„The Batman“ hat 2022 mit seiner düsteren Darstellung von Gotham City die Zuschauer:innen in seinen Bann gezogen. Mit einer Bewertung von 7,8 bei IMDb und der eindrucksvollen Darstellung von Robert Pattinson kann sich der DC-Streifen sehen lassen.
Da wundert es nicht, dass bereits ein Monat nach Release im April 2022 eine Batman-Fortsetzung angekündigt wurde. Obwohl ein Drehbuch für den zweiten Teil noch aussteht, brodelt die Gerüchteküche. Wie könnte es weitergehen und wer spielt möglicherweise mit? Wir haben Dir die Details zusammengefasst.
Das Wichtigste zu The Batman 2 im Überblick
• Matt Reeves führt in The Batman 2 erneut Regie.
• Als Hauptdarsteller kehrt Robert Pattinson zurück in die Rolle des Bruce Wayne/Batman.
• Der US-Release ist auf den 1. Oktober 2027 datiert – ein Deutschlandstart ist noch nicht offiziell bekanntgegeben.
• Es gibt viele Theorien rund um den neuen Bösewicht.
Release: Wann startet The Batman 2?
Der US-Release von The Batman 2 wurde auf den 1. Oktober 2027 verschoben. Zuvor war der Film für den 2. Oktober 2026 und davor sogar für 2025 angesetzt. James Gunn, Co-CEO von DC Studios, hat für die Verschiebung aber prompt eine Erklärung bereit.
Auf Threads argumentiert er, dass solche Verzögerungen bei Fortsetzungen nicht ungewöhnlich seien. Außerdem liege noch kein Drehbuch vor. Regisseur Matt Reeves setze alles daran, eine qualitativ hochwertige Fortsetzung zu liefern.
Da in Deutschland Filme üblicherweise donnerstags starten, gehen wir hierzulande von einem Release am 30. September 2027 aus. Wenn es offizielle News gibt, informieren wir Dich an dieser Stelle bei featured.de.
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Achtung: Ab hier betrittst Du Gothams Spoiler-Terrain.
Handlung: Was ist bereits über die Batman-Fortsetzung bekannt?
Die Handlung ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, aber es steht fest, dass die Story an die Ereignisse des ersten Films und an das Spin-off „The Penguin“ anknüpft. Am Ende von The Batman besiegt Bruce Wayne den Widersacher Riddler, der Gotham City mit einer Reihe tödlicher Angriffe und einem geplanten Massaker durch eine überflutete Stadt bedroht.
Obwohl der Riddler inhaftiert wird, lösen seine Taten eine Flutkatastrophe aus, die Gotham in Chaos stürzt. Das könnte neue Bösewichte anziehen wie beispielsweise Two-Face oder den Joker. Letzterer wurde im Finale des ersten Streifens bereits angedeutet:
Die HBO-Serie The Penguin diente als Art Brücke zwischen den beiden Filmen von Reeves. The Penguin beginnt inmitten des Chaos, das durch die Überschwemmung Gothams verursacht wurde, und beleuchtet den Aufstieg von Oswald „Oz“ Cobblepot, bekannt als der Pinguin, in der kriminellen Unterwelt der Stadt. Das Serienende bereitet somit die Bühne für den kommenden Film vor. Ob Du den Pinguin auch in The Batman 2 noch einmal siehst?
The Penguin: Das schockierende Ende der Spin-off-Serie erklärt
Diese Figuren & Organisationen könnten außerdem eine Rolle spielen
In einem Q&A-Video der Vanity Fair reagierte Pattinson mit weiteren Co-Stars auf eine Fantheorie, die die kriminelle Organisation Rat der Eulen in den Mittelpunkt stellt. In der Batman-Comicserie aus dem Jahr 2011 gehörte Gothams Elite dem geheimen Rat an. Laut der Fantheorie waren Bruce Waynes Eltern die Anführer des Rats der Eulen. Sollte diese Organisation heimlich weitergeführt worden sein, wäre das laut Pattinson „ein Albtraum“ und für Bruce schwer zu bekämpfen.
Auch Regisseur Matt Reeves gibt dem Branchenmagazin Screenrant erste Einblicke in sein Story-Vorhaben. In The Batman 2 könnte Bruce’s Sidekick und Partner Robin auftauchen. Dies würde jedoch nur geschehen, wenn er eine emotionale und sinnvolle Geschichte für die Figur entwickeln kann. In den Comics siehst Du Robin als Geschäftspartner und wichtige Bezugsperson Batmans.
Mickey 17: Alle Infos zum Science-Fiction-Film mit Robert Pattinson
Cast des neuen DC-Films: Diese Stars sind womöglich dabei
Es überrascht wenig: Robert Pattinson ist auch im zweiten Film als Bruce Wayne alias Batman zu sehen, um die Geschichte des dunklen Ritters fortzuführen. Auch wenn weitere Schauspieler:innen noch nicht offiziell bestätigt wurden, ist es wahrscheinlich, dass einige bekannte Gesichter aus Teil 1 zum Cast von The Batman 2 gehören.
An Pattinsons Seite sind höchstwahrscheinlich Jeffrey Wright („The French Dispatch“) als der Polizist James Gordon und Andy Serkis („Planet der Affen: Prevolution“) als Batmans Butler und Vertrauter Alfred Pennyworth. Beide geben Batman die nötige Rückendeckung.
Ob Colin Farrell als Oswald Cobblepot/The Penguin zurückkehrt und Zoë Kravitz als Catwoman über die Bildschirme schwingt, bleibt offen.
Barry Keoghan („Saltburn“) konntest Du bereits in The Batman in einem kleinen Ausschnitt als Joker sehen. In einer 5-minütigen Sequenz, die nachträglich veröffentlicht wurde, ist er mit dem Batman im Gespräch. Ob Keoghan seinen großen Auftritt im zweiten Film erhält, steht noch aus. Bis dahin siehst Du hier die gelöschte Joker-Szene aus Arkham:
Das DC-Universe: Der große Film- und Serien-Überblick rund um Batman, The Flash, Superman und Co.
Das Team hinter der Produktion
Mit Matt Reeves („Let Me In“) erneut auf dem Regiestuhl und der kreativen Unterstützung von Peter Craig („Top Gun: Maverick“), der das Drehbuch mit ihm verfasst, nimmt The Batman 2 Gestalt an.
Hinter den Kulissen sorgt ein hochkarätiges Team für die Umsetzung: Dylan Clark („The Batman“) als Produzent sowie die erfahrenen James Gunn („Superman“) und Peter Safran („Aquaman: Lost Kingdom“) als Executive Producer.
Dieser Artikel The Batman 2: Alles zur düsteren DC-Fortsetzung mit Robert Pattinson kommt von Featured!