Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

German Genius Staffel 2: Geht die deutsche Satireserie bei Netflix weiter?

In der herrlich ironischen Satireserie „German Genius” versammelt Kida Khodr Ramadan die Stars der deutschen Filmbranche, um eine Serie mit Ricky Gervais zu drehen. Die abgedrehte erste Staffel macht Lust auf mehr. Doch wird es eine zweite Staffel geben? Und worum könnte es gehen? Hier findest Du alle Infos.
German Genius Staffel 2: Geht die deutsche Satireserie bei Netflix weiter?
German Genius Staffel 2: Geht die deutsche Satireserie bei Netflix weiter? © Warner TV Comedy

Der deutschen Filmszene fehlt es an internationalen Stars. Zumindest laut der Comedy-Serie German Genius. Kida Khodr Ramadan („4 Blocks”) legt darin den Finger in die Wunde. Alles, was auch nur annähernd „Tatort”-Qualität hat, wird in German Genius für eine fiktive Produktion engagiert. Herausgekommen ist eine Serie, die die deutsche Filmlandschaft aufs Korn nimmt und selbstironisch beleuchtet.

Kult-Comedian Ricky Gervais liebt 4 Blocks – so jedenfalls die Prämisse von German Genius. Also gibt er seinen Segen, dass Kida Ramadan seine Erfolgsserie „Extras” für das deutsche Fernsehen adaptieren darf. Ramadan macht sich sofort an die Arbeit. Doch bei der Produktion läuft so gut wie alles schief …

Kida Khodr Ramadan in German Genius

Herrlich abgedreht präsentiert sich Kida Khodr Ramadan in Geman Genius. — Bild: Warner TV Comedy

Nach den ersten acht Folgen ist die Geschichte von German Genius aber noch nicht auserzählt. Wird es eine zweite Staffel geben? Worum könnte es dann gehen? Und kehrt Hauptdarsteller Ramadan überhaupt zurück? Hier erklären wir den Stand der Dinge.

German Genius kannst Du übrigens auch einfach und praktisch mit Deinem Netflix-Account über Vodafone GigaTV inklusive Netflix ansehen. Mehr Infos dazu findest Du hier.

German Genius: Wird es eine zweite Staffel geben?

Noch gibt es keine genaueren Informationen über eine zweite Staffel von German Genius bei WOW oder Netflix. Es ist aber gut möglich, dass die Fans in ein paar Wochen mehr wissen. Denn der Start bei Netflix dürfte die Abrufzahlen noch einmal deutlich in die Höhe treiben. Dann wird Warner entscheiden, ob sich weitere Folgen lohnen.

Kida Khodr Ramadan in German Genius

Kida muss sich nicht nur mit einer stockenden Produktionen, sondern auch mit nervigen Fans auseinandersetzen. — Bild: Warner TV Comedy

Ob eine mögliche zweite Staffel bei Netflix, WOW oder Warner TV Comedy laufen würde, bleibt abzuwarten. Übrigens ist German Genius nicht die einzige Serie mit Ramadan-Beteiligung, die ab dem 13. Dezember auf Netflix zu sehen sein wird. Auch die Erfolgsproduktion 4 Blocks, in der Ramadan den Clanboss Tony Hamady spielt, wird dann vollständig beim Streamingdienst abrufbar sein.

Von „Rebel Moon” bis „Dune”: Das ist neu bei Netflix im Dezember 2023.

Release: Wann könnte eine 2. Staffel starten?

Da eine zweite Staffel von German Genius noch nicht offiziell bestätigt wurde, gibt es natürlich auch noch keine Informationen über einen möglichen Starttermin. In der Regel vergehen zwischen dem „Go” für weitere Folgen und der Ausstrahlung ein bis zwei Jahre. Wir gehen daher davon aus, dass der Start der zweiten Staffel frühestens Ende 2024, wahrscheinlich aber eher 2025 erfolgen könnte.

German Genius Staffel 2: Worum könnte es in der Handlung gehen?

Achtung: Der folgende Abschnitt enthält einige Spoiler zur Handlung der ersten Staffel von German Genius.

Auf der Suche nach deutschen Weltstars für seine Adaption der britischen Kultserie Extras ist Kida Khodr Ramadan in der ersten Staffel von German Genius regelrecht verzweifelt. Also muss alles herhalten, was in der hiesigen Schauspielszene auch nur ansatzweise Rang und Namen hat. So kamen die Fans der Serie in den Genuss zahlreicher kurioser Auftritte, in denen die Stars sich nicht zu schade waren, sich auch selbst auf die Schippe zu nehmen.

Erwartungsgemäß blieb Ramadans fiktives Projekt am Ende der ersten Staffel unvollendet. Kurzzeitig wurde der Showrunner sogar von dem Projekt ausgeschlossen. Doch das Blatt wendet sich, als Ramadan eine Einladung nach London erhält – und zwar von Ricky Gervais höchstpersönlich.

Gut möglich also, dass eine zweite Staffel von German Genius zumindest kurzzeitig in London spielen wird. Ob der Ausflug ins Vereinigte Königreich allerdings gleichbedeutend mit dem Durchbruch für die Produktion sein wird, darf zumindest bezweifelt werden.

Die Besetzung von German Genius Staffel 2: Wer könnte dabei sein?

Welche deutschen Stars sich in der zweiten Staffel von German Genius selbst spielen werden, ist fast unmöglich vorherzusagen und gleicht eher einem Ratespiel. Zur Besetzung der ersten Staffel gehörten unter anderem:

• Detlev Buck („Herr Lehmann”)

• Frederick Lau („Die Welle”)

• Marie Burchard („Die Bücherdiebin”)

• Heike Makatsch („Tatsächlich… Liebe”)

• Tom Schilling („Who Am I: Kein System ist sicher”)

• Maria Furtwängler („100 Dinge”)

• Kurt Krömer („LOL: Last One Laughing”)

• Katrin Bauerfeind („You Are Wanted”)

Sollten weitere Folgen bestellt werden, ist mit einer Rückkehr von Kida Khodr Ramadan und Ricky Gervais zu rechnen. Wobei Ramadan zuletzt eine Pause einlegte, auch wegen Vorwürfen gegen ihn. So soll er sich am Set aggressiv gegenüber Mitarbeiter:innen verhalten haben. Gegenüber der Bild am Sonntag räumte er ein:

„Ich habe Fehler gemacht und Menschen schlecht behandelt. Ich war cholerisch, auf deutsch gesagt: ein ziemlicher Schreihals. Ich werde schnell laut, schnell wütend, komme sehr schnell aggressiv rüber, wenn ich mich aufrege. Früher habe ich nie verstanden, dass sich mein Gegenüber dadurch eingeschüchtert fühlt. Ich habe komplett unterschätzt, wie ich auf andere wirken kann. Ich habe Leuten Angst gemacht.“

Kehrt Kida Khodr Ramadan zurück?

Offenbar hat Ramadan, der als Kind mit seinen Eltern aus dem Libanon nach West-Berlin geflüchtet war, seine Probleme überwunden, denn neue Produktionen stehen bereits in den Startlöchern. Seit 2003 ist der heute 47-Jährige als Schauspieler aktiv und war neben 4 Blocks in zahlreichen bekannten Produktionen wie „Unknown Identity”, „Carlos - Der Schakal”, „Berlin Station” und „Knallhart” zu sehen. Nach dem nächsten Erfolg „Asbest” kehrt Ramadan im Februar 2024 mit der Impro-Heist-Serie „Testo” zurück.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie sieht es mit Ricky Gervais aus?

Die beiden bekanntesten Werke des Briten Gervais sind ohne Zweifel „The Office” und Extras. The Office diente als Vorbild für die US-amerikanische Kopie „The Office” und die deutsche Kultserie „Stromberg”. In Extras versammelte Gervais Weltstars wie Patrick Stewart („X-Men”), Ian McKellen („Der Herr der Ringe”), Daniel Radcliffe („Harry Potter”) und Kate Winslet („Titanic”) vor der Kamera. Wie groß seine Rolle in der zweiten Staffel von German Genius sein wird, bleibt abzuwarten.

Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu und kannst Sendungen auf Wunsch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Dieser Artikel German Genius Staffel 2: Geht die deutsche Satireserie bei Netflix weiter? kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Sven Schüer
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Natürlich blond als Serie: Reese Witherspoon arbeitet für Amazon an Adaption ihres Kino-Erfolgs
Tv & kino
Natürlich blond als Serie: Reese Witherspoon arbeitet für Amazon an Adaption ihres Kino-Erfolgs
Nazan Eckes als «Robodog»
Tv & kino
Moderatorin Nazan Eckes überrascht als singender Robo-Hund
Andrang bei Caspar-David-Friedrich-Ausstellung
Kultur
Run auf Caspar David Friedrich in Berlin
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Max Eberl
Fußball news
Nach Disput: Eberl erwartet keinen Einfluss auf Team
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk