Das Sportgeschäft ist hart. Serien wie „Ballers“ und „Ted Lasso“ haben sich bereits mit American Football und Fußball beschäftigt. Running Point überträgt nun ein ähnliches Konzept auf den Profi-Basketball in den USA. Als Vorbild dient das weltberühmte NBA-Team der Los Angeles Lakers, das in den Entstehungsprozess der Serie eingebunden wurde.
Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Netflix-Serie. Doch wann startet Running Point, worum geht es genau und wer spielt die Hauptrollen? Wir haben alle wichtigen Informationen für Dich zusammengestellt.
Running Point Start: Wann ist Release bei Netflix?
Am 27. Februar 2025 startet die erste Staffel von Running Point bei Netflix. Wie bei dem Streamingdienst üblich, werden alle zehn Episoden zum Release verfügbar sein.
Ursprünglich sollte Emmy-Preisträgerin Elaine Ko („Modern Family“) als Showrunnerin und Drehbuchautorin für die Serie verantwortlich zeichnen. Doch Ko stieg aus und überließ das Ruder Mindy Kaling („The Office“), die Running Point kreiert hat.
Gemeinsam mit David Strassen („Central Intelligence“) und Ike Barinholtz („The Mindy Project“) schrieb Kaling das Drehbuch. Zum Produktionsteam gehört auch Jeanie Buss, Präsidentin und Mehrheitseignerin der Los Angeles Lakers.
Die Handlung von Running Point: Darum geht’s
Hals über Kopf wird Isla Gordon (Kate Hudson) zur Präsidentin des Basketballteams Los Angeles Waves ernannt. Gemeinsam mit ihren Brüdern Ness (Scott MacArthur) und Sandy (Drew Tarver) will sie das Familienunternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen. Doch ihre Rolle als Frau im männerdominierten Sportgeschäft und ihre vermeintliche Unwissenheit sind enorme Hürden, die es zu überwinden gilt.
Alle Netflix-Neuheiten im Februar 2025 findest Du in unserer großen Übersicht
Running Point Cast: Diese Schauspieler:innen sind dabei
Kate Hudson als Isla Gordon
Filmfans kennen Kate Hudson vor allem aus romantischen Komödien wie „Wie werde ich ihn los in 10 Tagen“ und „Bride Wars - Beste Feindinnen“. Die heute 45-jährige Tochter von Oscar-Preisträgerin Goldie Hawn („Die Kaktusblüte“) war aber auch schon in ernsteren Rollen zu sehen, etwa in dem Drama „Almost Famous - Fast berühmt“. Zuletzt feierte sie einen Hit mit „Glass Onion - A Knives Out Mystery“.
In Running Point spielt Hudson übrigens die lebenslustige Isla Gordon, die über Nacht zur Chefin eines der bekanntesten Basketballteams der USA ernannt wird und sich nicht nur als Geschäftsfrau, sondern auch als Frau in einer Männerdomäne beweisen muss.
Brenda Song als Ali Lee
Schon als Kind stand Brenda Song für verschiedene Werbespots, Filme und Serien vor der Kamera, bevor ihr mit dem Disney Channel-Film „Das ultimative Weihnachtsgeschenk” der Durchbruch gelang. Zwei Jahre später unterschrieb sie einen Vertrag bei Disney und wurde von der Zeitschrift CosmoGirl zur „Queen of Disney“ gekürt. Eine ihrer bekanntesten Rollen spielte sie in dem Film „The Social Network“.
In Running Point ist Brenda Song als Islas Freundin Ali Lee zu sehen. Für die 36-Jährige ist es nicht der erste Auftritt in einer Sportkomödie: 2002 gehörte sie neben Dirk Nowitzki zu den Hauptdarstellern des von der NBA produzierten Films „Like Mike“.
Max Greenfield als Lex Levy
Wer Sitcoms liebt, kennt Max Greenfield sicherlich aus zahlreichen Produktionen. Der heute 45-Jährige hatte größere Rollen in Serien wie „Veronica Mars“ und „Ugly Betty“ und gehörte zum Hauptcast von „New Girl“. Außerdem hatte er kleinere Auftritte in „Gilmore Girls“, „Melrose Place“ und „American Horror Story“ sowie in Filmen wie „The Big Short“.
![Max Greenfield und Kate Hudson in Running Point](https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/vodafone-featured/wp-content/uploads/2025/02/14145659/Running-Point-3.jpg)
Isla und Lex sind ein glückliches Paar - oder? — Bild: Katrina Marcinowski/Netflix
In Running Point verkörpert Greenfield den Charakter Lex Levy, der im Trailer als Love-Interest von Ilsa Gordon eingeführt wird.
Der weitere Cast von Running Point
Weitere bekannte Schauspieler:innen im Cast von Running Point sind:
• Scott MacArthur („The Mick“) als Ness Gordon
• Drew Tarver („The Other Two“) als Sandy Gordon
• Chet Hanks („Shameless: Nicht ganz nüchtern“) als Travis Bugg
• Scott Evans („Barbie“) als Charlie
• Justin Hurtt-Dunkley („Mare of Easttown“) als Victor Coburn Jr.
• J.P. Manoux („Emergency Room: Die Notaufnahme“) als Hallensprecher
Fantastic Four: First Steps - Alle Infos zur MCU-Neuverfilmung mit Pedro Pascal
Running Point Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?
Derzeit gibt es noch keine offiziellen Informationen über eine mögliche zweite Staffel von Running Point. Da die Serie nicht als Limited Series angekündigt wurde, sind weitere Folgen zwar durchaus möglich. Doch wie so oft wird Netflix wohl erst die Abrufzahlen und die Komplettierungsquoten abwarten und dann eine Entscheidung treffen. Fans der Serie müssen sich also noch gedulden.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Running Point bei Netflix: Alles zur neuen NBA-Comedy-Serie mit Kate Hudson kommt von Featured!