Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

30 Jahre Jurassic Park: Das machen die Darsteller:innen von John Hammond, Dr. Grant, Dr. Sattler, Dennis Nedry und Co. heute

Happy Birthday, „Jurassic Park“! In diesem Jahr wird die Dinosaurier-Reihe 30 Jahre alt. Durch den Film von Steven Spielberg gelang einigen Schauspieler:innen der große Durchbruch in Hollywood. Zum Jubiläum haben wir uns angeschaut, was der Jurassic Park-Cast heute macht.
30 Jahre Jurassic Park: Das machen die Darsteller:innen von John Hammond, Dr. Grant, Dr. Sattler, Dennis Nedry und Co. heute
30 Jahre Jurassic Park: Das machen die Darsteller:innen von John Hammond, Dr. Grant, Dr. Sattler, Dennis Nedry und Co. heute © 1993 Universal City Studios Inc. & Amblin Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Als im Juni 1993 der Film über einen Erlebnispark mit T. Rex, Raptoren und Co. seine Premiere in den USA feierte, hätte wohl niemand erwartet, dass er so einen Einfluss auf die Popkultur haben würde. Zahlreiche Spiele, Spielzeuge und Ausstellungen basieren auf dem Science-Fiction-Abenteuer von Regie-Legende Steven Spielberg. Es folgten bis dato fünf Fortsetzungen. Die jüngste, „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“, hat 2022 mehr als zwei Millionen Deutsche begeistert.

Zur Feier des anstehenden Jubiläums von Jurassic Park, der am 2. September 1993 in den deutschen Kinos anlief, blicken wir darauf, in welche Projekte die Stars des Films heute involviert sind.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hier erklären wir Dir, welche Reihenfolge die beste ist, wenn Du die Blockbuster-Reihe chronologisch schauen willst. 

Sam Neill und Laura Dern als Dr. Grant und Dr. Sattler

Das Paläontologen-Duo Dr. Alan Grant und Dr. Ellie Sattler, gespielt von Sam Neill und Laura Dern, soll im Auftrag des Eigentümers die Sicherheit des Freizeitparks untersuchen.

Im Anschluss an Jurassic Park hat Neill in Filmen wie „Das Dschungelbuch“ und Serien wie „Merlin“ mitgewirkt. Bis heute ist er durchgehend in Hollywood zu sehen. In den ersten beiden Staffeln der Dramaserie „Peaky Blinders“ besetzt Neill 2013 und 2014 eine Hauptrolle, zudem war er als Gast-Sprecher in der vierten Staffel der abgedrehten Animations-Comedy „Rick & Morty“ zu hören. Sein letztes großes Filmprojekt war „Jurassic World: Ein neues Zeitalter“. Wie er in seiner kürzlich erschienenen Autobiografie „Did I Ever Tell You This?“ bekannt gab, kämpft der 75-Jährige gegen Blutkrebs. Die Krankheit hat sich erstmals im vergangenen Jahr während der Presse-Tour des sechsten Teils bemerkbar gemacht, erzählt er darin.

Sam Neill lenkt als Dr. Alan Grant in Jurassic Park einen T. Rex mit einer Leuchtfackel ab

Sam Neill lockt als Dr. Alan Grant in Jurassic Park einen T. Rex mit einer Leuchtfackel. — Bild: © 1993 Universal City Studios Inc. & Amblin Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Seine Schauspielkollegin Laura Dern war zuletzt im britisch-französischen Drama „The Son“ an der Seite von Hugh Jackman zu sehen. Im Zentrum der Handlung steht ein depressiver Jugendlicher, dessen geschiedene Eltern nichts unversucht lassen, damit es ihm besser geht. 2021 war bekannt geworden, dass Dern eine Sprechrolle in dem Animations-Streifen „Ozi“ bekommt. Wegen der Abholzung des indonesischen Regenwaldes wird das titelgebende Orang-Utan-Mädchen zur Waise. Ein Starttermin ist noch nicht bekannt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

30 Jahre Jurassic Park: Die besten Momente des Dino-Franchises

Jeff Goldblum als eigenwilliger Mathematiker Dr. Malcolm

Die Dinosaurier-Expert:innen Dr. Grant und Dr. Sattler bekommen bei ihrer Begutachtung des Parks Unterstützung von Dr. Ian Malcolm. Einem recht eigenwilligen Mathematiker, der die Katastrophe im Jurassic Park schon vorher prophezeit hat.

Goldblum hat nach Jurassic Park unter anderem im Weltuntergangs-Epos „Independence Day“ von Roland Emmerich mitgespielt sowie eine Hauptroller in der Krimiserie „Criminal Intent“ ergattert. Seit 2019 erkundet er in „The World According To Jeff Goldblum“ für den Streaming-Dienst Disney+ die Welt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neben Sam Neill und Laura Dern ist auch Jeff Goldblum in Jurassic World: Ein neues Zeitalter zu sehen. Welchen Dinosaurier er sich als Haustier halten würde und was er vom Zurückbringen der Urzeitechsen hält, hat er uns im Interview verraten:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Richard Attenborough als Milliardär John Hammond

John Hammond, der Erfinder und Visionär des Jurassic Parks, wird von Richard Attenborough verkörpert. Bereits vor dem Film von 1993 war der Brite ein bekannter Schauspieler und Regisseur. Vor allem mit „Chaplin“ (1992) und „Gandhi“ (1982) machte er sich weltweit einen Namen.

Das letzte Mal auf der Kinoleinwand zu sehen war er 2002 in der hierzulande wenig bekannten Comic-Adaption „Puckoon“. Als Regisseur und Produzent wirkte er 2007 am Drama „Closing the Ring – Geheimnis der Vergangenheit“ mit, in dem es um eine unvollendete Liebe geht. Im August 2014 verstarb der mehrfache Oscar- und Golden-Globe-Preisträger in London.

BD Wong als Chefgenetiker Dr. Henry Wu

Dr. Henry Wu ist als leitender Genforscher hauptverantwortlich dafür, dass die Dinosaurier zum Leben erweckt werden. Gespielt wird er sowohl im ersten als auch in den drei Jurassic World-Teilen von BD Wong.

Wong ist seit 2020 in der Comedyserie „Awkwafina Is Nora from Queens“ als Vater der Titelfigur Awkwafina (alias Nora Lin) zu sehen. Seine größte und längste Rolle hatte er zwischen 2001 und 2015 als Profiler Dr. George Huang in „Law & Order: Special Victims Unit“. Nach dem Ende der Krimiserie heuerte er bei „Mr. Robot“ an, wo er zum mysteriösen Antagonisten Whiterose wurde.

Mit GigaTV kannst Du nicht nur das Original von 1993 im Heimkino genießen: Aktuell stehen Dir alle drei Jurassic Park-Teile sowie Jurassic World 1 und 2 auf Abruf zur Verfügung. Falls Du von diesem Angebot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unserer Übersicht vorbei – dort findest Du alle Infos.

Joseph Mazzello und Ariana Richards als Hammonds Enkelkinder Tim und Lex

Gerade erst zehn Jahre alt ist Joseph Mazzello, als er durch seine Rolle als Tim, dem Enkel des Park-CEOs Richard Hammond, Berühmtheit erlangte. Seitdem hat er eine beachtliche Karriere hingelegt: In „The Social Network“ (2010) schlüpfte Mazzello in die Rolle des Facebook-Mitgründers Dustin Moskovitz. Bei der Emmy-prämierten Kriegsserie „The Pacific“ überzeugte er Kritiker:innen mit seiner Darstellung des Soldaten Eugene Sledge. Beim Freddie Mercury-Film „Bohemian Rhapsody“ war Mazzello schließlich wieder mit seinem The Pacific-Co-Star Rami Malek vor der Kamera vereint.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Um Ariana Richards, zum Drehzeitpunkt von Jurassic Park 14 Jahre alt, ist es anders als bei Mazzello ruhig geworden. Richards hat die Schauspielerei aufgegeben und widmet sich inzwischen der Malerei. Ihre letzte Rolle hatte sie 2013 im Trash-Horrorfilm „Battledogs“. Ihre Figur Donna verwandelt sich bei Stress in einen blutrünstigen Werwolf, der es auf Menschen abgesehen hat.

Samuel L. Jackson als Dr. Arnold

Hollywood-Star Samuel L. Jackson sorgt in Jurassic Park für den wohl größten Schockmoment. Lediglich ein abgetrennter Arm bleibt von dem Chefingenieur übrig – Dinosaurier haben ihn überwältigt.

Im echten Leben geht es für Jackson dafür hoch hinaus: Die Liste der Blockbuster mit ihm ist lang: „Kill Bill – Volume 2“, „Pulp Fiction“ und „Stirb langsam: Jetzt erst recht“ sind nur ein paar Beispiele. Jackson tritt darüber hinaus in Marvel-Filmen wie „Thor“ und „Iron Man“ als Nick Fury in Erscheinung, dem Leiter der Organisation S.H.I.E.L.D., die dafür zuständig ist, die Menschheit vor außerirdischen Bedrohungen zu schützen. Mit „Secret Invasion“ bekommt Samuel L. Jackson als Nick Fury jetzt übrigens seine eigene Disney+-Serie, die voraussichtlich noch in diesem Jahr anlaufen soll.

Alles bisher Bekannte haben wir hier für Dich zusammengefasst: Secret Invasion: Alles über die neue Marvel-Serie

Wayne Knight als Bösewicht Dennis Nedry

Wayne Knight spielt den verbitterten Programmierer Dennis Nedry, der die Sicherheitssysteme ausschaltet und damit für das Desaster im Park sorgt.

Sitcom-Fans dürften Knight als Newman aus „Seinfeld“ oder als Don Orville aus „Hinterm Mond gleich links“ kennen. Aktuell kannst Du ihn in der 2022 erschienenen Teenie-Komödie „Darby and the Dead“ von Disney+ sehen. In der Rolle von Knight, einem freundlichen Toten, will er unbedingt seinen Frieden finden. Hilfe bekommt er von Darby, die auch noch andere Geister dabei unterstützt, Unerledigtes auf der Erde anzugehen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wer vom Jurassic Park-Cast hat Dich besonders überzeugt? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dieser Artikel 30 Jahre Jurassic Park: Das machen die Darsteller:innen von John Hammond, Dr. Grant, Dr. Sattler, Dennis Nedry und Co. heute kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Daniel Sallhoff
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bayreuther Festspiele 2024- Eröffnung
Kultur
Die Festspiele beginnen - Schlagerstar zu Gast in Bayreuth
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Staatsanwaltschaft akzeptiert Boateng-Urteil nicht
Kleo Staffel 3: Geht die Netflix-Serie mit Jella Haase weiter?
Tv & kino
Kleo Staffel 3: Geht die Netflix-Serie mit Jella Haase weiter?
Apple-Smartphone
Internet news & surftipps
Bundesverwaltung kauft für 770 Millionen bei Apple ein
Mann tippt Nachricht auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Betrugswarnung: Vorsicht bei Jobangeboten über Messenger
Ein Mann tippt eine Nachricht auf einem iPhone 12
Das beste netz deutschlands
So ändern Sie die Autokorrektur-Sprache auf dem iPhone
Paris 2024 - Deutschland - Australien
Fußball news
Starker Start: DFB-Frauen mit drei Toren gegen Australien
Das Mozart-Denkmal am Mozartplatz
Reise
Alles Mozart? Dem Musikgenie in Salzburg auf der Spur