Drehbuchautor.

The Queenstown Kings Kritik: Wie kommt der Netflix-Film an?

Die ersten Kritiken zu The Queenstown King sind überwiegend positiv. Leisurebyte hebt die authentische Darstellung der südafrikanischen Sportkultur und die lebendigen Charaktere hervor. Das Fazit: „Das ist genau der Film, den man nach einer langen Arbeitswoche zum Entspannen und Erholen braucht. Sportdramen wie dieses heben immer die Stimmung”. Ready Steady Cut bezeichnet die Handlung als recht generisch, betont aber: „Die Charaktere sind gut geschrieben und die Vater-Sohn-Dynamik ist der wahrscheinlich stärkste Aspekt des Films.”.

Noch mehr Drama aus Südafrika: Alle Infos zu „Silverton Siege” bei Netflix findest Du hier.

The Queenstown Kings 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Bisher gibt es noch keine Informationen über eine mögliche Fortsetzung von The Queenstown Kings. Sollte der Film ein großer Erfolg für Netflix werden, kann ein zweiter Teil nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Aber die Geschichte scheint mit dem Ende von The Queenstown Kings erzählt zu sein, auch wenn das Team noch nicht am Höhepunkt seiner Reise angekommen ist. Daher gehen wir derzeit davon aus, dass es eher keine Fortsetzung bei Netflix geben wird.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Dieser Artikel The Queenstown Kings bei Netflix: Alles zum südafrikanischen Sportdrama kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Moderatorin Nazan Eckes überrascht als singender Robo-Hund
Andrang bei Caspar-David-Friedrich-Ausstellung
Kultur
Run auf Caspar David Friedrich in Berlin
Harvey Weinstein
People news
Weinstein im Krankenhaus - «Vielzahl» von Problemen
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Paris Saint-Germain - AC Le Havre
Fußball news
Aufsteiger Le Havre verhindert PSG-Meisterfeier
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk