Mitten am Tag werden in der schwedischen Stadt Linköpings der kleine Junge Adnan (Marley Norstad) und die Passantin Gunilla (Anna Azcárate) brutal mit einem Messer ermordet. Die Opfer hatten keinerlei Verbindung zueinander, der Täter verschwindet ohne Spur. Ermittler John (Peter Eggers) und sein Team tappen im Dunkeln. Erst 16 Jahre später kommt Bewegung in den Fall, als John den Ahnenforscher Per (Mattias Nordkvist) um Hilfe bittet.
Genombrottet basiert auf der wahren Geschichte des Doppelmordes von Linköping, der sich 2004 ereignet hat. Wenn Du am Ende der Miniserie noch Fragen hast, können wir Dir helfen. Wer ist der Mörder? Wie wird er gefunden? Wie funktioniert Pers revolutionäre Methode? Und was bedeutet die Aufklärung für John und Per? Hier erklären wir Dir das Ende von Genombrottet im Detail.
Das Ende von Ma - Sie sieht alles bei Netflix erklärt: Wer überlebt die Rache von Sue Ann?
Das Ende von Genombrottet: Wer hat Adnan und Gunilla ermordet?
Achtung: Ab hier folgen massive Spoiler zum Ende von Genombrottet!
Am Ende von Genombrottet stellt sich heraus, dass David Nilsson (Lucas Grimstedt) die Morde vor 16 Jahren begangen hat. Seine Verhaftung verläuft reibungslos, und im Verhör gesteht er die Taten sofort. Auch das Motiv steht schnell fest: David hat in seinem Kopf Stimmen gehört, die ihm befahlen, genau zwei Menschen zu töten. Dann würden sie endlich aufhören, ihn zu verfolgen. Damit ist der Fall gelöst – letztlich erstaunlich unspektakulär. Was danach mit David passiert, wird nicht gezeigt.
Warum ist die Suche nach dem Killer so schwer?
In den vier Episoden von Genombrottet steht die Suche nach dem Mörder im Mittelpunkt. Die Ermittlungen kurz nach der Tat führen zu keinem Ergebnis. Die einzige Zeugin, Karin (Annika Hallin), kann sich aufgrund einer psychischen Blockade nicht an das Gesicht des Täters erinnern. Auch eine Hypnose bringt kaum einen Fortschritt. Zwar kann sie sich danach erinnern, ihre Täterbeschreibung ist aber so vage, dass sie auf so ziemlich jeden jungen Mann zutreffen könnte.
Der Ermittler John steht bei seinen Ermittlungen also vor einem großen Problem. Der Täter scheint wie vom Erdboden verschluckt. Entsprechend schwierig ist die Spurensuche, denn der Mörder scheint sich in keinem sozialen Umfeld zu bewegen. Erst 16 Jahre später findet John einen Experten, der ihm helfen kann: Der Ahnenforscher Per arbeitet an einer revolutionären Methode, die genau solche Fälle lösen könnte. Basis dafür sind die Blutspuren an der Tatwaffe, anhand derer ein genetisches Profil des Täters erstellt werden kann. Dieses weist zwar viele Lücken auf, hilft aber dennoch bei der Suche.
Pers Methode ist einfach, aber effektiv. Er vergleicht das vorliegende genetische Profil mit Tausenden von Profilen in zahlreichen öffentlichen Gendatenbanken. Profile, die sich stark ähneln, gehören zu Menschen, die eng miteinander verwandt sind. Die genetische Distanz wird in der Einheit Centimorgen (cM) gemessen. Je kleiner der Abstand zwischen zwei Genen ist, desto enger ist die Verwandtschaft.
Mit dieser Methode kann er laut eigener Aussage fast jeden Menschen finden. Bisher hat er sie nur in der Ahnenforschung eingesetzt und zum Beispiel einer Frau geholfen, ihren unbekannten Vater zu finden. Doch nun scheint der Durchbruch zu gelingen, als John ihn nach einem Vortrag um Hilfe bittet.
Alle neuen Netflix-Produktionen im Januar 2025 findest Du in unserer Übersicht
Das Ende von Genombrottet: Wie wird der Killer überführt?
Da die DNA-Spur der Tatwaffe viele Lücken aufweist, gestaltet sich die Suche diesmal schwieriger als bei Pers Ahnenforschung. Erst später kann auf Basis von Blut auf einem Blatt vom Tatort ein vollständigeres DNA-Profil des Täters erstellt werden. Den Durchbruch bringt aber schließlich ein Zufall: Per sammelt DNA-Proben von vielen Menschen, um seine Datenbank zu erweitern. Als Gegenleistung für ein Interview verlangt Per die DNA-Probe der Journalistin Stina (Julia Sporre), die über den Fall berichtet.
Bei der Analyse der genetischen Profile fällt Per auf, dass Stina offenbar eng mit dem Täter verwandt sein muss. Er recherchiert weiter und stößt auf zwei Cousins von Stina: David und Stefan Nilsson (Anders Axelsson). David hat seit Jahren kaum soziale Kontakte, während Stefan ein ruhiges Familienleben mit zwei Kindern führt. Der Fall ist gelöst: David wird verhaftet und gesteht die Tat. Sein DNA-Profil stimmt zu 100 Prozent mit dem Blut vom Tatort überein.
Dass David so schwer zu finden war, lag an seinem Lebensstil: Er verließ fast nie seine Wohnung, außer zum Einkaufen. In den vergangenen Jahren telefonierte er kaum und schickte nur wenige SMS. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt war sein Bruder Stefan. Dieser sieht sich nach Davids Verhaftung Fotos an, auf denen David freundlich lächelnd mit Stefans Kindern zu sehen ist.
So endet Genombrottet bei Netflix
Am Ende von Genombrottet gibt es ein Happy End für die Hauptfiguren. Saad (Bahador Foladi) und seine Familie haben endlich Gewissheit über die Identität des Mörders ihres Sohnes Adnan. Als John und Per die Familie besuchen, treffen sie auch auf die jüngere Tochter des Paares, die drei Jahre nach Adnans Tod geboren wurde. Zu Ehren des zweiten Opfers taufen sie ihre Tochter Gunilla. Denn Gunilla hatte versucht, Adnan zu helfen und war dabei ermordet worden.
Auch Gunillas Mann Kjell (Per Burell) kann nun mit seinem Leben weitermachen und den Tod seiner Frau verarbeiten. Für John bedeutet das Ende der Ermittlungen ebenfalls eine Erlösung und den Start in ein besseres Leben. Er sucht den Kontakt zu seinem Sohn Henry (Fabian Penje), den er wegen seiner Besessenheit von dem Fall 16 Jahre lang vernachlässigt hat. Henry nimmt das Angebot gerne an und will mit seinem Vater tauchen gehen.
Und auch für Per geht die Serie gut aus. Nach einem Vortrag wird er von Stina angesprochen, die über ihn schreiben möchte. Per denkt an einen Artikel, aber Stina hat mehr im Sinn: Sie möchte Pers Geschichte und seine Forschung in einem Buch festhalten – eine nette kleine Anspielung auf die wahre Geschichte hinter dem Film, denn dieser basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch der Autorin Anna Bodin und des Ahnenforschers Peter Sjolund.
Mit GigaTV greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Mit dem Tarif GigaTV inklusive Netflix steht Dir eine riesige Auswahl an Filmen, Serien und Dokumentationen zuhause oder unterwegs in brillanter HD-Qualität zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.
Dieser Artikel Das Ende von Genombrottet bei Netflix erklärt: Wer hat Adnan und Gunilla ermordet? kommt von Featured!