Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Testo Staffel 2: Setzt die ARD die Gangsterserie fort?

Die ARD hat ihre Vorliebe für schnelle, harte Gangstergeschichten entdeckt: Mit „Testo” ist am 2. Februar 2024 die neue Serie des „Asbest”-Teams im Ersten und in der ARD Mediathek gestartet. Aber geht es danach weiter? Wir checken, wie die Chancen für Staffel 2 von Testo stehen. 
Testo Staffel 2: Setzt die ARD die Gangsterserie fort?
Testo Staffel 2: Setzt die ARD die Gangsterserie fort? © ARD Degeto/Marco Fischer/Grafik: Niklas Hail

Wann könnte Staffel 2 von Testo starten? 

Über einen möglichen Starttermin der zweiten Staffel können wir vorerst nur spekulieren, denn noch haben sich weder die ARD noch die Macher:innen der Serie zu einer möglichen Fortsetzung geäußert. Sollte die ARD grünes Licht für Staffel 2 von Testo geben, dürftest Du die neuen Folgen aber wohl nicht vor Mitte 2025 sehen können.  

Oderbruch Staffel 2: Gibt es ein Wiedersehen mit Maggie und Kai?

Zum Vergleich: Nach dem überraschenden Erfolg von Asbest Anfang 2023 ließ sich die ARD bis März 2023 Zeit mit der Entscheidung über eine zweite Staffel. Ein Startdatum für die neuen Folgen gibt es aber immer noch nicht. 

Allerdings verfolgt Testo ein völlig anderes Konzept als Asbest. Die sieben Episoden sind nur 15 bis 20 Minuten kurz – und die Darsteller:innen durften über weite Strecken improvisieren. Gut möglich, dass sich eine zweite Staffel daher in kürzerer Zeit realisieren ließe, sobald die Drehbücher geschrieben sind und der Cast feststeht.

Dieses Team steckt hinter der ARD-Serie 

Kida Khodr Ramadan legt nach der Hitserie Asbest mit einer weiteren Produktion für die ARD nach und verkürzt so die Wartezeit auf Staffel 2. Gemeinsam mit Co-Regisseurin und Editorin Olivia Retzer erzählt er in Testo als Hauptdarsteller, Co-Autor und Co-Regisseur die Story eines Bankraubs mit überraschendem Showdown.  

Alles zu Asbest Staffel 2: So geht Momos Geschichte weiter

Als Produzenten sind Quirin Berg, Max Wiedemann und Benjamin Munz mit von der Partie. Berg und Wiedemann verantworteten unter anderem die deutsche Netflix-Serie „Dark”, sowie „4 Blocks”, ebenfalls mit Ramadan.  

Ob das Kalkül aufgeht, mit Testo ein ähnlich großes und vor allem junges Publikum vor die Bildschirme zu locken wie mit Asbest? Die Knastserie erreichte 2023 in der ARD-Mediathek in den ersten Wochen immerhin knapp zehn Millionen Aufrufe.  

Diesen Erfolg würde die ARD sicher gern wiederholen. Der Cast und das Team hinter der Kamera sind teilweise schon mal identisch. Und auch sonst lässt sich Testo in mancherlei Hinsicht als Fortsetzung zu Asbest sehen. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Story: Was könnte in Staffel 2 passieren?

Achtung: Ab hier gibt es Spoiler zu Staffel 1 von Testo!

Rückblick: So endet Staffel 1

Die letzte Episode von Testo Staffel 1 überrascht mit einigen sehr unerwarteten Twists. So erfahren wir, dass Pepsi (Stipe Erceg) nicht etwa an seiner Schussverletzung gestorben ist. Stattdessen öffnet er im Leichenwagen quicklebendig die Augen.

Das Ende von Oderbruch erklärt: Tötet Maggie den großen Jäger?

Die nächste große Überraschung: Schweinebacke (Ronald Zehrfeld) hat gemeinsame Sache mit Kekos (Kida Ramadan) Team gemacht und teilt sich im Parkhaus die Beute. Danach wird das genaue Ende etwas unklar. Denn die Polizei rund um Kommissarin Billy Fischer (Nicolette Krebitz) erwartet Keko, Stulle (Frederick Lau) und Barro (Veysel) an der Ausfahrt vom Parkhaus.

Das Trio hält mit seinem Wagen drauf, Schweinebacke hat sich offenbar in anderer Richtung davongemacht. Als Nächstes sehen wir die drei in Frauenverkleidung am Flughafen, um sich aus Deutschland abzusetzen. Danach checkt auch Pepsi in Verkleidung ein, bevor Polizistin Fischer ebenfalls am Counter erscheint. Sie hat demnach die Verfolgung aufgenommen und will Keko und seine Bande nicht so einfach davonkommen lassen.

So könnte die Story weitergehen

Da ein Großteil der Protagonisten und Protagonistinnen aus Testo noch am Leben ist, ist auch eine zweite Staffel problemlos möglich. Wir könnten uns vorstellen, dass Keko erneut einen Coup plant, sobald ihm und seinen Leuten das Geld ausgegangen ist.

Sløborn: Wo wurde die Survivalserie gedreht?

Billy Fischer dürfte hier ein Wörtchen mitzureden haben, denn im Gegensatz zu Kollege Schweinebacke ist sie nicht korrupt und nimmt ihren Job durchaus ernst.

Testo Staffel 2: Die Besetzung 

Wer könnte in Staffel 2 von Testo zum Cast gehören? Das lässt sich erst sicher zum Start der Dreharbeiten an neuen Folgen sagen. Wir vermuten aber, dass die meisten der Stars aus der ersten Staffel auch in einer möglichen Fortsetzung mitmischen werden.

Die Besetzung von Asbest: Woher kennst Du Xidir, Veysel und Co?

Und das sind vermutlich: 

Kida Khodr Ramadan als Keko

• Frederick Lau als Stulle

• Veysel Gelin als Barro

• Stipe Erceg als Pepsi

• Nicolette Krebitz als Billy Fischer

• Ronald Zehrfeld als Schweinebacke

• Katharina Thalbach als Polizeipräsidentin Hartmut

Vermutlich nicht mehr dabei sind Ruby O. Fee als Vanessa, Jonas Hartmann als Lukas und Kathrin Angerer als Edith. Sie waren alle Geiseln von Kekos Team. Kaum vorstellbar, dass sie in einer möglichen Fortsetzung erneut in eine Straftat der Gangster hineingezogen werden.

Jeanette Hain als Magda wurde außerdem von Keko erschossen. Auch Kongo (Mortel Jovete) wird eher keine Rolle mehr spielen, nachdem er während der Geiselnahme eingeknickt ist und sich der Polizei gestellt hat.

Dieser Artikel Testo Staffel 2: Setzt die ARD die Gangsterserie fort? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Gesa Felicitas Krause
Sport news
Hindernisläuferin Krause schafft nach Babypause Olympia-Norm
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk