Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Batman: Alle Spiele in der richtigen Reihenfolge 

Es gibt zahlreiche Games, bei denen Du in das dunkle Fledermausoutfit schlüpfen kannst. In welcher Reihenfolge Du die „Batman“-Games am besten spielst, verraten wir Dir hier.
Batman: Alle Spiele in der richtigen Reihenfolge 
Batman: Alle Spiele in der richtigen Reihenfolge  © YouTube/PlayStation

Batman ist einer der bekannteste:n Superheld:innen der Geschichte. Da liegt es nahe, neben den zahlreichen Kinofilmen auch Games mit dem Dunklen Rächer zu veröffentlichen. So erschien das erste Batman-Spiel bereits 1986 für Besitzer:innen eines 8-Bit-Computers. Es folgten Jump ’n’ Runs, Rollenspiele und sogar ein Racer. Da diese Games aber nicht mehr erhältlich sind, konzentrieren wir uns bei der Reihenfolge der Batman-Spiele auf modernere Games. 

Ein echtes Revival erlebte die Fledermaus mit dem stark bewerteten Arkham Asylum, welches auf Action, eine starke Grafik und eine angenehm düstere Grundstimmung setzte. Die richtige Reihenfolge dieser Batman-Spiele für PC, Mac, Xbox und PlayStation findest Du hier. Suchst Du nach einer Auflistung der Lego- und Smartphone-Games, wirst Du am Ende dieses Artikels fündig. 

 

Die Batman-Games in der Reihenfolge nach Erscheinungsjahr 

Wenn Du die Batman-Spiele in der Reihenfolge ihres Erscheinens spielst, hat das den Vorteil, dass die Grafik immer besser wird. Diese sah allerdings auch bereits 2009 schon erstaunlich gut aus. Die Liste nach Erscheinungsdatum sieht folgendermaßen aus: 

2009: Batman: Arkham Asylum 

2011: Batman: Arkham City 

2013: Batman: Arkham Origins 

2013: Batman: Arkham Origins Blackgate 

2015: Batman: Arkham Knight 

2016: Batman: Arkham VR 

Die chronologische Reihenfolge der Batman-Spiele 

Du hast aber auch die Möglichkeit, die Batman-Spiele in chronologischer Reihenfolge zu spielen. So tauchst Du noch tiefer in die Geschichte um den Rächer von Gotham und seine zahlreichen Erzfeind:innen ein. Die Chronologie der Batman-Games ähnelt ihrem Erscheinungsdatum. Es gibt allerdings zwei Ausnahmen. Dies ist die Reihenfolge: 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Batman: Arkham Origins (2013) 

Batman: Arkham Origins ist ein Prequel zur regulären Arkham-Reihe. Das Game beginnt circa fünf Jahre vor den Ereignissen von Arkham Asylum. Bruce Waynes größter Gegner scheint hier zunächst der Drogenboss Black Mask zu sein, der ein Kopfgeld auf den noch jungen Superhelden aussetzt und so zahlreiche üble Gestalten auf den Plan ruft. Viel mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten, außer, dass auch bekannte Gegenspieler wie Pinguin und der Joker noch auftreten. 

Batman: Arkham Origins Blackgate (2013) 

Batman: Arkham Origins Blackgate ist ein Side-Scroller und spielt gut drei Monate nach dem beinahe namensgleichen Vorgänger. Nicht nur durch die Darstellungsweise und Spielmechanik setzt sich dieses Game von den anderen Batman-Spielen ab. Auch die Story und das Setting unterscheiden sich vom Rest der Reihe. Dies führte auch zu einiger Kritik und vergleichsweise schlechten Reviews. Immerhin macht ein erstes Aufeinandertreffen mit Catwoman das Spiel besonders. 

Batman: Arkham Asylum (2009) 

Arkham Asylum fungierte 2009 als Startschuss für neue Abenteuer der Fledermaus. Spätestens nach dem Erfolg von The Dark Knight war es schließlich auch allerhöchste Zeit für eine moderne Videospielreihe und die Story des ersten Teils hat es in sich. Nach einem Feuer werden zahlreiche Insassen des Blackgate-Gefängnisses in die Psychiatrie Arkham Island verlegt, wo der Joker bereits auf sie wartet. Auf sich gestellt, ist Batman mal wieder die letzte Hoffnung für Gotham. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Batman: Arkham City (2011) 

Der nächste Teil in der Reihenfolge der Batman-Spiele ist Arkham City. Dieser beginnt 18 Monate nach dem Vorgänger. Um die zahlreichen Gangster der Stadt in Zaum halten zu können, wurden ganze Straßenstriche abgeriegelt und zum Hochsicherheitsbereich Arkham City umfunktioniert. In diese Gefängnisstadt gerät Bruce Wayne und muss bald nicht nur Catwoman sondern die gesamte Bevölkerung retten. 

Batman: Arkham Knight (2015) 

Das letzte reguläre Batman-Game erschien 2015. In Arkham Knight ist Scarecrow Dein Hauptgegner. Neun Monate nach dem Tod des Jokers droht dieser mit einem Giftgasanschlag auf Gotham. Die Stadt wird evakuiert, sodass lediglich zwielichtige Gestalten und ein paar Polizist:innen zurückbleiben. Auch aufgrund einiger Alptraumsequenzen ist Arkham Knight sogar noch düsterer als seine Vorgänger. Trotzdem oder gerade deswegen waren Fans allerdings überwiegend begeistert. 

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Batman: Arkham VR (2016) 

Für Freund:innen der VR-Technologie entwickelten die Rocksteady Studios 2016 noch ein eigenständiges Spiel. Dieses setzt eher auf Dramatik und eine Mordermittlung. Nachdem Batman in Arkham Knight mit einem Toxin in Berührung gekommen ist, hat er Visionen des toten Jokers. Als sein Sidekick Robin vermisst und Nightwing tot aufgefunden wird, muss er trotzdem alles daransetzen, die unheimlichen Geschehnisse aufzuklären. 

Lego Batman: Die richtige Reihenfolge 

Dass es allerdings auch deutlich weniger düster geht, beweisen die Baustein-Abenteuer des Dunklen Rächers. Die Reihenfolge der Lego-Batman-Spiele entspricht der Story und sieht so aus: 

2008: Lego Batman: Das Videospiel 

2012: Lego Batman 2: DC Super Heroes 

2014: Lego Batman 3: Beyond Gotham 

Mit dem Joker, Two-Face, Mr. Freeze auf der einen und zahlreichen Figuren aus anderen Bereichen des DC-Universums auf der anderen Seite treffen Spieler:innen hier auf zahlreiche bekannte Gesichter.

Die Chronologie der Batman-Games für das Smartphone 

Zusätzlich zu den genannten Titeln gab es auch zwei Games für das Smartphone. Diese wurden ursprünglich für Android und iOS konzipiert, werden allerdings nicht länger vertrieben.

Batman: Arkham Underworld (2016) 

Einen gänzlich anderen Ansatz als alle anderen Spiele verfolgt Batman: Arkham Underworld. Das Spiel gibt Dir nämlich die Möglichkeit, zum Superbösewicht von Gotham aufzusteigen. Dafür kannst Du zum Beispiel den Riddler, Harley Quinn oder Bane steuern. In der chronologischen Reihenfolge der Batman-Games ist Arkham Underworld vor Arkham Asylum anzusiedeln. 

In unserem Test erfährst Du, welcher Schurke Du im Batman-Universum wärst.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Batman: Arkham City Lockdown (2011) 

Dieses Spin-off spielt zeitlich zwischen Arkham Asylum und Arkham City. Wieder schlüpfst Du in die Rolle des Superhelden und versuchst, einige entlaufene Straftäter zurück in die psychiatrische Anstalt zu bringen. Dabei triffst Du auch auf einige alte Bekannte, wie den Joker, Harley Quinn und Poison Ivy.

Welches Batman-Spiel aus unserer Reihenfolgen-Übersicht ist für Dich das beste? Schreibe uns Deine Meinung gerne in die Kommentare.

Dieser Artikel Batman: Alle Spiele in der richtigen Reihenfolge  kommt von Featured!

© Vodafone GmbH ⁄ Constantin Flemming
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Those About To Die
Tv & kino
Anthony Hopkins als römischer Kaiser - «Those About To Die»
Star Wars: The Acolyte | Serienkritik – Ein frischer Wind in einem Sturm voller Langeweile
Tv & kino
Star Wars: The Acolyte | Serienkritik – Ein frischer Wind in einem Sturm voller Langeweile
Schriftstellerin Juli Zeh
People news
Juli Zeh: Wäre Fehlbesetzung für politisches Amt
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juli und Juni für diese Galaxy-Handys
Zwei junge Fauen mit ihren Smartphones
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Besser sinnvoll schützen als teuer versichern
Scholz trifft Basketball-Nationalmannschaften im Kanzleramt
Sport news
Alle beim Kanzler: Der Frauen-Basketball und sein Aufstieg
Eine Frau wandert mit Rucksack und Hut an einem Berg
Gesundheit
So werden Trinkblasen wieder sauber