Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Die Besetzung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Veysel und Co.?

Kida Khodr Ramadans Gangsterserie „Asbest” begeistert das Publikum in der ARD-Mediathek. Besonders der berühmte Cast springt sofort ins Auge, denn neben einigen Neulingen im Geschäft und Größen aus der Rapszene sind auch hochkarätige Stars dabei. Woher Du den Asbest-Cast kennst und wen Du Dir merken solltest, erfährst Du in unserem Überblick.
Die Besetzung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Veysel und Co.?
Die Besetzung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Veysel und Co.? © ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Simon Dat Vu (Repro

Übrigens: Ab dem 21. Januar 2024 kannst Du die erste Staffel der Gangsterserie auch bei Netflix streamen. Und das ist der Cast von Asbest – von Xidir bis Mortel Jovete.

Xidir als Momo Kaval

Die größte Überraschung im Asbest-Cast dürfte Newcomer Xidir (bürgerlich: Koder Alian) sein, der von Regisseur und Produzent Kida Khodr Ramadan auf Anhieb die Hauptrolle bekam.

Auffällig in Asbest, dass Xidir nicht etwa sich selbst spielt, sondern den jungen Fußballer Momo, der ungewollt in eine kriminelle Karriere rutscht. Obwohl er vorher keine Schauspielerfahrung hatte, verkörpert er die Figur erstaunlich souverän.

Alles zu Asbest Staffel 2: Geht Momos Geschichte weiter?

Rapfans dürfte Xidir schon vorher ein Begriff gewesen sein, denn der 2000 geborene Ahlener hat sich nicht zuletzt auf Instagram einen Namen mit seiner Rapmusik gemacht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Lulu Hacke als Daniela Nowak

Ähnlich neu im Geschäft wie Xidir ist Lulu Hacke, die Tochter von Schauspielerin Meret Becker. Lulu Hacke spielt in Asbest Momos Freundin Daniela, die ihren Boyfriend anfangs bedingungslos unterstützt.

Später in der Serie emanzipiert sie sich von ihrem protektiven Vater und auch von Momo, der sie mehr und mehr als Drogenkurierin einsetzen will.

Stipe Erceg als Amar Kaval

Im Gegensatz zu Lulu Hacke und Xidir ist Stipe Erceg im Asbest-Cast ein alter Hase: In der ARD-Serie mimt er Momos Onkel Amar Kaval, der maßgeblich verantwortlich ist für den kriminellen Werdegang seines Neffen.

Der Schauspieler ist seit 2000 im Geschäft, zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Die fetten Jahre sind vorbei”, wo er neben Daniel Brühl spielte, oder „Der Baader Meinhof Komplex”. Hier mimte er Holger Meins, eine wichtige Leitperson der Baader-Meinhof-Gruppe. In diesem Bernd-Eichinger-Film von 2008 war übrigens auch Jasmin Tabatabai mit an Bord, die in Asbest wiederum Momos Mutter verkörpert.

Stipe Erceg hat auch schon mit Kida Khodr Ramadan gearbeitet und war in dessen Regiedebüt „In Berlin wächst kein Orangenbaum” als Ivo dabei.

Asbest Staffel 1

Das nimmt kein gutes Ende: Amar (Stipe Erceg) setzt seinen Neffen Jameel zunehmend unter Druck. — Bild: ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Simon Dat Vu (Repro)

Veysel als Hassan

Asbest erinnert nicht selten an die deutsche Erfolgsserie „4 Blocks”, was auch an Namen wie Veysel liegt. Der Rapper mimte in 4 Blocks den impulsiven Abbas Hamady, den Bruder von Clanchef Toni Hamady (Kida Ramadan).

In Asbest schlüpft er wieder in die Rolle eines Gangsters, genauer die rechte Hand von Amar Kaval (Stipe Erceg). Hier kann Veysel auch eine humorvolle Note einbringen und sorgt als Hassan immer wieder für Schmunzler.

Der gebürtige Essener durfte natürlich auch reichlich Musik beisteuern, die zum offiziellen Soundtrack von Asbest (hier zu finden auf Spotify) gehören.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wotan Wilke Möhring als Henry Wetzel

Zu den ganz großen Stars in der Besetzung von Asbest zählt natürlich Wotan Wilke Möhring, der sich hier als Rotlichtgröße Henry richtig austoben darf. Henry agiert sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gefängnismauern und gehört zu den großen Strippenziehern in Asbest.

Fun-Fact: Wotans Bruder Sönke Möhring spielt auch in der Serie seinen Bruder, kommt allerdings schon frühzeitig durch Amar ums Leben.

Wotan Wilke Möhring kennst Du natürlich als Tatort-Kommissar Thorsten Falke, der vorrangig in Hamburg und Norddeutschland ermittelt. Außerdem spielte er in der Pandemie-Serie „Sloborn” mit, 2023 ist er in der Kinoversion des Bühnenstücks „Caveman” neben Moritz Bleibtreu zu sehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Kida Khodr Ramadan als Der Kurd

Kida Ramadan ist nicht nur Showrunner und Regisseur von Asbest, sondern spielt als Der Kurde auch eine Nebenrolle.

Seit 2003 ist der in Beirut geborene Schauspieler in Film und Fernsehen aktiv. Neben seiner Paraderolle als Clanchef Toni Hamady in 4 Blocks, für die er diverse Preise bekam, kennst Du Ramadan aus Filmen wie „Asphaltgorillas”, „Dünnes Blut” oder „Die Goldfische”.

Mit Frederick Lau, an dessen Seite er sehr häufig vor der Kamera steht, ist Kida Ramadan auch privat befreundet. 2018 haben die beiden ein gemeinsames Buch herausgebracht. Auch mit Veysel verbindet ihn eine Freundschaft.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

David Kross als Wiktor

Ein großer Sympathieträger in Asbest ist fraglos David Kross als Wiktor. Als Inhaftierter in Moabit nimmt er Momo unter seine Fittiche und ist sowohl bei der Arbeit in der Küche als auch auf dem Fußballplatz an seiner Seite. Aus kriminellen Machenschaften hält sich Wiktor raus, da er nur noch wenige Monate abzusitzen hat.

Als 15-Jähriger übernahm der Schleswig-Holsteiner die Hauptrolle in Detlev Bucks „Knallhart” und wurde über Nacht zum Star. Danach folgten Hauptrollen in „Krabat” neben Daniel Brühl oder „Der Vorleser” mit Hollywoodstar Kate Winslet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mit Detlev Buck hat David Kross noch viele weitere Male gearbeitet, zum Beispiel im viel gelobten „Same Same But Different”, „Die Vermessung der Welt” und „Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull”.

Fun-Fact: Detlev Buck spielt selbst eine kleine Rolle in Asbest, und zwar als Insasse Achim neben Momo und Wiktor. Der bezeichnet sich selbst als „politischen Gefangenen” und kennt die Regeln im Knast in- und auswendig.

Asbest Staffel 1

Wiktor (David Kross) betrachtet die Entwicklung von Momo in Gefängnis mit Sorge. — Bild: ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Mirza Odabasi

Jasmin Tabatabai als Amila Kaval

Die tragische Rolle als Momos Mutter Amila übernimmt in der Besetzung von Asbest Jasmin Tabatabai.

Amila hat vor Jahren ihren Mann verloren und muss nun zusehen, wie ihr großer Sohn Momo unverschuldet im Gefängnis landet. Und auch ihr jüngerer Sohn Jameel gerät zunehmend in die Fänge von Clanboss Amar, der die Jungs in seine kriminellen Machenschaften einspannen will. Dabei setzt er auch Amila heftig unter Druck.

