Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

15 Jahre The Dark Knight: Die besten Momente aus Nolans 2. Batman-Film

Fesselnde Charaktere, eine spannende Story und eine grandiose Atmosphäre: Mit „The Dark Knight“ schuf Regisseur Christopher Nolan im Jahr 2008 ein Meisterwerk. Wir haben Dir zum 15. Geburtstag des Streifens die 8 besten Momente aus dem Film zusammengestellt. Spoiler: Sie haben fast alle mit Heath Ledgers unfassbar guter Darstellung des Jokers zu tun.
15 Jahre The Dark Knight: Die besten Momente aus Nolans 2. Batman-Film
15 Jahre The Dark Knight: Die besten Momente aus Nolans 2. Batman-Film © TM & © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

Laut IMDb handelt es sich um einen der drei besten Filme aller Zeiten: Mit The Dark Knight setzte sich Regisseur Christopher Nolan im Jahr 2008 ein Denkmal. Soundtrack-Genie Hans Zimmer verpasste dem Streifen die passende Filmmusik. Was das Geschehen vor der Kamera betrifft, dürfte vielen nicht nur Christian Bales Darstellung des Batman im Gedächtnis geblieben sein, sondern vor allem auch Heath Ledgers herausragende Performance als Joker. Leider bekam der australische Schauspieler den Kinostart seiner Glanzleistung gar nicht mehr mit: Er verstarb am 22. Januar 2008 im Alter von nur 28 Jahren. Ein Jahr später erhielt er für seine Rolle als Joker posthum den Oscar als „Bester Nebendarsteller“. Wir haben uns The Dark Knight noch einmal angeschaut und die besten Momente aus dem Film für Dich zusammengetragen.

Der Joker in einem lilafarbenem Anzug in The Dark Knight

Du bringt die The Dark Knight-Trilogie auch mit Heath Ledger in Verbindung? Dann bist Du hier genau richtig. — Bild: TM & © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

1) Der Prolog: Einer der besten Momente aus The Dark Knight

Wir versprechen nicht zu viel, wenn wir behaupten: Es dauert keine zehn Sekunden, bis Dich The Dark Knight fesselt. So siehst Du gleich in der ersten Einstellung, wie ein Fenster in einem Hochhaus zerplatzt und wie ein Kerl mit Clownsmaske ein Kletterseil auf das Dach nebenan schießt. Sofort weißt Du: Hier ist gerade was mächtig Großes im Gange. Aus dem einen Clown werden fünf – und einer von ihnen ist nicht, wer er zu sein scheint. Ein absolutes The Dark Knight-Highlight!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du willst die besten Momente aus The Dark Knight noch einmal Revue passieren lassen? Mit GigaTV holst Du Dir den Streifen ganz easy auf Deinen heimischen Fernseher.

Mit unserem TV-Angebot greifst Du auf Free-TV, Pay-TV und sogar Streamingdienste wie Netflix zu. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

2) Der Bleistift-Trick: Einprägsames Highlight aus The Dark Knight

Es sind nur ein paar Sekunden, die zu einem der besten Momente aus The Dark Knight führen. Doch als der Joker die Mafiabosse von Gotham City trifft, um ihnen das Angebot zu unterbreiten, Batman zur Strecke zu bringen, kommt es zu einer gewalttätigen Szene, die sich … nun ja … einprägt. Als Machtdemonstration fragt der Joker die Mafiosi, ob sie einen Zaubertrick sehen möchten. Er könne einen Stift verschwinden lassen. Das tut er dann auch – im Kopf eines der Mafiosi, gefolgt von einem „Tadaa!“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Warum denn so ernst? Die Geschichte hinter Jokers Narben

Eines der großen Fragen in The Dark Knight ist: Wie ist der Joker so geworden, wie er ist? Einen Teil der Lösung verrät er einige Szenen nach seinem Stifttrick und erzählt einem der Mafia-Funktionäre davon, wie sein alkoholisierter Vater ihm mit einem Küchenmesser das Dauergrinsen ins Gesicht schnitt. Es ist eine neue Erklärung für das Gesicht des Jokers, das vorher oftmals auf einen Chemie-Unfall geschoben wurde.

Heath Ledger als Joker in The Dark Knight

Geheimnisvoll = Joker. Nach und nach erfährst Du in The Dark Knight mehr über den Clown. — Bild: TM & © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

4) Joker platzt in Bruce Waynes Charity-Veranstaltung

Spätestens als der Joker einen Charity-Abend von Bruce Wayne sprengt (teilweise im wahrsten Sinne des Wortes), wird deutlich: Mit diesem Schurken ist trotz seiner Optik nicht zu spaßen. Minutenlang bedroht er Rachel Dawes (Maggie Gyllenhaal) und möchte unbedingt wissen, wo sich Harvey Dent (Aaron Eckhart) aufhält. Zum Schluss kommt es zu einer ersten Auseinandersetzung zwischen dem Joker und Batman.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Batman verhört den Joker: Auge um Auge

Als Batman und der Joker gemeinsam in einem Verhörraum sitzen, lebt diese Situation nicht nur von der herausragenden schauspielerischen Leistung Heath Ledgers. Vordergründig schauen sich Held und Schurke in die Augen, während der Joker einige Gemeinsamkeiten der beiden aufzählt.

Christian Bale als Batman in The Dark Knight

Christian Bale verkörpert Batman. — Bild: TM & © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.

Batman sieht das Ganze allerdings anders – und lässt es den Joker auch in aller Deutlichkeit wissen. Eine eindringliche Szene, die auf jeden Fall zu den besten Momenten aus The Dark Knight gehört.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) Joker zündet die Beute an: Feuriges Highlight aus The Dark Knight

Über fast zwei Stunden hinweg entsteht der Eindruck, der Joker wolle sich durch seine Überfälle bereichern. Zu einem Gamechanger und einem der besten Momente in The Dark Knight entwickelt sich eine Szene im letzten Drittel des Streifens. Statt das Geld mit vollen Händen auszugeben, wählt der Joker einen anderen Weg – und zündet seinen Anteil (der wirklich enorm groß ist) einfach an. Er habe mehr Freude an Dynamit, Schießpulver und Benzin. Und das sei billig.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) Joker jagt das Krankenhaus in die Luft

Dass der Joker eine Vorliebe für die explosiven Dinge des Lebens hat, zeigt sich auch nach seinem Krankenhausbesuch bei Harvey Dent beziehungsweise Two-Face. Als der geschminkte Clown das Haus gerade verlassen hat, drückt er auf einer Fernbedienung ein paar Knöpfe und jagt den Laden genüsslich in die Luft. Was für ein The Dark Knight-Highlight! „Manche Menschen wollen einfach nur die Welt brennen sehen“, heißt es in dem Streifen. Auf den Joker trifft das definitiv zu.

8) Der Epilog: Gespickt mit einem der besten Momente aus The Dark Knight

Nach dem großen Finale punktet The Dark Knight mit einem der besten Momente gegen Ende. Statt sich gegen den Joker geschlagen zu geben, wählt Batman einen gleichermaßen überraschenden wie selbstlosen Weg – und nimmt die Taten des Bösewichts auf seine Kappe, um Gotham City zu schützen. „Der Joker darf nicht gewinnen“, findet der Fledermaus-Held. Deshalb nimmt er dem Clown den Sieg.

Du brauchst noch mehr spannende Fakten? Im GigaTV Mag-Video schauen wir mit Dir auf interessante Punkte, nach denen Du die Dark Knight-Trilogie mit anderen Augen siehst:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dieser Artikel 15 Jahre The Dark Knight: Die besten Momente aus Nolans 2. Batman-Film kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Timon Menge
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Elton
Tv & kino
Stefan Raabs neue Show-Idee für RTL: «Eltons 12»
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Martin Terrier
1. bundesliga
Medien: Angreifer Terrier vor Wechsel nach Leverkusen
Eine Frau wandert mit Rucksack und Hut an einem Berg
Gesundheit
So werden Trinkblasen wieder sauber