Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Weihnachten mal anders: Alle Infos zum norwegischen Netflix-Weihnachtsfilm

Auch in der diesjährigen Adventszeit haben Weihnachtsfilme Hochkonjunktur. Netflix bringt mit „Weihnachten mal anders” eine norwegische RomCom in Dein Wohnzimmer. Bevor Du Dich in Deinem Sessel zurücklehnst, bekommst Du hier alle Infos zu Start, Handlung, der wahren Geschichte und der Besetzung des Netflix-Films.
Weihnachten mal anders: Alle Infos zum norwegischen Netflix-Weihnachtsfilm
Weihnachten mal anders: Alle Infos zum norwegischen Netflix-Weihnachtsfilm © Lillian Julsvik

Allein am 1. Dezember 2023 starteten sechs Weihnachtsfilme wie zum Beispiel „Best. Christmas. Ever!” auf Netflix. Damit läutet der Streamingdienst wie jedes Jahr die Weihnachtszeit ein und bietet jede Menge Produktionen für besinnliche Stunden vor dem Fernseher. Weihnachten mal anders reiht sich nach dieser ersten Welle nun nahtlos in die Liste der Feel-Good-Weihnachtsfilme ein. Du willst mehr wissen? Wir haben für Dich alles gesammelt, was Dich an dem norwegischen Gute-Laune-Film interessieren könnte.

Weihnachten mal anders kannst Du übrigens auch einfach und praktisch mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV inklusive Netflix ansehen. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Weihnachten mal anders Start: Wann ist der Release bei Netflix?

Weihnachten mal anders ist ab dem 6. Dezember für Abonnent:innen bei Netflix abrufbar. Die romantische Komödie dauert rund 90 Minuten und eignet sich damit perfekt als leichte Unterhaltung beim Geschenke einpacken oder Plätzchen backen.

Regisseur und Drehbuchautor des Weihnachtsfilms ist Petter Holmsen („Post Mortem - No One Dies in Skarnes”) – eine auf den ersten Blick ungewöhnlich, denn der Norweger hat bisher vor allem Kriegsfilme wie „The 12th Man – Kampf ums Überleben” und den Horrorfilm „Kadaver” inszeniert. Aber auch Komödien wie „Neste Sommer” und „Krypto Kings” gehören zum Portfolio des Regisseurs.

Eine Weihnachtskomödie mit Starbesetzung: Alle Infos zu „Candy Cane Lane” mit Eddie Murphy findest Du hier.

Die Handlung des Netflix-Weihnachtsfilms im Überblick

Kurz vor Weihnachten verloben sich Thea (Ida Ursin-Holm) und Jashan (Kanan Gill). Das glückliche Paar hat nur ein Problem: Theas Familie weiß noch nichts von der guten Nachricht. Und sie wissen auch nicht, dass Jashan kein Norweger ist – eine Herausforderung für das traditionelle Weltbild der Familie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Umso schockierter reagieren sie, als Thea und Jashan in der norwegischen Provinz zu Besuch sind und Jashan die Familie kennenlernt. Dass das Paar verlobt ist, behält Thea zunächst für sich. Und so wird Jashan nach und nach in die norwegischen Weihnachtstraditionen eingeführt, inklusive Skifahren und Eistauchen. Im Gegenzug lernt Theas Familie die Schärfe der indischen Küche kennen.

Aber wird Thea am Ende mit der Wahrheit herausrücken? Und wie reagiert ihre Familie? Auf jeden Fall erlebt die norwegische Provinz einen echten Kulturschock.

Nicht nur Weihnachtsfilme: Das ist neu bei Netflix im Dezember 2023.

Der Cast von Weihnachten mal anders: Diese Schauspieler:innen sind dabei

Die beiden Hauptrollen in Weihnachten mal anders spielen Ida Ursin-Holm („Das Löwenmädchen”) und Kanan Gill („Humorously Yours”). Die Schauspielerin Ursin-Holm schlüpft in die Rolle der Protagonistin Thea. Mit Regisseur Holmsen arbeitete sie bereits für den Historienfilm „Amundsen” über den norwegischen Polarforscher Roald Amundsen zusammen.

Ida Ursin-Holm und Kanan Gill in Weihnachten mal anders

Thea (Ida Ursin-Holm) und Jashan (Kanan Gill) behalten ihre Verlobung vorerst für sich. — Bild: Lillian Julsvik

Die Rolle des Jashan übernimmt Gill, der in seiner Heimat Indien als Stand-up-Comedian, Schauspieler und YouTuber aktiv ist und eine große Fangemeinde hat. Ursprünglich arbeitete er als Softwareentwickler, gab seinen Job aber auf, nachdem er eine Comedy-Castingshow gewonnen hatte. Mit seinen humorvollen Kritikvideos zu Bollywood-Filmen ist er auf YouTube sehr erfolgreich. Sein Kinodebüt gab Gill 2017 in der Dramedy „Noor”. Seine Rolle in Weihnachten mal anders ist sein erster großer Auftritt in einer Netflix-Serie.

Weitere Schauspieler:innen im Cast des Netflix-Films sind:

• Marit Andreassen („22. Juli”) als Theas Mutter Anne-Lise

• Mads Sjøgård Pettersen („Eddie the Eagle: Alles ist möglich”) als Jørgen

• Jonas Strand Gravli („Ragnarök”) als Taxifahrer

• Veslemøy Mørkrid („Weihnachten zu Hause”) als Hildegunn

• Erik Follestad („Kongen befaler”) als Theas Bruder Simen

• Matilde Hovdegard als Ronja

Basiert Weihnachten mal anders auf einer wahren Geschichte?

Der stimmungsvolle Trailer zu Weihnachten mal anders macht richtig gute Laune. Wer genau hinschaut, sieht kurz die Einblendung „Based on a True Story”. Der Weihnachtsfilm basiert also auf einer wahren Geschichte. Allerdings präzisieren die Macher:innen des Films nicht, auf welchen realen Ereignissen ihre Geschichte beruht. Auch eine gründliche Recherche brachte keine weiteren Informationen ans Licht. Wir müssen Netflix in diesem Fall also einfach glauben.

Szene aus Weihnachten mal anders

Ende gut, alles gut? Die norwegische Provinz steht jedenfalls vor einer großen Herausforderung. — Bild: Lillian Julsvik

Von „Kevin allein zu Haus” bis „Schöne Bescherung”: Diese Weihnachts-Klassiker sollten jedes Jahr an Weihnachten laufen.

Weihnachten mal anders 2: Gibt es eine Fortsetzung?

Derzeit gibt es noch keine Informationen über eine mögliche Fortsetzung bei Netflix. Allerdings haben in der Vergangenheit bereits Weihnachtsfilme wie „The Christmas Chronicles” und „Prinzessinnentausch” grünes Licht für einen zweiten Teil erhalten. Diese Beispiele sind jedoch die großen Ausnahmen.

Dementsprechend ist Weihnachten mal anders 2 eher unwahrscheinlich. Es sei denn, die Abrufzahlen gehen durch die Decke. An neuen Weihnachtsfilmen wird es bei Netflix in den nächsten Wochen aber auch so nicht mangeln.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Dieser Artikel Weihnachten mal anders: Alle Infos zum norwegischen Netflix-Weihnachtsfilm kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Richard Lewis
People news
Trauer um US-Komiker Richard Lewis
Prinz Harry
People news
Streit um Polizeischutz - Prinz Harry erleidet Rückschlag
Du und ich und der Sommer
Kultur
Schwule Liebe im Ferienlager - Autorinnenduo musste fliehen
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Das beste netz deutschlands
«Lil Guardsman»: Reisende sollte man aufhalten
Selbstfahrendes Testauto von Apple
Internet news & surftipps
Medien: Apple gibt Elektroauto-Pläne auf
Bitcoin
Internet news & surftipps
Bitcoin auf dem Weg zum Allzeithoch
Ilkay Gündogan
Fußball news
Gündogan und HSV gratulieren Hrubeschs Team
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer
Mode & beauty
Fancy Flats: Auf flachen Sohlen durch den Sommer