Jasmin Tabatabai wuchs in Teherean auf und ist seit vielen Jahren als Schauspielerin, Musikerin und Hörbuchsprecherin aktiv. Ihren Durchbruch hatte sie im Musikfilm „Bandits” neben Nicolette Krebitz, die als Gefängnistherapeutin ebenfalls Teil des Casts von Asbest ist.

Asbest Staffel 1

Ein Bild aus guten Zeiten: Dani (Lulu Hacke) zeigt ihrer künftigen Schwiegermama Amila (Jasmin Tabatabai) ihren Verlobungsring. — Bild: ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Simon Dat Vu (Repro)

Ludwig Trepte als Champagner Charlie

Ludwig Trepte ist wie so viele Mitstreiter von Kida Ramadan gebürtiger Berliner und spielt in Asbest den volatilen Gefangenen Charlie. Der bringt als Küchenmitarbeiter eine große Neigung zu Gewalt mit und unterstützt Momo bei seinen Drogendeals.

Trepte hat für sein Wirken im deutschen Film und Fernsehen diverse Preise gewonnen, darunter für den hochgelobten Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter”. 2018 spielte er neben Frederick Lau und Antje Traue im Fußballdrama „Spielmacher” mit und 2015 im Mehrteiler „Tannbach – Schicksal eines Dorfes”.

Ludwig Trepte als Champagner Charlie

Unberechenbar, aber auf Momos Seite: Champagner Charlie (Ludwig Trepte). — Bild: ARD Degeto/Pantaleon Films GmbH/Simon Dat Vu (Repro)

Frederick Lau als Verrückter Holger

Kein Film oder Serie von Kida Ramadan scheint ohne Frederick Lau auszukommen, und so ist es auch in Asbest. Lau verkörpert hier den Verrückten Holger, der seinem Namen alle Ehre macht und von Echsenmenschen und anderen Verschwörungstheorien faselt.

Anfangs dealt er noch im Knast mit Tabletten, nach seiner Entlassung agiert er dann als Sidekick von Wotan Wilke Möhrings Figur Henry.

Genau wie Möhring ist der Berliner ein Superstar des deutschen Kinos. Du kennst ihn unter anderem aus Filmen wie „Nightlife” mit Elyas M’Barek, „Das perfekte Geheimnis” oder dem Netflixfilm „Betonrausch” von 2020. Hier spielt Lau übrigens neben David Kross und Uwe Preuss, der in Asbest den Knast-Fußballtrainer darstellt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Mortel Jovete als Tayo

Mit Mortel mischt ein weiterer Rapper im Asbest-Cast mit. Der Musiker kongolesischer Abstammung mimt in der Serie den Häftling Tayo, der zu Wiktors und Momos Clique gehört und ebenfalls in der Küche arbeitet.

In einer Szene kann Mortel sogar sein Rap-Talent zum Besten geben und in der Küche ein paar Impro-Zeilen rappen.

Dieser Artikel Die Besetzung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Veysel und Co.? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Janine Ebert
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Musiker
Musik news
Bekannt für Dance-Hymnen: Musiker Dario G gestorben
Schauspieler Sir Ian McKellen
People news
Schauspieler Ian McKellen stürzt in London von Bühne
Brad Pitt (l) und Damson Idris
Tv & kino
Formel-1-Film mit Brad Pitt kommt im Juni 2025 in die Kinos
Fax
Internet news & surftipps
Viele Unternehmen nutzen weiterhin das Fax-Gerät
Deutschlands Mobilfunknetz rüstet sich für Ansturm der Fußballfans
Handy ratgeber & tests
Deutschlands Mobilfunknetz rüstet sich für Ansturm der Fußballfans
Kitzrettungsaktion in Sachsen-Anhalt
Das beste netz deutschlands
«Landwirtschaft.de»: Wissen über das Essen auf dem Teller
Fanzone Dortmund
Fußball news
Unwetter: Fanzonen in NRW-Städten geschlossen
Zwei Männer in einem Gespräch
Job & geld
Wie funktioniert das Berufsorientierungspraktikum?